(Femto-)Lasik auf einem Auge?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: (Femto-)Lasik auf einem Auge?

Beitrag von Frankyboy » 25.03.2013, 18:30

Hallo Patrick,
Patrick1 hat geschrieben:Also ist das Auge mit 20 1/2 Jahren ausgewachsen?
Nein, etwa mit dem 25. Lebensjahr, wenn man endgültig ausgewachsen ist, kommt die fortschreitende Kurzsichtigkeit bei vielen Patienten zum Stillstand. Ich habe mit knapp 12 Jahren mit minus einer Dioptrie pro Auge angefangen und meine Augen verschlechterten sich bis etwa 25 Jahren zu den Werten, die Du in meiner Signatur findest. Es kann sich bei Dir durchaus noch etwas verändern, muss aber nicht.
Wieso ist Frankyboy denn "Opfer der Methode"? Klärt mich auf :P
Keine Sorge; der Frankyboy gehört zu den glücklich Gelaserten, die diese Methode denen, die dafür geeignet sind, gern weiterempfiehlt 8). Und der sich, stünde er abermals vor der Wahl, wieder einer Femto-LASIK unterziehen würde.
Können Augenärzte herausfinden, ob das Auge noch wachsen wird bzw ob sich die Werte noch verschlechtern werden?
Ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich könnte man eher durch Röntgenaufnahmen Deines Skeletts feststellen, ob Du körperlich ausgewachsen bist oder nicht.

Ansonste schließe ich mich Sarah an; in Deinem Alter und bei Deinem geringen Sehfehler, überlege es Dir gut.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 25.03.2013, 21:00

Hey,

bei Deinen Werten würde ich mir eh nur eine KL ins Auge kleben. Meine Augen akkomodieren scheinbar auch locker 0,5 weg. Nur wenn ich Migräne habe, dann nicht.

Das Lasern würde ich allenfalls am rechten Auge machen lassen, also damals nicht, da hatte ich weder die Kohle, noch die Traute und hatte gerade die KL entdeckt und war begeistert...

Egal. Wenn Du es machst, kannst wohl eher davon ausgehen, dass Du tatsächlich irgendwann erneut unters Messer mußt.
Fast alle schreiben hier, dass sich mit Mitte bis Ende 20 die Augen abermals verschlechtert haben.
Bei manchen Menschen auch danach noch.
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Patrick1
schaut sich noch um

Beitrag von Patrick1 » 26.03.2013, 09:20

Danke für eure Antworten :)

Ja mir geht es eigentlich nicht darum, ob ich 1 oder 5 Dioptirien habe. Mir gehts nur darum ob ich Sehhilfen im Alltag benötige, und da das der fall ist ist es für mich (fast) genauso störend wie wenn ich mehrere Dioptrien hätte.

Aber ich werde wohl auf jeden fall noch ein Jahr warten bis ich 20 1/2 bin, werde auch mal zu einer Klinik fahren und mich erkundigen was die dazu sagen.

Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch. Was passiert, wenn ich nach mehreren Wochen oder auch Jahren einen Ball, eine Faust oder dergleichen auf das behandelte Auge bekomme? Kann der Flap dadurch aufreissen/abreissen? Ich mache mir da warscheinlich mehr angst als nötig wäre, aber seitdem ich den Gedanken in meinem Kopf habe ist die Angst noch größer geworden. :?

Dass ich nur eine Kontaktlinse verwenden könnte ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Daran habe ich eigentlich noch nie gedacht, allerdings macht mir die KL im linken Auge (beim besser sehenden Auge) deutlich mehr Probleme als die KL im rechten Auge. Da ich offensichtlich nur rechts eine brauche, könnte ich damit vielleicht besser klarkommen :)

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 26.03.2013, 10:23

Über den Flap wird hier viel diskutiert, einige meinen, dass der auch nach Jahren noch nicht fest angewachsen ist, andere meinen, dass der nach Wochen und Monaten so fest ist, dass man schwere Traumata am Auge "normal" überstehen kann.

Da ich einen riskanten Beruf habe und keinen Schnitt quer durch das Auge wollte, habe ich die PRK gewählt und werde demnächst davon berichten, wenn es soweit war.

Natürlich solltest Du Dich intensiv mit allen Methoden auseinandersetzen und die für Dich beste Methode in Absprache mit einem kompetenten Arzt wählen.

Achso: Meine Augen scheinen bis 0,75 Dioptrien akkomodieren zu können, ich trage KL mit -2,25 beidseitig und "fühle" mich über 100%ig sehfähig.... außer an wenigen Tagen im Jahr.
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 26.03.2013, 10:51

Patrick1 hat geschrieben:Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch. Was passiert, wenn ich nach mehreren Wochen oder auch Jahren einen Ball, eine Faust oder dergleichen auf das behandelte Auge bekomme? Kann der Flap dadurch aufreissen/abreissen?
Hallo Patick,

der Arzt, der mich operierte, hat nach eigenen Angaben noch keine unfallbedingte Flapverschiebung erlebt. Nach einigen Monaten ist das Anheben des Flaps nur mit einem chirurgischen Spezialinstrument und bei einigen Patienten gar nicht mehr abzuheben.

Die Kräfte, die für eine Flapverletzung notwendig sind, würden auch dem unbehandelten Auge ernsthaft schaden.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern