Bei hoher Kurzsicht & kommender Weitsicht bis -2,0 lasern?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

peng
Forums-Benutzer

Re: Bei hoher Kurzsicht & kommender Weitsicht bis -2,0 lasern?

Beitrag von peng » 02.05.2012, 19:27

1. ja genau, eine Femto-Lasik

2. die bleibende Hornhautdicke weiß ich leider nicht... Auf meinem "Lasik"-Pass steht nur "Flap: 105µ" und "8,7mm". Flap ist ja klar, aber was bedeuten die 8,7mm? (Ausgangswert, wie geschrieben, beide um die 545µ.)
UPDATE: mit den 8,7mm ist wahrscheinlich die Optische Zone gemeint...

3. Grenzwert bei Lasikland weiß ich nicht. Ich dachte, dieser Grenzwert wäre genormt... (im Hornhautdicken-Kalkulator steht: Minimum 275µ) - http://www.operationauge.de/lasik-lasek ... lator.html

4. Genau so wurde mir das gesagt: Eine Femto-Lasik wäre nach dieser OP nicht mehr möglich, weil ich nun an das HH-Minimum gekommen wäre.

Gerade habe ich meine Werte in den HHDicken-Kalkulator einmal eingegeben und habe eigentlich schon den Eindruck, dass da noch HH über wäre. Dort steht:
- bei 6,00mm -> 65-72mm HH über Min
- bei 6,5mm -> 41-50mm HH über Min
- bei 7mm -> 25-35mm HH über Min
- bei 7,5mm -> 0-13mm HH über Min
Sie sagte übrigens, dass meine Optische Zone recht klein ausfallen würde (vielleicht 6-6,5mm).

Diese Woche habe ich einen Nachuntersuchungstermin. Da werde ich mal meine Rest-HH, meine OZ und ihre Grenzwerte nachfragen.

Warum fragst Du, downer?
Zuletzt geändert von peng am 02.05.2012, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Downer
Forums-Benutzer

Beitrag von Downer » 02.05.2012, 22:00

Danke für deine Antworten. Ich frage nur, weil meine Hornhautdicke auch nicht so üppig ist:

Rechtes Auge: 510µ
Linkes Auge: 530µ

Rechtes Auge: -3,5 Dioptr. und HHV von -2,25
Linkes Auge: -3,5 Dioptr. und HHV von -2,25

Ich habe diese Werte von Care Vision feststellen lassen. Die sagen, eine LASIK sei möglich, jedoch haben die keinen Femto-Laser, sondern nutzen das Mikrokeratom. Dieser Femto-Laser für den Flap soll ja etwas mehr von der Hornhautdicke übrig lassen und ist auch präziser.

Aber ein 105µ Flap bei dir klingt doch schon mal sehr "gewebeschonend", denn der Standardwert im Kalkulator ist ja 160µ.

Mit einem Durchschnittsflap von 105µ sieht es aber auch bei meinem Werten im Hornhaut-Kalkulator doch relativ positiv aus, oder? Ich bin mal ganz pessimistisch gewesen und habe meine Hornhautdicke bei beiden Augen auf 510µ gesetzt:

http://i48.tinypic.com/jpx6rc.jpg

peng
Forums-Benutzer

Beitrag von peng » 02.05.2012, 22:19

sieht für mich auch gut aus (besser als bei mir!) und danach, dass Du eine Femto-Lasik machen solltest.

Warum wird Dir denn zu einer Lasik mit Mikrokeratom geraten? Weil die Laser-Praxis keinen Femto-Lasik hat?

Ich denke zwar, dass die HH-Dicke schon mit die größte Rolle spielt bei der Frage, ob Lasik oder nicht. Aber sicher gibt es noch andere Kalkulationen, die bei den einzelnen Ärzten eine Rolle spielen.
Dennoch: wenn Du kein Spezialfall bist, würde ich denken, dass eine Femto-Lasik immer zu bevorzugen ist, weil es die Technik 'state of the art' ist.

Vielleicht solltest Du Dich noch mal von einem anderen Institut beraten lassen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern