PRK (Lasek) Operation - große Preisunterschiede der Kliniken

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

iSurgery
schaut sich noch um

PRK (Lasek) Operation - große Preisunterschiede der Kliniken

Beitrag von iSurgery » 11.05.2010, 01:05

Hi alle zusammen!

ich bin nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mich einer Augenlaser-Operation zu unterziehen!

Hier erstmal die Vorgeschichte:

Ich bin 22 Jahre alt und meine Augenwerte sind nun seit ca. 3 Jahren stabil und so habe ich mich dazu entschlossen das Vorhaben in die Wirklichkeit umzusetzen.

Dabei habe ich mich von zwei Kliniken beraten lassen und muss mich entscheiden in welcher ich die Operation durchführen will (beide haben mir zur PRK geraten, da der Eingriff deutlich weniger riskant ist und ich 4 Tage Schmerzen + ein paar Wochen Schwankungen locker in Kauf nehme für ein ganzes Leben ohne Kurzsichtigkeit).

Und zwar zum einen die Augenklinik am Neumarkt in Köln, in dessen Nähe ich wohne und zum anderen das Zentrum für refraktive Chirugie in Münster, wo meine Familie wohnt.

Letztere wäre für mich von der Lage besser, da sich dann meine Familie während der "harten" Tage nach der PRK-OP um mich kümmern könnte... :)

Nun zu meinem "Problem":

In Köln kostet die Operation für BEIDE Augen 2900 Euro und in Münster ganze 4800 Euro! Also eine Differenz von fast 2000 Euro. Nach genauerer Nachfrage begründete die Klinik in Münster das damit, dass sie die modernste wellenfront-führende Technik/Software hätten mit welcher der Laser sehr präzise Arbeite und in der Lage sei meine großen Pupillen ausreichend abzudecken. Ein Anruf in Köln Bestätigt mir aber, dass auch dort die gleiche Technik verwendet wird. Ansonsten kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus um zu wissen, worauf ich sonst achten kann um herauszufinden ob es weitere Qualitätsunterschiede gibt!

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Weiß irgendwer ob das normal ist, dass so große Preisdifferenzen vorhanden sind, oder liegt es doch an irgendeiner Technik die in Münster "besser" ist?

Hier noch die Links zu den beiden Kliniken wo sie ihre "Technik" vorstellen:
Köln: http://www.augenportal.de/Modernste_Technik
Münster: http://www.refraktives-zentrum.de/lasik-risiken.html

Würde mich über Antworten freuen!

bender182
Forums-Benutzer

Re: PRK (Lasek) Operation - große Preisunterschiede der Kliniken

Beitrag von bender182 » 11.05.2010, 20:29

hey ;)

worauf du vllt noch achten könntest ist wie es mit der nachsorge aussieht. da ich auch eine prk hatte weiß ich, dass da unter umständen mehrere nachuntersuchungstermine nötig sind. bei manch günstigem anbieter sind nur wenig nachuntersuchungen dabei. dann vllt noch ob so etwas wie eine garantie dabei ist.

ich habe für beide augen 3400€ gezahlt. im preis inbegriffen sind sämtliche nachuntersuchungen sowie etwaige nötige nachbehandlungen innerhalb einen jahres. die klinik selbst ist tüv zertifiziert, die ärzte in der krc liste usw also alles auch auf modernstem stand.

4800€ für ne prk finde ich ganz schön teuer..soviel zahlt man normal für ne femto-lasik.
aber wie kiwimaus schon sagte..wenn die ausstattung der kliniken identisch ist kannst ja nochmal nachfragen wies mit garantie usw aussieht und ansonsten nach bauchgefühl entscheiden.

iSurgery
schaut sich noch um

Re: PRK (Lasek) Operation - große Preisunterschiede der Kliniken

Beitrag von iSurgery » 12.05.2010, 15:14

ok, ich finde es halt ziemlich schwer da durchzublicken bei der technik... die beiden kliniken haben zwar genau ihre geräte mit bezeichnung auf der angegebenen seite genannt, aber das sagt mir natürlich garnichts...

naja denke ich werde mich dann für köln entscheiden, 1000 euro pro auge sind schon viel und ich kann als laie wohl so einfach keinen unterschied feststellen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern