verwirrt: nach Lasern weitsichtig und schlechte Nachtsicht?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Amazona
schaut sich noch um

verwirrt: nach Lasern weitsichtig und schlechte Nachtsicht?

Beitrag von Amazona » 01.04.2013, 21:53

Hallo!

Ich (24 Jahre alt, dpt. -4), habe vor mir im Laufe des Jahres meine Augen lasern zu lassen. Jetzt habe ich öfter im Internet gelesen, dass man durch den Eingriff auf einen Schlag weitsichtig wird/werden kann, stimmt das? Oder ist nur auf Personen bezogen, die altersbedingt dann weitsichtig werden was man durch die Kurzsichtigkeit nicht gemerkt (?) hat?? Genauso habe ich gelesen, dass es dann öfters beim Autofahren im Dunkeln zu Problemen kommen kann. Ist das so richtig? Und kann das mit der Wellenfronttechnik dann wirklich verhindert werden?

Ich möchte mich ja nicht lasern lassen wenn ich dann trotzdem noch ne Brille brauche oder dann im Dunklen nicht mehr Auto fahren kann.

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar!

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: verwirrt: nach Lasern weitsichtig und schlechte Nachtsicht?

Beitrag von Frankyboy » 02.04.2013, 07:33

Hallo Amazona,

es stimmt; eine der wenigen Vorteile, die ein Kurzsichtiger hat ist, dass man eine beginnende Altersweitsichtigkeit kompensieren kann und kleine Gegenstände ganz nah vor die Augen hält. Als Normalsichtiger ist das dann nicht mehr möglich. Mit zunehmendem Alter verliert das Auge aufgrund einer nachlassenden Elastizität der Augenlinse die Fähigkeit, zu akkomodieren, also sich auf Nahsicht scharf zu stellen. In Deinem Alter dürfte das allerdings noch kein Problem sein; Du hast noch 20 Jahre Zeit.

Ein schlechteres Dämmerungssehen oder eine höhere Belendempfindlichkeit sind mögliche Nebenwirkungen einer Laser-OP, die aber nicht zwangsläufig eintreten müssen. Ich fahre im Dunkeln problemlos Auto.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Candice

Beitrag von Candice » 02.04.2013, 20:11

Heisst das dann, dass die Altersweitsichtigkeit schlimmer ist , nach dem Lasern ?? :shock:

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 02.04.2013, 21:00

Candice hat geschrieben:Heisst das dann, dass die Altersweitsichtigkeit schlimmer ist , nach dem Lasern ?? :shock:
Hallo Candice,

Du kannst sie dann halt nicht mehr kompensieren, in dem Du etwas ganz nah vor die Augen hältst, so wie es Kurzsichtige können. Bei mir war nach der LASIK der Mindestabstand zum lesen ca. 20cm.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Amazona
schaut sich noch um

Beitrag von Amazona » 03.04.2013, 13:53

Hallo Frankyboy,

vielen Dank für deine Antwort! Gibt es bezüglich der Nachtsichtgeschichte Unterschiede bei den verschiedenen Laserverfahren also Lasik, Lasek o. PRK oder ist das insgesamt eher Zufall ob das Problem auftritt?

Danke,

Amazona

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern