Bei geringer Kurzsichtigkeit Femto Lasik? Große Pupille?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

kayjay
schaut sich noch um

Bei geringer Kurzsichtigkeit Femto Lasik? Große Pupille?

Beitrag von kayjay » 22.08.2010, 02:32

Nachdem ich nun tagelang dieses Forum durchforstet hab, hier nun trotzdem noch einige Fragen:

Ist es vertretbar, bei nur ca. - 1 auf beiden Augen eine Femto Lasik machen zu lasen?

(Auch diese geringe Kurzsichtigkeit stört mich sehr, ich mache sehr viel Sport, haupts. reiten, ich vertrage Kontaktlinsen schlecht und die Brille stört mich sehr. Ich kann zwar ohne Brille alles machen außer Auto fahren, aber ich seh halt ab. ca 3 m Entfernung schon verschwommen, es ist mehr störend als behindernd; scharf sehen ist halt schon schön :)

Ich habe laut Voruntersuchung eine große Pupille (?) und sehe deswegen in der Nacht nicht sehr gut wenn ich das richtig verstanden habe (kann ich bestätigen, Autofahren nachts ist ein Alptraum...). Ich sehe auch, wenn ich zB bei schlechter Beleuchtung in den Spiegel schaue alles doppelt und Halos sehe ich sowieso immer riesige zB bei entgegenkommenden Autos oder Straßenlampen, Ampel, Rücklichter usw. mit und ohne Brille. Könnte dies Koplikationen NACH der Femto Lasik bedeuten?

Was ist mit der Alterssehschwäche? Die hätte ich ja NICHT oder erst mit 50, wenn ich bei meinen - 1 bleibe und mich nicht lasern lasse? Spricht das GEGEN die OP???

Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen oder einen hilfreichen Link sagen? Hab schon ziemlich viel durchgelesen und werde immer verwirrter....Bitte?

helgi
kennt sich hier aus

Re: Bei geringer Kurzsichtigkeit Femto Lasik? Große Pupille?

Beitrag von helgi » 22.08.2010, 09:35

..ich kann nur eins sagen: Mir wurde erklärt, dass die Altersweitsichtigkeit auf jeden Fall kommt, um ein Lesebrille kommt keiner rum, früher oder später. Aber wenn man Minus-Dioptrien hat, dann etwas später.

Aber bei deinen Werten würde ich mir die OP ECHT überlegen. Ich hatte -6, da geht ohne Brille nichts mehr.

Gruß Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

kayjay
schaut sich noch um

Beitrag von kayjay » 22.08.2010, 22:31

Danke Helgi, ja, klar bei -6 würd ich auch sofort lasern.

Also das mit der Altersehschäche ist damit für mich kein Thema mehr, wenn ich sowieso nicht um ne Lesebrille rumkomm.

Aber das spricht halt eher FÜR die Laserung..... Hat bitte noch jemand einen Rat?

nosotrose
Forums-Benutzer

Beitrag von nosotrose » 26.08.2010, 12:50

hallo,

gemäß deiner schilderung finde ich eine augenoperation durchaus geeignet. deine schlechte sicht stört dich genauso wie anderen ihre brille stört.
das nachsehen kann nach der lasik besser, aber auch schlechter werden.
eine große pupille ist sehr anfällig für nebenwirkungen.
an deiner stelle würde ich mal bei einen augenarzt vorsprechen, der nicht auf teufel komm raus lasert.
hier in forum gibt es eine liste, mit den "besten" operatueren deutschlands.
für eine voruntersuchung und beratung zahlst du ca. 100 - 150€. an deiner stelle würde ich einfach mal zwei besuchen.

da deine augen schon ohne lasik nebenwirkungen aufweisen, welche bekannt für nebenwirkungen von lasik sind, würde ich an deiner stelle eine menge zeit und in die voruntersungen investieren.

vielleicht melden sich ja noch welche, die sich unter gleichen voraussetzungen lasern ließen.

grüße

martin

NickyW
Forums-Benutzer

Beitrag von NickyW » 27.08.2010, 18:50

Hi,
ich habe auch eine große Dunkelpupille (8,5 mm) und wurde vor 2 Wochen mit Femto-Lasik gelasert. Habe nachts noch leichte Halos (wobei ich glaub, dass ich die auch schon vor der OP hatte..habe nur nie wirklich drauf geachtet), die mich aber nicht wirklich stören. Ich kann ohne Probleme Auto fahren.. . Hatte auch erst etwas Bedenken wg der großen Pupille..aber bei mir wurde so gut gelasert, dass die Pupille wirklich kein Problem darstellt.
Frag bei einer Voruntersuchung am Besten nochmal genau nach wegen der Dunkelpupille und so..... .
lg ;)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern