Erfahrungen nach Lasik nach längerer Zeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

neo3380
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungen nach Lasik nach längerer Zeit

Beitrag von neo3380 » 18.06.2012, 22:53

ich würde mich nicht mehr lasern lassen. Und ich möchte es auch keinem empfehlen. Nicht weil bei mir das Ergebnis nicht so toll ist, sondern weil Du Deinem Leben eine unnötige Op zumutest.

Das Risiko-Nutzen-Verhältnis finde ich unangemessen. Die Dunkelziffer bei Problemen ist deutlich höher als angegeben. Ich kenne so einige Leute, die in der Nacht nach Lasik und Co. leichte bis zu starke Probleme haben.

Lass das mit dem Lasern und besorge Dir lieber eine gute Brille.

sg

Mareike30
Forums-Benutzer

Beitrag von Mareike30 » 18.06.2012, 23:14

Danke.
Ich sehe das Ganze auch recht kritisch. Es geht ja hier nicht um einen Höcker auf der Nase ;-) sondern dieser Eingriff kann einem ja die gesamte Existenz zerstören. Außer man hat ne Million auf dem Konto und muss nicht selbst arbeiten. Wie sieht Plan B aus, wenn man wochen/monatelang nicht arbeiten kann, weil man nicht gescheit sehen kann ?! Ich habe auf diese Frage keine Antwort.
Andererseits muss ich seit 10 Jahren etwa dieses Gestell tragen und es schränkt mich ein.
Ich kann damit zwar super sehen, aber es stört mich, es verrutscht, verbiegt. Ich habe ein Kind, muss ständig aufpassen, dass meine Brille nicht mal wieder (.....) verbiegt. In meinem Job stört sie genauso.
Ich fühle mich ohne Brille viel wohler. Leider kann ich mir KL nicht einsetzen, obwohl ich öfter mal geübt habe.
Andererseits gibt es Menschen, die wegen solcher "Probleme" nur den Kopf schütteln *zu recht*.
Es gibt Menschen, die schwer krank sind und überlegen, wer nach ihrem Tod ihre Kinder versorgt und man beschäftigt sich mit solchen Luxusproblemen.
Und trotzdem geht mir dieses Thema nicht aus dem Kopf. Wunsch und Hoffnung auf ein "freieres Leben" und der Verstand sagt mir, dass damit auch ein ziemlicher Leidensweg entstehen kann.
Übrigens habe ich sehr hübsche Brillen, aber...

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 19.06.2012, 08:51

Hallo Mareike!
Zu gut kann ich dich verstehen, mir ging es genauso. Zwar hatte ich keine Probleme mit Kontaktlinsen aber ohne war ich eben fast blind. Von wegen gesundes Organ, Füße (oder Hände) die ich nicht willkürlich bewegen kann funktionieren eben nicht, genauso sehe ich das auch bei Augen, mit denen man nicht sehen kann. Ich konnte mit Linsen relativ gut sehen, brauchte aber sowohl zum Autofahren, als auch zum Lesen zusätzlich zu den Linsen eine Brille.
Bei mir ist die PRK nicht so gut gegangen, wie ich es mit gewünscht hätte. Meine Sicht ist noch heute relativ mies. Mit +1,5 Diop (und noch zusätzlichen + 1,5 Altersweitsichtigkeit [=zusammen+3 Diop]) bin ich nach wie vor eingeschränkt und auf eine Sehhilfe angewiesen. Mit den Kontaktlinsen (+1,5) die ich jetzt trage sehe ich allerdings um einiges besser als früher mit Linsen und ganz ohne Linsen sehe ich natürlich auch besser als früher ohne linsen, da seht -8 zu +1,5 in keinem Verhältnis.
Mein Arzt hat mir schon vor der OB gesagt, dass ich sehr viel Geduld brauchen werde und ganz ehrlich, Geduld ist eines der Wörter, die ich gut sagen und schreiben kann, aber nur sehr schlecht Leben.
Im November werde ich noch einmal gelasert. Sowohl mein Arzt, als auch zwei weitere, voneinander unabhängigen Ärzte, haben mir versichert, dass ich, sollte sich meine Sicht nach der zweiten OB nicht zu meiner Zufriedenheit einstellen, ich wieder Kontaktlinsen tragen werde können.
Meine Tochter hatte eine LASIK und konnte eine Woche nach der OB schon wieder Autofahre sie ist überglücklich, wie viele andere auch.
Lg
christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Mareike30
Forums-Benutzer

Beitrag von Mareike30 » 19.06.2012, 09:52

Hallo Christine
Dann alles Gute für's Nachlasern.
Es ist ja nicht so, dass ich das mit den KL einsetzen nicht zur Genüge geübt hätte...
Na das mit dem "gesunden Organ" und generell bei Schönheitsoperationen ist ja so, dass man ja dann selbst schuld ist ( wenn das gewünschte Ergebnis nicht eintritt ), weil man hätte es ja nicht riskieren brauchen.
Aber man versucht ja im Leben immer zu optimieren.
Man hört so viele negative Meldungen, dass läßt man natürlich nicht außer Acht. Es sei denn, man hat noch eine gewisse Naivität.
Leider bin ich recht anspruchsvoll und möchte hinterher gut sehen können. D.h. ich möchte keine Schatten beim Lesen um die Buchstaben herum, ich möchte in der Dämmerung Auto fahren und morgens die Augen auf bekommen ohne das ich erst die Verklebungen in den Griff bekommen muss. Auch die Vorstellung erst ein paar Mal blinzeln zu müssen um von fern auf nah zu stellen, finde ich nicht sonderlich erquickend.
Trockene Augen kenne ich ab & an, stört mich nicht besonders mal tropfen zu müssen.
Ich habe hier wirklich eine gute Klinik, die das macht. Mein Augenarzt hat mir diese empfohlen.
Nur leider hält sich meine Risikobereitschaft noch in Grenzen. :x

Mareike30
Forums-Benutzer

Beitrag von Mareike30 » 21.06.2012, 10:18

Hallo Kiara
Das tut mir alles sehr leid. Auch, wenn ich selbst das nicht durchmache, fühle ich mit Dir.
Man unterschreibt leider Gottes für jede Eventualität und hofft, dass bei einem selbst alles gut geht.
Hast Du Dich mal von nem Anwalt beraten lassen ?
Oder ein Gutachten anfertigen lassen?
Man muss oft lange suchen, bevor man Menschen findet, die einem helfen. Aber es gibt sie ganz bestimmt.
Ich fand es ganz seltsam, dass Du geschrieben hattest in Deinem Erfahrungsbericht, dass Du im Wartezimmer vor der OP den Gedanken hattest, was Du hier eig. tust & dass Du lieber heim gehen solltest. Die Intuition täuscht einen oft nicht und wenn Du das Gefühl hast, dass was bei der Behandlung schief gelaufen ist oder die Beratung nicht ausreichend war, dann mach was.
Ich weiß, dass einem manchmal die Kraft fehlt, wenn man schon am Boden ist, aber es geht immer was.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern