Hilfe ich weiß nicht was für mich am besten ist?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Hilfe ich weiß nicht was für mich am besten ist?

Beitrag von Frankyboy » 04.11.2011, 14:26

Hammster hat geschrieben:Kommt man bei -4 Dioptrien eigentlich durch den Femto-Lasik auf 0 Dioptrien, also das man ohne Sehhilfe scharf und gut sehen kann????
Hallo Andrea,

also bei mir hat es auch mit deutlich höheren Werten funktioniert. Ich habe jetzt die Sehschärfe, die ich zuvor mit Brille erreichte.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Hammster
Forums-Benutzer

Beitrag von Hammster » 04.11.2011, 14:36

Frankyboy hat geschrieben:
Hammster hat geschrieben:Kommt man bei -4 Dioptrien eigentlich durch den Femto-Lasik auf 0 Dioptrien, also das man ohne Sehhilfe scharf und gut sehen kann????
Hallo Andrea,

also bei mir hat es auch mit deutlich höheren Werten funktioniert. Ich habe jetzt die Sehschärfe, die ich zuvor mit Brille erreichte.

Liebe Grüße
Frank
Danke Frank

Beeinflusst die Hornhautkrümmung auch das Ergebnis?
Du hattest 0,75 Krümmung oder?

LG

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 04.11.2011, 14:43

Hammster hat geschrieben:Beeinflusst die Hornhautkrümmung auch das Ergebnis?
Du hattest 0,75 Krümmung oder?
Hallo Andrea,

ja, hatte ich. Die Hornhautverkrümmung wurde auf dem rechten Auge völlig, auf dem Linken bis auf einen minimalen Rest beseitigt.

Liebe Grüße
Frank
vormals

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

prka64
schaut sich noch um

Beitrag von prka64 » 14.11.2011, 15:35

Hallo, bin ganz neu hier. Beschäftige mich erst seit kurzem ernsthaft mit dem Thema. War letzte Woche zur 1. Voruntersuchung, ob ich geeignet bin. Habe - 8.25, Hornhautverkrümmung und diese Nachtblindheit. Die Praxis hat mir gesagt die Wellenfront-Lasik wäre für mich die beste Methode.
Daraufhin hab ich gesagt es gäbe doch noch neuere Methoden, die Fermto- oder I-Lasik. Die Ärztin meinte, da ich evtl. damit rechnen müsste das ich eine Nach-OP brauche, wären die Methoden ungeeignet. Sie hätte bereits die Software für die I-Lasik benutzt, hätte sie aber wieder zurückgegeben weil sie nicht überzeugt davon war.
Nun weis ich natürlich nicht, hat sie recht oder ist das nur eine Verkaufstaktik? Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
LG Petra

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 14.11.2011, 15:54

Hallo Petra,

so wie ich es aus Deinem Beitrag lese, konnte man Dir im Augenlaserzentrum nicht abschließend vermitteln, worum es sich bei den Operationsmethoden handelt.

Wellenfront-LASIK bedeutet, dass bei der Abtragung der Hornhaut durch den Laser nicht nur der Brechungsfehler ("Dioptrien") beseitigt wird, sondern auch andere Unregelmäßigkeiten der Hornhaut. Unsere Augen bilden meistens kein perfektes optisches System.

Bei der Femto- oder Intralasetechnik wird der Hornhautflap nicht mit einem Hobelmesserchen (Mikrokeratom) sondern durch einen Femtosekundenlaser geschnitten, der anstelle eines mechanischen Schnittes viele beieinanderliegende Gasbläschen erzeugt, die dann ein Anheben des Flaps ermöglichen. Mit dieser Technik ist eine präzisere Flappräparation möglich.

Richtig ist, dass bei stark fehlsichtigen Patienten, zu denen Du auch gehörst, das Risiko steigt, bei der ersten OP nicht "auf den Punkt" gelasert zu werden, so dass nach Ablauf von drei Monaten ein weiterer Eingriff nötig wird, wenn Du auf eine Sehhilfe verzichten willst. Hierzu ist es aber erforderlich, dass bei der ersten OP genügend Hornhaut verblieben ist, damit das Auge nicht instabil wird. Hat man Dich darüber aufgeklärt? Wurden Alternativen wie LASEK/PRK ganannt?

Liebe Grüße
Frank
vormals

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern