Femto mit Wavefront möglich ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 19.12.2007, 01:17

heiner hat geschrieben:Ich glaube man hat da nicht die stabilität des flaps ansich beim aufklappen sondern die gesamtstabilität der Hornhaut auf äussere und innere (augeninnendruck) Belastung untersucht, ...
Daß die "restliche" (ohne Flap) verbleibende Hornhaut stabiler ist, wenn sie dicker ist: Einverstanden!

Aber jetzt wird es interessant: Im Beitrag zuvor schreibst Du
heiner hat geschrieben: Immer dran denken: Der Flap heilt nie!
und nun kommt
..und herrausgefunden das der Femto-Flap besser wieder verwächst als ein Keratomflap.
DAS ist für mich ein ziemlicher Widerspruch!! Wahrscheinlich ist mir nur der Unterschied zwischen heilen und verwachsen nicht klar!

Eine Frage habe ich noch an Dich (bin jetzt zu faul, Deine anderen Beiträge durchzulesen): Hast Du Dich schon Lasern lassen? Falls ja, mit Femto?

Bei mir war es so, daß ich zuerst auf jeden Fall Femto haben wollte; nachdem mir die zuerst "gewählte" Klinik dann doch nicht mehr so zugesagt hat, bin ich "spontan" auf eine andere Klinik und Keratom umgestiegen (nachdem dort kein Femto angeboten wird, fiel die Entscheidung für Keratom relativ leicht :wink: ).

Gruß
Thomas

Gabilein
Forums-Benutzer

Beitrag von Gabilein » 19.12.2007, 22:01

Hallo Heiner, hallo Thomas,

danke für eure höchst interessanten Beiträge.
Klar will keiner das Geld zum Fenster rauswerfen ich auch nicht, aber der teurere Femtoschnitt wird immer hoch gelobt die Vorteile kennt man nun,was hat dieser Schnitt denn für Nachteile?
Und wie isses denn mit meiner HHV von Zyl -2,75 kann man das mit dem Laser "begradigen" oder funktioniert das so : krummen Flap auf Lasern und krummen Flap wieder drauf ???? dann sehe ich doch aber nicht 0 Dioptrin???
Eine (doofe) Frage hab ich noch die mich dennoch beschäftigt zum Thema Kliniksuche :
Wem sollte man mehr vertrauen, einem Spitzen Laser oder einem Spitzen Operateur ?

Grüße euch Gabi

Frank Muc
Forums-Benutzer

Beitrag von Frank Muc » 19.12.2007, 22:15

Zu Deiner letzt gestellten Frage:
Ich finde, daß der Operateur mit seinen Voruntersuchungen sein Handwerk verstehen muß.
Die Lasertechniken in den meisten Kliniken sind schon sehr ausgereift und die Geräte werden hoffentlich auch regelmäßig von den Herstellerfirmen gewartet; aber die Maschinen können natürlich nur die Arbeit leisten, die der Arzt Ihnen vorgibt.

Gabilein
Forums-Benutzer

Beitrag von Gabilein » 23.12.2007, 09:57

So nu isses raus.......

ich bin wie sollte es auch anderst sein ein "Grenzfall"sagt der Arzt meine HHD beträgt auf einem Auge 525 µ? und auf dem anderen 495 µ? er meinte wenn dann nur mit dem Femto. Was meint ihr darüber, habe keine Ahnung wieviel da abgetragen wird und was überhaupt als unterste Grenze bleiben darf, könntet ihr mir das bitte schreiben. Der Augeninnendruck ist gut aber der Sehnerv wäre verändert ??? Könnte angeboren sein sagte er ich soll mich da nicht verrückt machen. Irgendwie bin ich aber nun doch etwas aus dem Kartenhäuschen, welches gerade einpurzelt ......snief.

Wünsche euch einen schönen 4 Advent

Gabi

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 02.01.2008, 20:36

Hallo Gabi,
Gabilein hat geschrieben:.. meine HHD beträgt auf einem Auge 525 µ? und auf dem anderen 495 µ? er meinte wenn dann nur mit dem Femto. Was meint ihr darüber, habe keine Ahnung wieviel da abgetragen wird und was überhaupt als unterste Grenze bleiben darf, könntet ihr mir das bitte schreiben.
hast du schon mal Deine Werte in den Kornea-Kalkulator eingegeben?

Dioptrien, Zylinder und HHD hast Du ja jetzt (Pupillendurchmersser auch?); der Kalkulator geht von einer Rest-Dicke von 275 µm aus; durch Verändern der Flapdicke sieht Du dann, wann Du in den "grünen" Bereich" kommst!

Gruß
Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern