Fragen zu Lasik bei hohen -Dioptrien, viel PC-Arbeit...usw

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

tom79
kennt sich hier aus

Fragen zu Lasik bei hohen -Dioptrien, viel PC-Arbeit...usw

Beitrag von tom79 » 10.01.2013, 12:04

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einer Lasik und wäre froh, wenn mir hier noch jemand die ein oder andere Frage beantworten oder seine OP / Erfahrungen schildern würde.

Zu meiner Person: männlich, 33.
Kontaktlinsenwerte aktuell: Rechts -6.50, Links -6.00
Brillenwerte:
Rechts: sph -7.00, cyl -0.75, ach 105°
Links: sph -6.75, cyl -0.50, ach 85°

Mein Augenarzt meinte, dass das für eine OP schon Grenzwerte seien / sein könnten.

Meine 1te Voruntersuchung habe ich im Feb13 im Augenzentrum-München.

Meine Frage:
- Ist hier Lasik generell möglich? Klar muss ich die Untersuchung abwarten, aber hat hier schonmal jemand solche Werte oder höhere lasern lassen?
- hat jemand Erfahrung mit dem "Augenzentrum-München". Es gibt ja so viele Anbieter, da fällt die Wahl wirklich nicht leicht.
- ich hatte bis jetzt nie Probleme (bin seit 17 Jahren Kontaktlinsenträger) mit trockenen Augen, Augenkrankheiten, Blendeffekten oder ähnliches (Nachts keine Probleme). Ich hab natürlich Angst davor, dass das dann schlechter werden könnte (Halos usw..)
- ich arbeite beruflich im Büro und sitze 8-12 Std vor dem PC (starre hier auf Excel-Dateien mit vielen kleinen Zahlen :-) ). Meine Angst ist hier, dass das danach ggf schwierig / belastend wird. Und meine Befürchtung: die Augen werden dann wieder mit der Zeit schlechter und ich brauche wieder eine Brille... Sollte es zur OP kommen, will ich sowieso mind 3 Wochen Urlaub danach nehmen.
- sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung / vielleicht auch Rechtsschutz abschließen?
- hatte bis zum 15ten Lebensjahr Adleraugen und bin danach in die Höhe geschossen. Seit dem haben die Augen nicht mitgespielt und wurden immer schlechter.
Vor 5 Jahren hatte ich eine Brille von -6.25 & -6.00, jetzt brauche ich -7.00 & -6.75.
Die Augen sind also nicht 100% stabil. Mein Augenarzt meinte, dass das jetzt nicht ganz so gravierend sei und man vorher sowieso nie wüsste wie sich das entwickelt. Ein Schub von 1er Dioptrie kann immer mal kommen - meistens so um die 30 (bei mir passiert :-(. Wie seht ihr das?

Fragen über Fragen....will euch nicht mit einem zu lange Text langweilen, aber würde mich über so viele Beiträge/Infos/Tipps wie möglich freuen!!

Danke euch!

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Fragen zu Lasik bei hohen -Dioptrien, viel PC-Arbeit...usw

Beitrag von Frankyboy » 10.01.2013, 14:29

Hallo Tom,

allein von Deiner Fehlsichtigkeit bestünde schon die Möglichkeit, Dir mittels LASIK ein brillenfreies Leben zu ermöglichen. Allerdings müssen noch andere Parameter, wie beispielsweise eine ausreichend dicke Hornhaut, stimmen. Diese wird man bei der Untersuchung im Augenlaserzentrum ermitteln.

Erscheinungen wie Halos, Starbursts oder Ghostings sind nach einer Laser-OP durchaus möglich, meist sind sie nur temporär. Auch die häufig auftretende Augentrockenheit legt sich meist wieder. Es gibt aber durchaus User hier im Forum, die länger damit zu kämpfen haben.

Eine in der Jugend beginnende und dann fortschreitende Kurzsichtigkeit stabilisiert sich meist um das 25 Lebensjahr. Viele Augenlaserzentren sagen, dass eine Voraussetzung für einen refraktiven Eingriff eine mindestens zweijährige Stabilität ist. Eine dreiviertel Dioptrie in fünf Jahren ist nicht viel.

Inwieweit Rechtsschutz- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen gegen Probleme nach einer LASIK sinvoll sind, vermag ich nicht zu beantworten. Meiner Erfahrung nach versuchen insbesondere Assekuranzen im Gegensatz zu dem, was sie in der Werbung versprechen, Gründe zu finden, warum sie nicht zahlen müssen.

Ich habe am Tag nach meiner LASIK ohne Probleme wieder am PC gearbeitet, auch wenn die Augen anfangs schneller emüdeten. Das muss nicht jedem so gehen, aber wenn man Dich nicht gerade vor einen 15-Zoll-Monitor setzt, sollten drei Wochen Urlaub reichen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

tom79
kennt sich hier aus

Beitrag von tom79 » 10.01.2013, 14:43

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Info. Machst mir wenigstens bißchen Mut, dass es doch möglich ist. Würde ja Lasik einer Linse bevorzugen.
Mal schauen was die Jahre Kontaktlinsen angerichtet haben. Hatte nie Probleme, aber man sagt dass die Hornhaut drunter leiden kann (vor 2 JAhren hatte ich mal eine gründliche Untersuchung - für die ich gleich 80 EUR zahlen musste... - und da hieß es: bisher keine Schädigung / Verformung der Hornhaut oder ähnliches, also alles bestens. Wie gesagt: 2 JAhre her).

Darf man fragen, wie du jetzt über einen längeren Zeitraum zurecht kommst? Werte unverändert? Wie waren deine Werte vor der OP? Lange unverändert oder auch jahrelang steigend?
Hast du Probleme in der Nacht oder mit Halos? Bildschirmarbeit über zig Std macht auch nichts mehr aus? Das beruhigt mich.
Sind deine Werte in der Signatur die Brillenwerte? D.h. Kontaktlinsen waren ca 0,5-0,75 schwächer?

Grüße
Tom

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 10.01.2013, 14:53

Hallo Tom,

ich war im Herbst, zwei Jahre nach meiner LASIK, noch mal in meinem Augenlaserzentrum und habe einen Sehtest gemacht; die Werte sind unverändert. Geblieben ist auf einem Auge eine minimale Restfehlsichtigkeit von 0,5 Dioptrien.

Vor meiner OP waren meine Brillenwerte (Kontaktlinsen tug ich nie) seit etlichen Jahren stabil (zehn Jahre glaube ich). Bildschirmarbeit gehört zu meinem Tagesgeschäft und ich mache sie seit der LASIK ohne Probleme. Ganz langsam schleicht sich die Altersweitichtigkeit ein und ich bereite mich seelisch darauf vor, in zwei Jahren oder so die erste Lesebrille zu benötigen.

Halos sehe ich noch minimal zum Beispiel um LED's in ansonsten dunklen Räumen oder um Rücklauchten auf dunklen Straßen ohne Beleuchtung. Aber nicht so stark, dass sie mich stören würden und nach kurzer Zeit nehme ich sie auch nicht mehr bewusst wahr.

Mein ganz persönliches Fazit; ich würde es wieder tun.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

HarryD
schaut sich noch um

Beitrag von HarryD » 10.01.2013, 16:53

Hallo Tom,

bei Deinen Werten würde eine Acroysof-Cachet Vorderkammerlinse perfekt passen.
Den geringen Astigmatismus würde man durch zwei gegenüberliegende Schnitte gleich mit korrigieren.

Der Eingriff ist reversibel, das Ergebnis besser vorhersagbar und im Fall der Fälle könnte man später noch mit einer Lasik bei Veränderungen nachtunen.

Ich habe einmal Linsenimplantation und zusätzlich Lasik beidseitig hinter mir und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Viele Grüße HarryD

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern