Ich bin 39 und meine Werte sind seit etwa 12 Jahren stabil
Meine Dioptrien-Werte liessen an Aktivitäten OHNE Sehhilfe nicht im Traum denken (kapp -5 Dioptrien mit beidseitiger Hornhautverkrümmung).
Die Brille habe ich seit etwa dem 13. Lebensjahr und konnte mich nie damit anfreunden.
Dauernd Druckstellen hinter den Ohren, auf der Nase und immer musste ich die Brille wieder "raufdrücken". Ausserdem sehe ich mit Brille wie der "Zalando-Depp" aus

.
Seit Jahren benutze ich für den Ausgang auch Kontaktlinsen, weil ich diese nicht lange vertrage. Ich muss am Morgen z.B. mind. 3 Stunden warten, bevor ich sie einsetze, sonst ist es nach 4 Stunden kaum mehr auszuhalten und sie müssen wieder raus. Also auch keine Dauerlösung.
Ausserdem - wie hier auch schon angesprochen: Angelaufene Brille, Regentropfen, Sonnenbrille unkorrigiert geht auch nicht und beim Wassersport geht's schonmal gar nicht. Gerade unter Wasser (Kontaktlinsen ade und mit Brille sieht man auch nichts, weil das Wasser die Lichtkrümmung zwischen Glas und Auge nochmal verändert).
Nun bezahlen auch die Schweizer Krankenkassen seit Anfang 2011 nichts mehr an eine Sehhilfe und so war der nächste Schritt eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Ich wollte jedoch nichts mit FLAP und als ich von der C-Ten Methode erfuhr, war der Fall klar: Ab nach Luzern (gerade mal knapp 20 Kilometer von zuhause entfernt) und am 27. Jan. 2011 wurde ich dann operiert.
Nach einer Woche hatte ich die Fahrerlaubnis wieder im Sack und nun warte ich geduldig darauf, dass auch die Nahsicht hoffentlich bald besser wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt sage ich klar: Ich würde es wieder machen. Aber ich persönlich NUR C-Ten. Nach den Erfahrungsberichten, welche ich allein schon hier gelesen hab käme für mich eine andere Methode niemals in Frage. Selbst PRK nicht, wenn man die Wahl hat.
Nun geht's noch zweieinhalb Monate und dann erhalte ich mein kleines Segelschiffchen. Jetzt freue ich mich umsomehr da drauf; hab ich doch endlich auf dem heimatlichen Vierwaldstättersee keine Sichtprobleme mehr - selbst wenn ich mal kentern sollte
Gruss - Euer Michael
PS. Ich wünsche allen, die sich lasern lassen nur das Beste und hoffe, dass es gut klappt. Denn Gesundheit ist unbezahlbar!