Kostenübernahme durch Private KV jetzt amtlich ?!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

casso
schaut sich noch um

Kostenübernahme durch Private KV jetzt amtlich ?!

Beitrag von casso » 19.12.2010, 22:25

Hallo,
ich habe vor kurzem eine LASIK-Behandlung an beiden Augen durchführen lassen. Da ich zu den "Privilegierten" gehöre, die über eine Private Krankheitskostenverischerung (100 %) verfügt, werde ich die Rechnung meiner Klinik nunmehr am Jahresende zur Erstattung an den Versicherer übersenden. Ich habe bei der Abrechnung extra auf eine erstattungsfähige Rechnungsaufschlüsselung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) bestanden, was deutlich teurer war als die angebotene Pauschalvergütung für eine Femto-Lasik beider Augen (viele Zentren bieten ja solche Pauschalen an, diese sind aber wohl grundsätzlich nicht erstattungsfähig, da man für die Private KV immer eine "richtige Arzt-Rechnung" braucht - vergl. diesen Anwalts-Tip http://www.hunold-schabio.de/spezial_lasik-op.php).
So wie es nunmehr aussieht, kann die Private KV wohl, eine ordnungsgemäße Rechnung des behandelnden Augenchirugen nach GOÄ vorausgesetzt , nicht mehr erfolgreich ablehnen bzw. wird in einem Zivilprozeß verlieren. Anfang 2010 war ein LASIK-Kostenübernahmefall beim Bundesgerichtshof (BGH) anhängig und eine Woche vorm Verhandlungstermin hat der Private KV die Klageforderung dann anerkannt (um wohl eine drohende begründete Sachentscheidung des höchsten Zivilgerichts zu verhindern - aktuell auch hier http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/mel ... herung.php).
Hat einer von Euch aktuelle Erfahungswerte diesbezüglich, oder lassen es die Privaten Krankenversicherungen nach wie vor auf (für sie offenbar kaum noch zu gewinnende) Prozesse ankommen ?
Carsten C.
Femto-LASIK bei Provisus in Ahaus im Dezember 2010
Ehemalige Werte
R: -6,00
L: -6.50

Tom80
schaut sich noch um

Re: Kostenübernahme durch Private KV jetzt amtlich ?!

Beitrag von Tom80 » 02.03.2011, 17:20

Interessanter Beitrag, wie sieht es jetzt aus?
Ich bin zu 50% privat versichert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern