Behandlung von Flap-Komplikationen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

DannyJae
Forums-Benutzer

Behandlung von Flap-Komplikationen

Beitrag von DannyJae » 11.07.2012, 09:06

Hallo,

ein Argument, dass für Kritiker gegen die LASIK spricht, ist der Flap. Dieser wächst nur am Flap-Rand wieder an, darunter nicht mehr vollständig - der Heilungsprozess würde eine Trübung verursachen. So kommt es auch, dass immer wieder Einzelfälle von LASIK-Kritikern ins Feld geführt werden, bei denen sich noch nach 6 oder 7 Jahren der Flap durch ein Augentrauma abgelöst hat. Was man jedoch in diesen Aussagen oft vermisst ist die Frage, was eigentlich danach mit den Patienten passiert ist...

Zu diesem Thema gibt es eine aus mehrerlei Sicht interessante Studie:

http://www.lifeafterlasik.com/LASIK%20F ... 0Study.pdf

Sie betrachtet einen Fall, bei dem sich ein LASIK-Patient 6 Jahre nach seiner erfolgreichen OP durch ein "stumpfes" Augentrauma massiv sichtverschlechternde Striae eingefangen hat, ohne dass sich der Flap selbst abgelöst hat. Das ist wohl der erste bislang bekannte Fall dieser Art. Nachdem eine medikamentöse Behandlung zwar eine Verbesserung, aber nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde der Flap durch den Arzt angehoben, gestreckt und geglättet und wieder angelegt - mit dem Ergebnis 20/20.

Interessant ist die Studie auch dadurch, dass sie 11 weitere Fälle von Flap-Komplikationen untersucht, die sich bis zu 7 Jahre nach der OP ereignet haben. Dabei wurden durch Unfälle im Alltag (Ast ins Auge, Tierpfoten, Fingernägel, Airbags) die Flaps abgelöst. Für jeden der 11 genannten Fälle beschreibt die Studie in einer Übersicht die Art der Behandlung und das Ergebnis. In 9 der 11 Fälle wurde wieder ein unkorrigierter Visus von 20/20 (also 1,0) erreicht. In 2 Fällen ein Visus von 20/30 ("Final UDVA was 20/30 or better in all cases and 20/20 in 82%.").

Das zeigt einerseits, dass ernsthafte Flap-Komplikationen in der Tat auch Jahre nach einer LASIK vorkommen können. Eine zeitnahe Behandlung durch einen Spezialisten kann die Sicht aber auch vollständig wiederherstellen - sofern man nicht gerade in der kanadischen Wildnis eine Bärentatze ins Auge bekommt :mrgreen:

Auch interessant: Alle der genannten Fälle scheinen sich auf Mikrokeratom-Flaps zu beziehen, wenn man die Daten der OPs zurückrechnet (vor 2005). Laut anderer Studien sind Femto-Flaps anscheinend 2,5 bis 3,5 mal stabiler als Mikrokeratom-Flaps:

http://www.vsdar.de/aktuelles/aktuelles ... om-teil-3/

Ich hoffe natürlich nicht, irgendwann mal direkten Augen-Kontakt mit Ästen oder Airbags zu haben und hatte das "Vergnügen" in meinen 33 Lebensjahren bislang auch nicht - aber zu wissen, dass das nicht das Ende der guten Sicht bedeuten muss, ist auch beruhigend.

Gibt es eigentlich halbwegs verlässliche Zahlen darüber, wieviel Prozent der LASIK-Behandelten nach der Heilungsphase etwa durch Unfälle Flap-Probleme bekommen haben?

Viele Grüße,
Daniel

cwunsch
kennt sich hier aus

Re: Behandlung von Flap-Komplikationen

Beitrag von cwunsch » 27.07.2012, 11:54

Hallo Daniel,
ich habe zwar nichts über die Prozentrate von Flap-Problemen nach der Heilungsphase gefunden, aber eine Zahl zu den Problemen, die bei oder unmittelbar nach der OP durch die Flap entstehen.
Habe das auf der Seite www.lasik-augenlaser.net gefunden. Es soll sich wohl nur auf 1-2% der Behandelten belaufen. Aber ob das verlässlich ist... :)

Flap-Komplikationen
Für die LASIK-Operation muss zunächst der oberflächliche Part der Hornhaut eingeschnitten und vorübergehend zurückgeklappt werden, damit in der nun freiliegenden tieferen Schicht der Hornhaut ein Hornhautabtrag mit dem Laser stattfinden kann. Anschließend, nach erfolgter Modellierung mit dem Laser, wird der so genannte Flap, die aufgeklappte Hornhautlamelle, zurückverlegt und heilt dort wieder an. Und bei eben diesen Behandlungsschritten können in einigen seltenen Fällen (etwa ein bis zwei Prozent) Komplikationen auftreten.

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 28.07.2012, 22:46

ich habe mich vor einigen Jahren am Augen nach Lasik schwer verletzt. Der FLAP hat ohne Probleme gehalten.

Bei einer Verletzung die in der Lage ist den Flap zu lösen, würde auch ein gesundes Augen Schäden davon tragen.

sg

DannyJae
Forums-Benutzer

Beitrag von DannyJae » 30.07.2012, 09:01

neo3380 hat geschrieben:ich habe mich vor einigen Jahren am Augen nach Lasik schwer verletzt. Der FLAP hat ohne Probleme gehalten.
Was ist denn passiert und wie verlief die Heilung? :shock:

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 31.07.2012, 12:51

Schlag mit stumpfen Gegenstand in das Auge. Sklera musste in der Uni-Klinik genäht werden. Flap hat gehalten. Einziges Problem: das Auge wurde anschließend so trocken, dass eine großflächige Trübung eingetreten ist. Diese wurde mit einer Verbandslinse und mit Cortisontropfen (alle 60 Minuten) über 7 Tage behandelt. Seither habe ich vermehrt trockene Augen am betroffenen Augen.

Hier ging es jedoch um den Flap - und der sitzt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern