Lasern - Wie & Wo?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

restless42
schaut sich noch um

Lasern - Wie & Wo?

Beitrag von restless42 » 24.11.2010, 17:06

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile sehr viel über Methoden, Risiken, Preise usw. gelesen und wie es schwere Entscheidungen so an sich haben, werden sie nicht immer einfacher, umso mehr man darüber weiss.

Zu mir:
Ich bin 22 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Meine Augen haben je ca. -7 Dioptrien. Ich habe ziemlich grosse Pupillen (Keine Ahnung wie gross, habe bisher bloss einen Kurzcheck gemacht), Hornhautdicke >600 und sehr trockene Augen. Anscheinend sah man das auch sehr gut bei den Tests. Ausserdem ist nicht völlig auszuschliessen, dass ich mal einen Schlag aufs Auge kriege, da ich als Hobby boxe (Keine Wettkämpfe).

Natürlich frage ich mich auch, wo und mit welcher Methode ich die Laserbehandlung durchführen soll. Durch die vielen Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, denke ich mittlerweile, dass die Preise der OP überhaupt nichts über deren Qualität aussagen.
Also nach welchen Kriterien soll ich meinen Arzt aussuchen?
Ich will mich nicht aus geiz einem unnötigen Risiko aussetzen aber die Preise für beide Augen inkl. Reise schwanken zwischen 2000 und 6000 Euro. Freundlichkeit und Auftritt sind für mich sekundär, solange die Arbeit kompetent ist. Spricht also etwas gegen Eyestar oder Lasik-land?
Ich kann auch anrufen und nachfragen, welche Laser eingesetzt werden, aber ich weiss gar nicht mehr so genau was nun wichtig ist.

Zweitens die Methode:
Sie soll erstens natürlich möglichst sicher sein und zweitens ist mir sehr wichtig, dass meine Augen nicht noch viel trockener werden. Bei der Sicherheit scheinen sich die Geister zu scheiden aber was ist mit trockenen Augen? Stimmt es, dass bei einer Lasek weniger trockene Augen auftreten als bei einer Lasik und dass eine Femto-Lasik leicht weniger trockene Augen verursacht als eine per Mikrokeratom? Diese Infos fand ich nach langem googlen, aber es scheint sich hier auch nicht um allgemeingültige Meinungen zu halten. Was wisst und denkt ihr?

Brilli
kennt sich hier aus

Re: Lasern - Wie & Wo?

Beitrag von Brilli » 24.11.2010, 17:35

Hi,also wenn du in der Schweiz wohnst,kannst dich ja auch mal in Luzern beraten lassen.
Die machen das C-ten verfahren,ist auch ein Oberflächenverfahren ähnlich wie LASEK.

Danyal
Forums-Benutzer

Re: Lasern - Wie & Wo?

Beitrag von Danyal » 02.12.2010, 05:40

Meine Augen haben je ca. -7 Dioptrien. Ich habe ziemlich grosse Pupillen (Keine Ahnung wie gross, habe bisher bloss einen Kurzcheck gemacht), Hornhautdicke >600 und sehr trockene Augen.
Hatte noch stärkere Kurzsichtigkeit (-8 bis -9 Dioptrien), Pupillengröße keine Ahnung, Hornhautdicke auch über 600 und sehr trockene Augen.
Wegen den trockenen Augen war ich in Behandlung und durfte vor der OP schon über 1 Jahr keine Linsen mehr tragen und am Ende dann hätte ich laut Arzt wieder mal Tageslinsen "testen" können (rote Augen, Entzündung, alles gehabt mit trockenen Augen). Zugegeben ich habe auch schlampig getropft, obwohl ich das jede Stunde machen sollte.

Hatte eine PRK/Lasek bei Care Vision in Frankfurt und bin sehr zufrieden. Es ist alles sehr gut gelaufen und heute, 6 Monate nach der OP, brauche ich keine Brille. Kosten waren ca. 1000 Euro pro Auge.

Ich musste sehr viel tropfen und in den ersten Tagen nach der OP (als ich noch die Schutzlinsen tragen musste) war es die Hölle. Keine Schmerzen, aber reiben ohne Ende, ich dachte ich dreh durch.

Sobald die Linsen raus waren, ging ein neues Leben los, einfach weil das reiben nicht mehr war. Trocken Augen hatte ich noch 4-6 Wochen, in denen ich dann im Büro bei trockener Luft etc gearbeitet habe (und alle 10 Min ca. getropft habe).

Danach hatte ich eine Woche Urlaub...und bäm, seitdem ist alles besser. Ich tropfte aber damals mehr als nur jede Stunde, sondern so oft wie ich meinte. Arzt hat auch gesagt, zuviel geht nicht.

Heute noch ein paar Mal am Tag, manchmal sehr wenig, manchmal mehr. Die trockenen Augen sind nicht schlimmer als vorher, aber ich achte auch mehr darauf. Vorher habe ich mich kaum an die Anweisungen vom Arzt gehalten, muss ich zugeben.

Ich würde es jederzeit wieder machen, auch wenn ich die ersten 4 Tage dachte, ich dreh durch. Ich denke an mein kleines Fläschchen mit Augentropfen wenn ich rausgehe, aber könnte auch ohne den Tag überstehen...man gewöhnt sich aber daran...vor allem weil die Augen nicht mehr rot sind, wenn man getropft hat, was schöner aussieht :D

Zu Sicherheit: Der Arzt sagte mir damals, dass bei meiner Stärke bei jedem Verfahren etwas erhöhte Risiken lauern, aber er beides (Lasik und Prk/Lasek) verantworten könnte. Ich müsste das selbst entscheiden und das habe ich auch getan, weil ich schon vorher wusste ich möchte keinen Schnitt/Flap (also keine Lasik)...und bin glücklich damit.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern