ich habe mal eine generelle Frage zur Hornhautdicke. Meine Hornhautdicke wurde in den letzten 5 Wochen 4 mal gemessen - und fast jedes Mal kam ein anderes Ergebnis dabei raus. Ich muss dazu sagen, dass sie immer in unterschiedlichen Instituten bzw. bei unterschiedlichen Ärzten gemessen wurde.
Das erste Mal wurde sie bei Care Vision gemessen und der Optiker sagte, dass sie im normalen Bereich liege..ich weiß nicht mehr die genauen Zahlen, aber es war zwischen 520 und 540 um. Danach war ich im Augenland für eine Zweitmeinung. Er hat 501 und 503 gemessen. Zwischenzeitlich war ich kurz bei meiner Augenärztin und sie sagte, ich hätte 497 und 518. Diese Dicke wurde mir auch bei City Lasik heute genannt. Habe den Arzt bei City Lasik dann darauf angesprochen und er sagte, dass es darauf ankäme, mit welchem Gerät die Dicke gemessen wird. Wo an der Hornhaut das Gerät die Dicke ermittelt, weil die Hornhaut ja nicht an jeder Stelle gleich dick ist.
Trotzdem bin ich jetzt verunsichert. Wenn die Hornhaut unter 500 um liegt, käme ja nur PRK bzw. ein Oberflächenverfahren in Frage.
Kennt jemand noch das Problem? Und wem soll ich jetzt glauben?
Wär toll, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt. Würde mich gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen entscheiden.
Danke schonmal im Voraus
