Halos: reicht Femto-Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

giesi25
schaut sich noch um

Halos: reicht Femto-Lasik?

Beitrag von giesi25 » 08.06.2010, 10:34

Hallo!

Ich habe in ein paar Tagen den Termin zur Voruntersuchung, der OP-Termin steht auch schon - eine Woche später :) Beim Kurzcheck stellte sich raus, das jede Methode für mich geeignet wäre, da meine Hornhaut dick genug ist. Von der Stärke her habe ich -2.0 und -2.5 und auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung.

Am Anfang habe ich mir für die teuerste Methode entschieden: Femto-Lasik mit Wellenfront. Mir wurde gesagt, die Methode wäre die Beste die es gibt und Halos etc. beim Autofahren im Dunkeln würden damit verschwinden. Ich fühle mich da recht gut aufgehoben, aber na klar empfehlen die mir die teuerste Variante - ist ja ihr Geld 8)

Jetzt würde mich interessieren, ob schon jemand eine Lasik bzw. Femto-Lasik OHNE Wellenfront hat durchführen lassen und Halos etc. treten nun nicht mehr auf.

Klar werde ich noch mal in der Klinik nachfragen, aber mich würde interessieren ob die Femto-Lasik ohne Wellenfront "reicht". Immerhin macht es einen finanziellen Unterschied bei mir von gut 2000 € :shock: Natürlich will ich nicht die "Billigste-Variante", schließlich habe ich dafür lange genug gespart, aber warum viel ausgeben wenn auch wenig reicht ?!

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

giesi25

Orlanda
kennt sich hier aus

Re: Halos: reicht Femto-Lasik?

Beitrag von Orlanda » 08.06.2010, 11:24

Also ich hatte trotz meiner sehr hohen Ausgangswerte "nur" eine wavefrontgeführte LASIK und bin damit super glücklich. :D Habe keinerlei Halos oder sowas, das einzige was ich habe sind kleine Sturbusts an LEDs, aber die hatte ich vorher auch schon (auch mit Brille) und die sind absolut nicht störend - habe auch nicht gebeten die wegzumachen.
Um solche Effekte wegzubekommen, oder daß nach der OP keine weiteren auftreten ist nicht wichtig ob es eine Femto-LASIK oder eine normale LASIK ist, sondern ob die OP wavefrontgeführt ist. :wink:

Die Femto-LASIK ist eigentlich nur bei Leuten sinnvoll, die eine dünnere Hornhaut haben und somit ein dünnerer Flap und ein daraus resultierender höherer Abtrag erfolgen kann.

Also bei Deinen geringen Ausgangswerten reicht eine wavefrontgeführte LASIK vollkommen aus.
Und es gibt auch nicht mehr mögliche postoperative Komplikationen wie nach einer Femto-LASIK.
Ich hatte bis auf dollere Trockenheit der Augen (was aber bis zu einem halben Jahr nach der OP völlig normal ist und nun auch schon weniger geworden ist) keine Komplikationen. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

giesi25
schaut sich noch um

Beitrag von giesi25 » 08.06.2010, 12:17

Danke für deine Antwort!

Jetzt bin ich komplett verwirrt. :shock: Hab mir zwar das ganze Infomaterial im I-Net und auch auf Papier durchgelesen, aber wie finde ich denn jetzt raus, ob die Mehtode mit wavefront-Technik ist??! Ich weiß nicht ob ich das hier nennen darf, aber ich plane meine OP bei Op**cal E***ress in Hamburg.

Da kenn ich nur die Lasik (mit diesem Mikrokeratom geschnitten) und Femto-Lasik (mit Laser Lamelle geschnitten) (also die kommen für mich in Frage).

Dann wird noch eine super-hightech-Technik angeboten wo das Auge wohl noch genauer vermessen wird. Das ist diese Wavefront-Technik. Und ich würde diese "teure Technik" gerne weg lassen.

Ich bin verwirrt...

viele Grüße

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 08.06.2010, 13:41

Also ich habe mal bei denen auf der Homepage geschaut und die bieten eine auch wavefrontgeführte LASIK an. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das auch schon die teurere Variante bei denen ist oder ob nur die Femto-LASIK teurer ist. Aber das kannst Du ja ganz leicht herausfinden und einfach dort anrufen oder das eben dort bei der Voruntersuchung nochmal genau nachfragen.
Ob Du nun unbedingt eine wavefront geführte LASIK benötigst, hängt eben davon ab ob Du jetzt schon irgendwelche Effekte wie Halos oder so hast und ob die Dich stören.
Solltest Du welche haben und die dich aber nicht weiter stören, dann würde bei Dir auch eine normale LASIK ausreichen weil Du auch sehr geringe Werte hast und so auch das Risiko von danach auftretenden Nebeneffekten eher gering ist. Bei mir war sie wavefrontgesteuert, weil ich eben so sehr hohe Ausgangserte und die damit dann schon die dadurch entstehenden Nebeneffekte verhindern, bzw. beseitigen konnten.

Aber die Entscheidung kann dir hier natürlich keiner abnehmen, bzw. eine Garantie dafür geben. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

giesi25
schaut sich noch um

Beitrag von giesi25 » 08.06.2010, 21:20

Ja das ist das eben: immer diese Entscheidungen :lol:

Also die Variante mit der Wavefront/Wellenfront Technik ist schon die teuerste. :?
Man kann diese Variante sozusagen "optional dazubuchen". Jetzt habe ich im Dunkeln
Halos mit Kontaktlinsen - mit meiner Brille sind sie deutlich weniger. Stören? Hmm, ich kenne es nicht anders, weil ich schon immer zum Autofahren eine Sehhilfe benutzen musste. Natürlich wäre es schön, wenn man "ganz einfach" nur scharf sehen kann. Würden Halos bleiben - könnte ich damit leben - das mach ich ja jetzt auch.

Will halt nur nichts falsch machen... :roll:

viele grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern