Lasern trotz trockener Augen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

sehnix
Forums-Benutzer

Re: Lasern trotz trockener Augen

Beitrag von sehnix » 01.08.2012, 19:33

Die Relax smile-Behandlung ist ja mal ein genialer Ansatz...
Ist diese ev. noch unter einem anderen Namen bekannt?

(Danke für's posten jener Möglichkeit :)

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 02.08.2012, 07:53

Hallo sehnix,

ich habe noch den Begriff "FLEx" (Femtosekunden-Lentikel-Extraktion) gefunden.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

DannyJae
Forums-Benutzer

Beitrag von DannyJae » 02.08.2012, 09:14

sehnix hat geschrieben:Ist diese ev. noch unter einem anderen Namen bekannt?
Ausgeschrieben bedeutet ReLEX "Refraktive Lentikel-Extraktion". Ein anderes Synonym ist mir zumindest nicht bekannt. Die Relex-Methode unterteilt sich in die beiden Varianten SMILE (Small Incision Lenticule Extraction) und das von Frankyboy erwähnte FLEX (Femtosecond Lenticule Extraction). Der Clou an Relex ist, dass nur noch der Femtosekunden-Laser benutzt wird und nicht mehr der Excimer-Laser.

Der Unterschied zwischen Smile und Flex ist dann die Art, wie das gelaserte Lentikel entfernt wird. Bei Flex gibt es nach wie vor einen Flap - ganz wie bei der klassischen Femto-LASIK mit den gleichen "Nebenwirkungen". Bei Smile dagegen wird nur die 3 mm lange Öffnung gelasert, durch die das Lentikel herausgezogen wird. Das soll dann deutlich schonender für das Auge sein mit entsprechend weniger Nebenwirkungen.

Was die Resultate angeht, gibt es ein wenig widersprüchliche Meinungen. Laser-Ärzte, die Relex anbieten, sind natürlich davon überzeugt und haben bereits kleinere Studien dazu durchgeführt.

http://www.premiumeyes.de/_pdf/relex%20 ... breyer.pdf (leider schlechte Auflösung)

http://www.smileeyes.de/.images/pdf/Concept_Web.pdf
(allgemeine Infos)

Laserärzte, die "nur" die Femto-LASIK und andere Verfahren durchführen, zeigen sich von den Resultaten dagegen noch nicht sehr beeindruckt und behaupten, der Femtosekunden-Laser sei für das Verfahren noch zu ungenau. So auch der hier öfter erwähnte Laserspezialist Matthias Maus:

http://www.sehkraft.de/lasik/trends-und ... ungen.html

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :D

Viele Grüße,
Daniel

sehnix
Forums-Benutzer

Beitrag von sehnix » 02.08.2012, 13:51

Hallo Frankyboy und DannyJae

Die beiden Varianten habe ich gesehen... Interessant ist hierbei - für mich zumindest - die smile-Variante...

Und leider ist diese in meiner "erreichbaren" Gegend leider noch gar nicht angekommen. Schade eigentlich; die Methode klingt äusserst vielversprechend...

Btw: danke für die Links - jaaaa, ist etwas unscharf (hoffe beim Lasern sind's besser als beim Scannen ;)

Danyal
Forums-Benutzer

Beitrag von Danyal » 07.08.2012, 04:48

Ich hatte auch vorher trockene Augen und Kontaktlinsenunverträglichkeit (durch diverse Entzündungen durch trockene Augen etc), aber ich glaube inzwischen, dass es auch daran lag, dass ich die Anweisungen der Ärzte nicht ordentlich befolgt habe...

Ich habe nie so gewissenhaft getropft wie mir angeraten wurde etc...

Dann habe ich mich mehr oder weniger spontan mit PRK lasern lassen ohne dem Arzt überhaupt vom trockenen Auge zu erzählen. (PRK da ich auf keinen Fall einen Flap wollte, Lasik wäre auch gegangen) Darauf getestet wurde ich auch nicht.
Danach war es teils furchtbar und ich musste ohne Ende tropfen (alle 10 Min teils), brutalst trocken und deswegen schmerzhaft, vor allem mit der Schutzlinse am Anfang... heute eigentlich keine Probleme mehr.

Ich denke schon, dass es auch teils an meiner schlechten "Augenpflege" lag. Wenn du das bei dir ausschließen kannst, kann ich dir leider nicht helfen. Garantieren kann ich auch nix, aber bei mir haben die eventuell teils selbstverschuldeten trockenen Augen nicht geschadet bisher. So eine sorgfältige Medikamenten/Tropfen-Kur wie nach der PRK haben meine Augen vorher nie bekommen.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern