Lasern trotz trockener Augen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

DannyJae
Forums-Benutzer

Re: Lasern trotz trockener Augen

Beitrag von DannyJae » 07.08.2012, 08:57

Hi Danyal,

freut mich, dass dir deine trockenen Augen inzwischen keine Probleme mehr bereiten. Ich denke, dass meine eher trockenen Augen von vor der OP auch selbst verschuldet waren. Leider habe ich 16 Jahre lang exzessiv Kontaktlinsen getragen und nie auf die ersten Anzeichen trockener Augen geachtet - brennen, leichte Rötung und müde Augen. Kontaktlinsen rein, fertig. Abends war's dann beim Weggehen schon teils unangenehm, aber egal :roll: Dann vor 3 Jahren war Schluss und die Augen haben nach 2-3 Stunden zu Recht rebelliert.

Hab die trockenen Augen und das langjährige Kontaktlinsentragen beim Laser-Arzt angesprochen, aber das war kein Ausschlusskriterium. So richtig übel wie bei dir mit alle 10 Minuten tropfen und Schmerzen war es bei mir zum Glück nie - heute bin ich bei alle 3-4 Stunden mal ein Tröpfchen reinmachen und hoffe, dass sich das irgendwann vollends legt. Kann jedem Kontaktlinsenträger nur raten: Hört auf eure Augen! :wink:

Grüße,
Daniel

P.S. Mit diesem Post möchte ich mich 9 Monate nach meiner (erfolgreichen) Laser-OP aus dem Forum verabschieden. Alles Gute euch!

Danyal
Forums-Benutzer

Re: Lasern trotz trockener Augen

Beitrag von Danyal » 11.08.2012, 06:19

genau wie du hab ich das auch gehalten ;-)

jahrelang Kontaktlinsen, abends schon teils Kopfschmerzen, teilweise sogar beschädigte Linsen noch getragen, da sie ja noch den Rest des Monats halten sollten (die haben natürlich gerieben und zusätzlich gereizt....) etc etc, Tropfen dann als ich beim Arzt war nicht regelmäßig genommen, als mir dann Kontaktlinsen verboten wurden.

Damals hieß es noch, dass eventuell nach 6 Monaten mal wieder Linsen gehen. Aber so wie ich getropft habe, war es dann natürlich kaum besser....

dann habe ich einfach die PRK machen lassen ohne es mit meinem normalen Augenarzt abzusprechen. Wollte eigentlich einen Termin haben, aber das sollte 4 Monate dauern und da musste ich bei CareVision einiges weniger warten... und hab es dann einfach ohne Rücksprache gemacht. Aber nachdem mein vorheriger Augenarzt (damals als Kind) auch schon nix von Linsen hielt, habe ich auf deren Meinung ohnehin nicht so viel gegeben....

Aber der ideale Weg ist das nicht. Erst nach der OP habe ich wirklich Panik geschoben und extrem gewissenhaft getropft, die verschriebenen Tropfen und die zusätzlichen (aka soviel wie geht, alle 10 Min) Benetzungstropfen. Heute brauch ichs glücklicherweise nicht mehr.

Gibt es eigentlich Studien, ob es bezgl. Trockenheit einen Unterschied zwischen PRK und Lasik gibt? Lasik hätte ich auch machen können, aber wollte ich ja nicht.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern