Operation in Wien - Tipps?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Nuria81
Forums-Benutzer

Operation in Wien - Tipps?

Beitrag von Nuria81 » 12.07.2011, 19:05

Hallo,

ich möchte mich schon seit längerem operieren lassen (bin kurzsichtig mit -7 Dpt), aber bisher fehlte immer der Mut dazu. Ich war einmal in Bratislava zur Information, da sich viele Kollegen dort operieren ließen und sehr glücklich sind. Leider war mir die Klinik nicht sehr sympathisch, auf die Frage nach Risiken wurde so getan, als gäbe es keine.

Wer kann mir in Wien eine gute Klinik empfehlen? Das Geld wäre es mir schon Wert, aber ich bräuchte einen sehr vertrauenswürdigen Arzt mit viel Erfahrung.

Wer hat sich mit ähnlicher Sehschwäche oprieren lassen und mit welchem Ergebnis? Ich muss nicht unbedingt auf Null kommen, aber vor Doppelbildern etc. habe ich Angst.

lg, Nuria

isam
schaut sich noch um

Re: Operation in Wien - Tipps?

Beitrag von isam » 13.07.2011, 14:38

hi nuria,

ich hatte meine prk bei care vision am schwarzenbergplatz vor etwa sechs wochen und bin sehr zufrieden damit. zumindest bis jetzt - so was wie ein "endergebnis" soll sich ja erst nach 6 monaten einstellen.

ich hatte davor -8,50 Dioptrin auf beiden Augen.

meines wissens ist der chef von care vision wien dr. klemen (der viel erfahrung haben soll), ich hatte meine op allerdings bei dr. berger, der auf mich einen sehr kompetenten eindruck gemacht hat.

in meinem erfahrungsbericht kannst du alles im detail nachlesen:
http://augenlaser.operationauge.de/prk- ... t8414.html

lg

Nuria81
Forums-Benutzer

Beitrag von Nuria81 » 13.07.2011, 18:33

Hallo Isam,

danke für die Rückmeldung, hab mir deinen Bericht durchgelesen. Sehr ausführlich, echt super. Klingt so, als würdest du es jederzeit wieder machen.
Kommst du im Moment ohne Brille gut aus? Und ab wann kann man deiner Meinung nach wieder arbeiten (Bildschirm)?

Irgendwie bin ich noch am Abwiegen der Vor- und Nachteile.

lg Nuria

laula
Forums-Benutzer

Beitrag von laula » 13.07.2011, 22:04

Hallo Nuria,

ich hab zwar nur mit Bratislava telefoniert, aber das mit den Risiken kann ich bestätigen. Mir hat das auch nicht wirklich zugesagt. Obwohl dort sicher gute Arbeit gemacht wird.
Ich hab mich schlussendlich für Graz entschieden. Ein Bericht darüber werde ich dann schreiben.
Von meinem Augenarzt wurde mir Prof. Dorner in Wien empfohlen.

Lg

isam
schaut sich noch um

Beitrag von isam » 14.07.2011, 09:58

hi nuria,
ja, würds jederzeit wieder machen, ein klein wenig ärgere ich mich sogar, dass ich nicht schon ein, zwei jahre früher den mut dazu hatte.

bei ehemals -8,50 dioptrin (und auch bei -7) nun plötzlich ohne brille auszukommen ist für mich wirklich phänomenal.

ich konnte bereits am 3. oder 4. tag, - nach abheilung des epithels - wieder vorsichtig am computer zu arbeiten beginnen (mit vermindertem kontrast und grössergestellter schrift). nach einer woche ging ich wieder normal arbeiten, ging eigentlich problemlos.

muss aber dazu sagen, dass ich mit einem viel komplizierteren und langwierigeren heilungsverlauf gerechnet habe - umso glücklich bin ich, dass ich nicht einmal mit trockenen augen zu kämpfen habe. ich hab allerdings zeitweise glare- und doppelbildeffekte, was mich aber vom wohlfühlfaktor her überhaupt nicht stört. solche nebenwirkungen hören sich auf den ersten blick recht böse an, ich empfinde sie als harmlos.

also, wie gesagt, ich kann dir das lasern nur empfehlen. vergiss aber bitte nicht, heilungsverläufe sind sehr individuell, du musst mit wochen- und monatelang trockenen augen rechnen, und eben auch besagten nebenwirkungen.

alles gute!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern