Relasik mit Sidecut oder andere Methoden

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Olfried
schaut sich noch um

Relasik mit Sidecut oder andere Methoden

Beitrag von Olfried » 05.01.2013, 13:41

Hallo,

leider ist bei mir die Kurzsichtigkeit nun wieder so stark, dass ich nicht mehr ohne Brille rumlaufen kann.
Ich hatte meine Lasik vor ca. 6 Jahren mit -3,0 Dioptrien.
Gleich nach der Lasik war so weit alles in Ordnung. Ok, ich hatte eine Blendempfindlichkeit und trockene Augen, was aber nach und nach besser wurde. Leider konnte ich nach einen halben Jahr nicht mehr so gut sehen. Der Arzt vertröstete mich, dass das Auge ja nicht vollständig "verheilt" sei. Leider wurde es auch 2 Jahre danach eher schlechter. Ich hatte dann wieder -1,0 Dioptrien, weshalb ich mich für eine Relasik entschieden hatte.
Diese verlief meines Erachtens relativ gut. Ich konnte wieder gut sehen, hatte keine Probleme mit trockenen Augen oder sonstige Probleme.
Leider wurden in den nächsten 4 Jahren meine Augen doch wieder schlechter. Der Augenarzt hat mir dann wieder eine Brille verschrieben, da ich beim Sehtest für den Sportbootführerschein durchgefallen bin.
Nun stört mich die Brille doch arg. Ich hatte es dann mit Tageslinsen probiert. 2 Stunden und dann muss ich sie rausnehmen oder alle 15Minuten tropfen.
Letzte Woche war ich dann wieder beim ALZ. Ich wurde untersucht (natürlich kostenpflichtig) und der Arzt meinte, dass ein erneutes Anheben des Flaps nicht mehr möglich sei. Der Schnitt sei an mehreren Stellen vernarbt.
Als Alternative wurde mir ein Sidecut angeboten. Dabei soll wohl in einem anderen Winkel geschnitten werden, um dann wieder zu dem ursprünglichen Flap zu kommen. Leider sei diese Technik wohl noch sehr jung und das Risiko sei wohl höher zu Ingrowth und Narbenbildung. Nun bin ich total verunsichert. Meine beiden Lasik sind ja doch relativ gut verlaufen. Andere Beispiele gibt es zu Genüge hier im Forum und im Netz.
Nun meine Fragen:
1. Hat schon jemand einen Sidecut bei sich machen lassen? Wie sind die Erfahrungen dabei?
2. Gibt es noch andere Möglichkeiten geringe Fehlsichtigkeit (-0,75 links mit 0,25 HHV und -0,5 mit 0,5 HHV) zu korrigieren? LASEK, cTEN, Linsen etc.?
3. Können bei meinen Werten durch die Altersweitsichtigkeit wieder ausgeglichen werden?
4. Kann man wieder Kontaktlinsen tragen? Im Netz gibt es dort unterschiedliche Meinungen, von ja mit harten Linsen bis Nein, weil sich der Flap anheben kann, war alles vertreten.
5. Soll ich ggf. mir eine 2. Meinung einholen lassen und kennt jemand einen guten Arzt, die sich mit Relasik etc. auskennt und nicht immer nur "alles kein Problem" sagen?
6. Sind denn Vernarbungen normal nach 6 Jahren beim Flap? Kann dies zu weiteren Problemen führen?

Gruß
Olfried

bettinah
schaut sich noch um

Re: Relasik mit Sidecut oder andere Methoden

Beitrag von bettinah » 09.01.2013, 12:23

Die Fragen von Olfried sind sehr interessant. Hat denn da keiner Erfahrungen? Wär super.

Olfried
schaut sich noch um

Beitrag von Olfried » 09.01.2013, 20:26

Die Augenklinik in Bratislava behandelt leider keine LASIK gelaserten Personen, egal mit welcher Methode.

Schade

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 15.01.2013, 16:05

Hallo Olfried,

Darf ich dich fragen wie alt du bist? Deine Kurzsichtigkeit war zum Zeitpunkt der ersten Op anscheinend noch nicht stabil, dadurch musstest du zu einer Re-lasik.

Zwischenzeitlich hat sich bei dir wieder eine kleine Fehlsichtigkeit eingeschlichen. Mich verwundert es nicht, dass du trotz der kleinen Restfehlsichtigkeit den Sehtest nicht bestanden hast.
Wie bei den meisten Patienten wurden auch bei dir durch die beiden Lasiks die Aberrationen erhöht. Dies hat zur Folge, dass bereits kleinere Fehlsichtigkeiten zu einem markant reduzierten Visus führen können. Muss natürlich nicht, kommt aber oft vor.

Nun zu deinen Fragen:

1. Persönlich habe ich keine Erfahrung damit. Das Verfahren mit dem Sidecut, genannt Relex bzw.Relex Smile gibt es seit knapp zwei Jahren. Langzeiterfahrungen sind somit nicht möglich.
Köln scheint da bei den ersten gewesen zu sein.
http://www.lasik-koeln.info/news/zeiss-relex.html

Klingt für mich aber interessant, bleibt abzuwarten ob es die bisherige lasik bis in ein paar Jahren ersetzen kann. Wer auf sicher gehen will, wartet noch ab.
Es gibt sicherlich einige welche in diesem Forum mit der neuen Variante gelasert worden sind und darüber berichten.

2. Implantierte Linsen sind bei dieser geringen Fehlsichtigkeit wenig sinnvoll.
Eine Lasek direkt auf dem Flap durchzuführen wäre wohl möglich, aber dass kann dir nur ein Profi sagen.
Brille als Alternative natürlich am unproblematischsten.

3. Nein. durch die Alterssichtigkeit verliert deine Linse an Elastizität und kann nicht mehr so gut die Brechkraft erhöhen, dies ist für die Nahsicht natürlich ungünstig.
Vorhandene Kurzsichtigkeit wird dadurch allerdings nicht ausgeglichen.
Eine leichte kurzsichtigkeit wie du sie hast, sorgt aber dafür dass du länger ohne Lesebrille auskommst.

4. Von Fall zu Fall verschieden. Eher harte als weiche. Kann dir nur ein Kontaktlinsenspezialist beantworten, kein 0815 Optiker.
Sicherlich ist auch deine vorhandene Flapvernarbung zu berücksichtigen.

5. Zweitmeinung ist immer sinnvoll. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur Theo Seiler aus Zürich, Schweiz empfehlen.

6. Wo Gewebe durchtrennt wird entstehen immer Narben. Natürlich ist die Ausprägung sehr individuell. Eine leichte Vernarbung hat jedoch jeder, dort wo der Flap wieder leicht anwächst. Ich würde dies auch bei einer geplanten Einholung einer Zweitmeinung ansprechen.
Ich denke dein Laserarzt hat Angst, dass bei einer erneuten Flapanhebung dieser einreissen könnte oder nach der Laserung nicht mehr sauber platziert werden kann.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Andi
Andreas

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 15.01.2013, 16:27

nimm eine brille bei den geringen werten, das ist am besten :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern