nachdem ich nun schon wochenlang hier im Forum herumstöbere, lese, lese, lese, mir Gedanken mache und schön langsam den Eindruck habe, eine manisch-depressive Einstellung zum Thema Laser-OP zu gewinnen, möchte ich euch hier ganz einfach mal meine Situation beschreiben und euch um eure Meinungen bitten.
Hier die Entwicklung meiner Dioptrienwerte:
10.10.2000 (1. Brille mit 11)
R -1,50 -0,25 (der 2. Wert ist der Astigmatismus)
L -1,25 -0,25
23.03.2003
R -2,25 -0,25
L -2,00 -0,50
14.10.2004
R -3,25 -0,75
L -3,25 -0,50
21.01.2010
R -4,25
L -4,00
Ich bin jetzt 22 (werde im September 23), meine Werte sind seit der letzten Messung 2010 stabil (und auch von 2004 in 2010 haben sie sich nur um 1 Dioptrie verändert, das heißt ich weiß nicht ob sie nicht sogar schon länger stabil sind, da war ich ja echt lange nicht beim Augenarzt

Ich habe schon länger mit dem Gedanken, mich lasern zu lassen gespielt (mache sehr viel Sport, vertrage meine weichen Kontaktlinsen aber nicht dauerhaft, nach einigen Stunden wollen sie raus). Als ich nach München gezogen bin, war ich permanent mit "ein Leben ohne Brille" Werbung konfrontiert und hab ich daher entschlossen, zu einem Infoabend zu Euroeyes zu gehen. Im Nachhinein gesehen eine richtige Werbeveranstaltung, der Eingriff wurde total verharmlost und frohen Mutes machte ich auch gleich am nächsten Tag einen Termin zum Kurzcheck aus. Frau Dr Lege war dann aber sehr ungeduldig, wischte meine Bedenken, ob ich denn nicht noch zu jung sei, einfach weg und war mir allgemein zu nonchalant. Immerhin geht's hier um meine Augen! Sie meinte, dass ich ja noch nachlasern könnte und ich die Relasik auch nicht zum vollen Preis, sondern um ein paar hundert Euro bekommen könnte.
Überzeugt war ich davon aber nicht, daher machte ich einen Kurzcheck bei Optical Express aus. Hier wurde ich viel genauer untersucht, die Mitarbeiterin nahm sich Zeit für meine Fragen und auch die 4 Jahre Garantie beeindruckten mich.
Nach einigem Überlegen entschloss ich mich also, den Schritt zu wagen, nachdem mir beide Male gesagt wurde, dass ich mit meinen Werte für eine Lasik bestens geeignet bin und die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kurzsichtigkeit noch einmal wieder kommt, so gut wie nicht vorhanden sei. Ich machte also einen Termin zur großen Voruntersuchung aus, der nun diesen Freitag (20.7) stattfinden soll. Als ich allerdings nochmal anrief um mich zu versichern, dass die Wellenfront FEMTO Lasik OP dann zwei Wochen danach, also Anfang August, vom gleichen Arzt gemacht werden würde wie die Voruntersuchung, sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass dies nicht möglich sei und dass der nächstmögliche Termin im September ist. Das fand ich gar nicht lustig, da ich meinen Urlaub so gelegt hatte, dass ich zwei Wochen nach der OP nicht arbeite müsste. Daraufhin meinte die Sprechstundenhilfe nur, dass das ja wohl wirklich nicht nötig sei. Sie sagte das in einem Ton der implizierte, dass ich bitte nicht so ein Drama machen solle, was ich total daneben fand! Klar, wenn alles gut läuft, kann man bald wieder an den PC. Allerdings arbeite ich sehr viel am PC, und ob ich mir diese Pause gönnen möchte oder auch nicht, muss ja wohl ich wissen?
Langer Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt wieder total verunsichert und tendiere eigentlich momentan eher dazu das Ganze wieder abzublasen. Diese Leichtigkeit, mit der die Laserzentren die OP herunterspielen, ärgert mich. Bevor ich mich so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, waren meine Bedenken eigentlich darauf beschränkt, ob ich nicht vielleicht zu jung sei und lieber noch warten sollte, und ob die OP nicht gefährlich sei, da man keine Langzeitstudien kennt.
Doch seitdem ich hier im Forum lese, bin ich vor lauter Starbursts, Halos, trockenen Augen und - am allerfurchteinflössendsten - Keratektasie stark ins Zweifeln gekommen. Gerade auch, weil viele von euch schreiben dass sie den tollen Sprüchen und schönen Werbungen der Laserzentren blind vertraut haben und sich jetzt wünschen, sie hätten sich genauer informiert und wären den Schritt nicht so voreilig gegangen. Vor allem stimmt mich bedenklich dass ich zuerst dachte, nachlasern sei ja mit diesen 4 Jahren Garantie kein Problem, allerdings lese ich hier vermehrt dass eine re-Lasik viele Probleme mit sich bringen kann.
Um eine objektive Meinung einzuholen war ich auch bei einem Augenarzt, der nur meinte dass man überall im Leben ein Risiko auf sich nehme, auch wenn man über die Straße geht und dass es ja nicht seine Augen seien und er mir die Entscheidung nicht abnehmen könne. Sowas hilft einem echt nicht weiter...?!!

Morgen habe ich einen Kurzcheck in der Augenklinik am Marienplatz. Ich kann's einfach auch irgendwie nicht lassen

Trotz aller Bedenken wünsch ich mir so sehr, einfach aufzuwachen und sehen zu können. Wenn ich bloß nicht so verunsichert wäre!!!
Tut mir Leid, dass ich hier alles so genau beschreibe. Ich kann meinen Freunden damit nicht mehr in den Ohren liegen, das geht für jemanden der sich mit dem Thema nicht beschäftigt irgendwann einfach zu weit...

Ich freu mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt das alles durchzulesen und mir zu antworten!
Danke