Entscheidungshilfe prk-lasern

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

lemdet
schaut sich noch um

Entscheidungshilfe prk-lasern

Beitrag von lemdet » 18.03.2013, 16:58

Guten Tag zusammen,

meine Frau (57 J.) hat sich bei Care-Vision beraten lassen.
Ihre Werte sind:

R -6,5 -0,75 41
L -6,25 -,075 94

Lt. Beratungsgespräch ist lasern auf beiden Augen problemlos möglich und es würde eine Sehkraft von ca. 90% erreicht werden.

Mir klingt das alles zu einfach und zu glatt.
Welche Risiken bestehen denn überhaupt und welche Folgekosten werden übernommen. Im Grenzfall verliert sie ihr Augenlicht und wer kommt dafür auf? Oder ist das Verfahren so sicher, das nichts passieren kann?

Was ist, wenn in einigen Jahren eine graue Star -Operation erforderlich ist? Geht das dann noch?

Soll man beide Augen auf einmal machen lassen?

Für einige Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß aus Düsseldorf
Detlef

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Entscheidungshilfe prk-lasern

Beitrag von Frankyboy » 18.03.2013, 17:24

Hallo Detlef,

es ist gut und richtig, nach den Risiken zu fragen. Im Idealfall bist Du tatsächlich nach 15 Minuten ein sehhilfenfreier Mensch. So war es bei mir, meiner Schwester und auch meiner Frau.

Das Risiko, zu erblinden, ist bei LASIK & Co. sicherlich gering. Natürlich birgt jeder Eingriff Risiken wie Entzündungen und Infektionen; es gab schon Leute, die eine einfache Zahnextraktion nicht überlebt haben. Das ist gewiss die Ausnahme; häufiger treten Blenderscheinungen wie schlechteres Dämmerungssehen, Starbursts oder Halos auf. Oft sind sie vorübergehend, bei einigen bleiben sie. Auch trockene Augen sind eine nicht seltene Nebenwirkung. Hier gilt das Gleiche; bei den meisten ist die Befeuchtung der Augen nach einigen Wochen wieder regelgerecht, andere haben langfristig damit zu kämpfen.

Dass beide Augen direkt nacheinander gelasert werden, ist üblich. In wieweit der Eingriff spätere Staroperationen komplizierter macht, solltet Ihr bitte beim behandelnden Arzt erfragen.

Natürlich haben Augenlaserzentren ein berechtigtes Interesse daran, geeigneten Patienten den Eingriff nicht auszureden, in dem sie die Risiken der OP möglichst plastisch schildern. Ein gutes Augenlaserzentrum wird aber ungeeignete Patienten abweisen und sich immer ausreichend Zeit für ein Aufklärungsgespräch und die Fragen nehmen. Ich hatte nach der 2. Voruntersuchung die Handynummer des Arztes und hätte ihn bei Fragen bis zur OP anrufen können. Ebenso bei Komplikationen nach dem Eingriff. Beides war glücklicherweise nicht erforderlich.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Maeve
kennt sich hier aus

Beitrag von Maeve » 18.03.2013, 18:14

Hallo Detlef,

es ist sicherlich hilfreich sich hier durchzulesen. Ich war auch zur Beratung bei CareVision in Düsseldorf und nerve seitdem ständig mit irgendwelchen Fragen. Bisher wurde mir alles gerne und ausführlich erklärt.

Gruß Maeve
ehemals
rechtes Auge: -7,75
linkes Auge: -8
HHV beidseitig: -0,75
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-27-03-13-care-vision-koeln-t9369.html
momentaner Sehstatus: rechts 0,0 links -0,5

lemdet
schaut sich noch um

Beitrag von lemdet » 18.03.2013, 21:18

Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für die Antworten..
Mich würde interessieren, ob jemand mit ähnlichen Werte sich hat prk-lasern lassen und welche Erfahrungen er gemacht hat. Bleiben irgendwelche dauerhaften Nachwirkungen?
Welchen Ruf hat Care-Vision? Gibt es Alternativen?
Bitte äußert euch ungehemmt. Ich bin an allen Meinungen interessiert.
Detlef

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 18.03.2013, 22:55

Hallo Detlef,

über Care Vision findet man hier sicherlich gute Erfahrungsberichte. Alternativen gibt es mehrere. Ich war mit meinem Augenlaserzentrum sehr zufrieden. Nach Krefeld ist es nicht weit für Dich.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern