Hallo,
hier sind die Werte meiner Kontaktlinsen:
Rechtes Auge:
-3,25 Dioptrien
-2,25 HHV
°10
Linkes Auge:
-3,25 Dioptrien
-2,25 HHV
°180
Ich möchte die LASIK-OP beim Lasikland Köln machen lassen. Wavefront Femto-Lasik, um genau zu sein, da damit bekanntlich auch der Flap mit dem Laser erfolgt. Hier zu ein paar Fragen:
1. Wie sieht es mit meiner Hornhautverkrümmung von -2,25 auf beiden Augen bei Wavefront Femto-Lasik aus? Eine LASEK-OP möchte ich vermeiden, da der Heilungsverlauf ja bis zu 6 Monate andauern soll, während LASIK viel effizienter und gesünder ist und ich schon nach wenigen Wochen wieder normal sehen kann.
(a.) Ist die HHV von -2,25 nach der LASIK-OP so gut wie verschwunden oder bleibt diese bestehen?
(b.) Ist die HHV von -2,25 nach der LASEK-OP (PRK) so gut wie verschwunden oder bleibt diese bestehen, falls LASIK wegen der HHV nicht in Frage kommt und nur LASEK (PRK) möglich ist?
2. Ist beim Lasikland Köln bei dem Gesamtpreis von 1.400 Euro auch eine etwaige Nachkorrektur-OP im Preis innerhalb von 1 Jahr inbegriffen?
3. Falls ich wichtige Punkte oder Risiken bei einer Wavefront Femto-Lasik + Hornhautverkrümmung vergessen haben sollte, wäre ich um jeden Ratschlag oder einen kurzen Erfahrungsbericht (OPs mit ähnlichen Werten bei HHV) sehr dankbar
LASIK bei starker Hornhautverkrümmung? (Lasikland Köln)
Moderator: Frankyboy
Re: LASIK bei starker Hornhautverkrümmung? (Lasikland Köln)
Hallo Lipogramm,
zunächst ist deine HHV nicht stark. Stark ist die HHV erst ab 5 Dpt. Falls deine Hornhauttopographie dies zulässt, ist Femto-LASIK selbstverständlich die 1. Wahl. LASEK wird nur in Frage kommen, wenn Femto aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte. Eine Regression ( Wiederenstehung der Fehlsichtigkeit ) ist bei deinen Werten fast ausgeschlossen. Eine eventuelle Nachkorrektur wird, nach meiner Kenntnis, von keiner Klinik in Deutschland in Rechnung gestellt, also kostet Nix. Nähere Infos kannst du aber sicherlich von der Klinik bekommen. Übrigens, ich hatte mal ziemlich ähnliche Werte wie du.
Viele Grüße
zunächst ist deine HHV nicht stark. Stark ist die HHV erst ab 5 Dpt. Falls deine Hornhauttopographie dies zulässt, ist Femto-LASIK selbstverständlich die 1. Wahl. LASEK wird nur in Frage kommen, wenn Femto aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte. Eine Regression ( Wiederenstehung der Fehlsichtigkeit ) ist bei deinen Werten fast ausgeschlossen. Eine eventuelle Nachkorrektur wird, nach meiner Kenntnis, von keiner Klinik in Deutschland in Rechnung gestellt, also kostet Nix. Nähere Infos kannst du aber sicherlich von der Klinik bekommen. Übrigens, ich hatte mal ziemlich ähnliche Werte wie du.

Viele Grüße
LASIK im Jahr 2003
Werte ehemals :
bds. -3,5 -3,0 / 0°
Ich habe es noch nie bereut und genieße die Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen.
Werte ehemals :
bds. -3,5 -3,0 / 0°
Ich habe es noch nie bereut und genieße die Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen.
Danke schon mal für deine Antwort. Kann man denn davon ausgehen, dass auch die Hornhautverkrümmung auf beiden Augen mit -2,25 nach der LASIK-OP größtenteils verschwindet oder bleibt diese bestehen?
Denn es bringt mir ja nichts, wenn ich auf beiden Augen Dioptrienwerte von 0,00 erreiche, aber die Hornhautverkrümmung von -2,25 bestehen bleibt.
Denn es bringt mir ja nichts, wenn ich auf beiden Augen Dioptrienwerte von 0,00 erreiche, aber die Hornhautverkrümmung von -2,25 bestehen bleibt.

Zu 2. kann ich dir aus meinem Nachgefragt-Fundus was berichten:
Lasikland/Köln hat mir erzählt, dass sie 1 Jahr eine Art freiwillige Gewährleistung anbieten. So sagte man es mir am Telefon.
Gruß und alles Gute,
Avi
Lasikland/Köln hat mir erzählt, dass sie 1 Jahr eine Art freiwillige Gewährleistung anbieten. So sagte man es mir am Telefon.
Gruß und alles Gute,
Avi
Einsatz von ICL am Do. 22.03.12
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html
vorher: R: -8,25 -1,00 180° L: -7,25 -0,25 70°
jetzt: Wert habe ich zZt nicht zur Hand, gesamt Visus 1,0
Erfahrungsberichte: http://augenlaser.operationauge.de/erfahrungsbericht-icl-euroeyes-bremen-t8979.html
Hi!
Ob die HHV komplett weg ist kann ich Dir nicht beantworten.
Ich hatte eine von L -0,5 und R -0,25. Meine OP ist jetzt eine Woche her und ich bin der Meinung, dass nichts mehr übrig geblieben ist.
Die Werte bekomme ich aber erst in einem Monat.
Gilt der Preis von 1.400 € auf die gesamte Wellenfront Femto-Lasik? Ganz schön günstig.
Ob die HHV komplett weg ist kann ich Dir nicht beantworten.
Ich hatte eine von L -0,5 und R -0,25. Meine OP ist jetzt eine Woche her und ich bin der Meinung, dass nichts mehr übrig geblieben ist.
Die Werte bekomme ich aber erst in einem Monat.
Gilt der Preis von 1.400 € auf die gesamte Wellenfront Femto-Lasik? Ganz schön günstig.
Liebe Grüße
Sandra
Werte vor der Femto Wellenfront am 22.3.2012 bei Euroeyes in Düsseldorf:
R: Sph - 5,50; Cyl -0,25 Achse 147 ° Visus 0,8
L: Sph - 6,25; Cyl -0,50 Achse 152 ° Visus 1,0
Nachher:
R: 0,0 (100 %)
L: 0,0 (100%)
zusammen 125 %
Sandra
Werte vor der Femto Wellenfront am 22.3.2012 bei Euroeyes in Düsseldorf:
R: Sph - 5,50; Cyl -0,25 Achse 147 ° Visus 0,8
L: Sph - 6,25; Cyl -0,50 Achse 152 ° Visus 1,0
Nachher:
R: 0,0 (100 %)
L: 0,0 (100%)
zusammen 125 %
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern