Danke für eure Antworten,
ist schon enorm, was man hier lernt. Die junge Dame geht noch einmal zu einem anderen Arzt, auch um sich eine zweite Meinung einzuholen.
vielen Dank für die kompetente Antwort
Gruß Karl
Linsenimplantation mit 25?
Moderator: Frankyboy
Linse
Sunny
Ich bin NICHT von einer Entfernung der eigenen Linse ausgegangen. Lediglich habe ich gesagt, dass ein junges Maedchen ihre natuerliche Linse nicht verlieren sollte. Eine zweite Meinung is unbedingt notwendig.
Ich moechte z.B. wissen warum ein Oberflaechenverfahren wie Lasek nicht moeglich ist. Auch duenne Hornhaut mit steiler Form ist kein HIndernis. Vielleicht hat sie eine Neigung zu Keloiden/Vernarbung mit Wucherungen? Unbdingt dem Arzt nach dem Grund fragen. Bei HH unter 500 um ist auch thin-cut flap ein risiko.PUpillengroesse bei Dunkelheit und ploetzliche LIchteinwirkung? Staerke? HH-Verkrummung? Exacte HH-Dicke und RAdius/form?
Die Phakoemulsifikation ist etwa 40 Jahre alt und eine bewaehrte, aber nicht risikofreie Eingriff. Diese Risiken musst Du entweder hier im Forum oder sonst suchen. In einer anderen Post habe ich sie aufgefuehrt.
Ich bin NICHT von einer Entfernung der eigenen Linse ausgegangen. Lediglich habe ich gesagt, dass ein junges Maedchen ihre natuerliche Linse nicht verlieren sollte. Eine zweite Meinung is unbedingt notwendig.
Ich moechte z.B. wissen warum ein Oberflaechenverfahren wie Lasek nicht moeglich ist. Auch duenne Hornhaut mit steiler Form ist kein HIndernis. Vielleicht hat sie eine Neigung zu Keloiden/Vernarbung mit Wucherungen? Unbdingt dem Arzt nach dem Grund fragen. Bei HH unter 500 um ist auch thin-cut flap ein risiko.PUpillengroesse bei Dunkelheit und ploetzliche LIchteinwirkung? Staerke? HH-Verkrummung? Exacte HH-Dicke und RAdius/form?
Die Phakoemulsifikation ist etwa 40 Jahre alt und eine bewaehrte, aber nicht risikofreie Eingriff. Diese Risiken musst Du entweder hier im Forum oder sonst suchen. In einer anderen Post habe ich sie aufgefuehrt.
Zuletzt geändert von stareyes am 30.10.2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Linse mit 25
@sunny67, alles klar. Da habe ich einseitig gedacht. Ich bin spontan von einer ICL ausgegangen, Vorderkammerlinse, wie irisfixierte Verisyse-Vorderkammerlinse oder Hinterkammerlinse habe ich gar nicht in die Überlegung einbezogen. Ist ja durchaus eine Option. Allerdings sicher erst bei höheren Werten.
Ich stecke die Rüge ein, habs ja verdient.
lG, Spark
Ich stecke die Rüge ein, habs ja verdient.
lG, Spark
Re: Linse mit 25
Hallo Spark,Spark hat geschrieben:Ich bin spontan von einer ICL ausgegangen,
ich habe eine ICL als Hinterkammerlinse, also auch da ist es nicht notwendig die körpereigenen Linse zu entfernen.
Insgesamt gibt es glaube ich zwischenzeitlich soviele verschiedene Verfahren , dass es sehr schwierig ist, diese im einzelnen immer auseinanderzuhalten.
Und ich denke auch, dass eine Linsen-OP wirklich erst bei höheren Werten, wie bei mir, in Betracht gezogen werden sollte.
Refraktion /präoperativ
R -7,5 sph -2,25 cyl. 12 A
L -9,25 sph -1,00 cyl 173 A
Hornhautdicke
R 585 ym L 574 ym
eingesetzte Linsen:
ICL R -12,5 dpt / 13 mm Durchmesser
L -14,0 dpt / 13 mm Durchmesser
R -7,5 sph -2,25 cyl. 12 A
L -9,25 sph -1,00 cyl 173 A
Hornhautdicke
R 585 ym L 574 ym
eingesetzte Linsen:
ICL R -12,5 dpt / 13 mm Durchmesser
L -14,0 dpt / 13 mm Durchmesser
Linse
Ich habe mich zurueckgehalten, da ich nicht so viele Details wusste. Warum ist eine Lasek nicht moeglich? Bei hochgradigen kurzsichtigen wie Sunny ist der Augapfel sehr lang, nehme ich an.
Wenn eine Femto, Lasik oder Lasek ueberhaupt nicht moeglich, dann VIELLEICHT IOL. Ist sie weitsichtig? Dann muss ihre Linse entfernt werden, da der Augapfel zu kurz ist. Frag dem Arzt nach dem Grund.
Vielleicht kann das junge Madchen CL tragen? Das bisschen Muehe sollte sie in Kauf nehmen, da Linsenaustausch mit Risken verbunden sind, die die Sache vielleicht nicht Wert sind
Wenn eine Femto, Lasik oder Lasek ueberhaupt nicht moeglich, dann VIELLEICHT IOL. Ist sie weitsichtig? Dann muss ihre Linse entfernt werden, da der Augapfel zu kurz ist. Frag dem Arzt nach dem Grund.
Vielleicht kann das junge Madchen CL tragen? Das bisschen Muehe sollte sie in Kauf nehmen, da Linsenaustausch mit Risken verbunden sind, die die Sache vielleicht nicht Wert sind
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern