Dr. Christoph Vollenberg in DORTMUND??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

f.k.
Forums-Benutzer

Dr. Christoph Vollenberg in DORTMUND??

Beitrag von f.k. » 16.04.2010, 17:47

Hallo zusammen,

ich trage seit über 20 Jahren die Brille und zwischendurch weiche Kontaktlisen. Ich will schon seit ein paar Jahren mir die Augen lasern lassen. Nun sind die Werte seit über zwei Jahren stabil und laut meinem Augenarzt steht für eine OP nichts im Wege.

Die große Frage war für mich, wo nun die OP durchgeführt werden sollte. Zuerst wollte ich mich in Istanbul operieren lassen, da der Preis viiielll günstiger als hier in Deutschland ist und zusätzlich habe ich den Vorteil, dass meine Muttersprache türkisch ist.

Nach langem überlegen habe ich mich am Ende doch für die deutschen Ärzte entschieden.

Nun habe ich am 05.05. den Termin für meine OP... und ich brauche eure Unterstützung!

Hat sich irgend jemand in der Praxis von Dr. Vollenberg in Dortmund operieren lassen?

Man hat mir gesagt, dass ich die weichen Kontatklisen drei Wochen vor OP nicht tragen soll. Dies werde ich auch einhalten, nur wann kann ich mich wieder schminken????
Habt ihr Tipps für mich, worauf ich achten sollte (vor und nach OP)?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Beiträge^^
LG

hagid_muc
Forums-Benutzer
Re: Dr. Christoph Vollenberg in DORTMUND??

Beitrag von hagid_muc » 22.04.2010, 00:11

Hallo "f.k.",

ganz offensichtlich hat Dir noch niemand auf Deine Anfrage auf diesen Dr. Vollenberg geantwortet. Ich kann Dir jetzt zu diesem Arzt auch nichts sagen, sondern wollte Dir nur sagen, dass diese Kontaktlinsenpause - je nach Arzt - zwischen 1-2 Wochen - bei weichen Linsen - nach Standardaussagen betragen sollte. Also 3 Wochen schaden natürlich erst recht nicht. Schminken nach einer LASIK sollte frühestens nach 1 Woche nach OP erfolgen.

Wenn Du weitere Infos zu Deinem Operateur suchst, empfehle ich gerne über die Webseite des Verbands der Deutschen Augenärzte unter http://www.augeninfo.de unter der Rubrik KRC die aktuelle Anwenderliste einzusehen. Dort sollte Dein Operateur genannt sein, auch mit den angebotenen Behandlungsverfahren.

Schöne Grüsse

hagid_muc

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 23.04.2010, 15:12

Kiwimaus hat geschrieben:Hallo,
also ich finde nur weil ein refraktiver Ophtalmologe in der KRC ist muss er noch lange nicht eine Koriphäe sein. ....Ebenso gibt es auch für sehr gute und sehr erfahrende Laser-Ärzte sicherlich gute Gründe nicht Mitglied zu sein.
Sehe ich auch so.
Ich finde, dass die KRC-Seite sehr informativ ist, wenn man Verfahren vergleichen will (obwohl manche Thesen wahrscheinlich schon überholt sind, weil zahlreiche Laser mittlerweile bei entsprechender Handhabung bereits für Korrekturen höherer Fehlsichtigkeit geeignet sind).
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die in der KRC angeführten Chirurgen besser sind, als andere Ärzte.
LG
Donauwelle

hagid_muc
Forums-Benutzer

Beitrag von hagid_muc » 24.04.2010, 01:23

Hallo,

da gebe ich Euch gerne recht, wer in dieser KRC-Anwenderliste steht, muss keineswegs eine Koriphäe sein, auch ist die Nennung in dieser Liste leider keineswegs eine Garantie für langjährige Erfahrung oder kostant hohe Behandlungszahlen, das habe ich auch nie behauptet! Allerdings muss JEDER in Deutschland operierende Augenarzt (für RC) dort geführt sein. Es mag sicherlich mehrere Verbände operierender Augenärzte in Deutschland geben, z.B. BDOC usw. ABER alle laufen letztendlich über den KRC und deren Anwenderliste. Andere Verbände bzw. andere Anwenderlisten gibt es definitiv nicht.

Was ich allerdings höchst befremdend finde, ist die Tatsache, dass gewisse Laser-Anbieter das LASIK-TÜV-Zertifikat als offensichtlich nicht seriös darstellen. Tatsache ist allerdings, und das kann ich hier gerne angeben: dieses LASIK-TÜV-Siegel können nur Kliniken erwerben, also Gemeinschaftspraxen oder sonstige ambulante Laser-Anwendungsgemeinschaften, die z.B. keine stationäre Aufnahme im Komplikationsfalle anbieten können, sind von diesem Siegel ausgeschlossen.

Da landen wir wieder genau an dem Punkt, wo diese diversen TÜV-Siegel für ISO 9001 usw. mit dem höchst anspruchsvollen LASIK-TÜV-Siegel einfach in einen Topf geworfen werden, damit Laser-Anbieter, die eben genau dieses LASIK-TÜV-Siegel aus diversen Gründen nicht erhalten, damit für unwissende, naive Laser-Interessenten weiterhin "gut" dastehen.

Für alle, die das LASIK-TÜV-Siegel für "wischiwaschi" halten, kann ich nur empfehen, sich beim TÜV Süd genauer über die Voraussetzungen zur Erlangung dieses Qualitätssiegels zu informieren. Und umso erstaunlicher die Tatsache, dass da manche Anbieter behaupten, sie würden über diese LASIK-TÜV-Anforderungen hinaus mehr Vorgaben erfüllen, und sie deshalb nicht das LASIK-TÜV-Siegel erhalten. Das ist doch wirklich totaler Quatsch! Das wäre ja so, als wenn ein niegelnagelneues Auto keinen TÜV erhalten würde, weil es noch "viel besser" wäre.

Leider wird auf dem hart umkämpften deutschen LASIK-Markt mit sehr harten Bandagen gekämpft (Stichwort: Anbieter in der Türkei) und solange niemand solchen Anbietern deren unklare Ansagen verbietet, solange ist Tür und Tor JEDEM mit seiner "eigenen" Argumentation geöffnet. Also kann ich nur jedem empfehlen, der sich operieren lassen will, sich einfach umfassend über seinen Operateur bzw. den Anbieter zu informieren. Nicht mehr und nicht weniger...

Herzliche Grüsse

hagid_muc

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 24.04.2010, 10:16

Hm...okay, also das bezieht sich ja auch indirekt auf mein Post, in dem andren Unterforum, und daher greife ich noch einmal meinen Beitrag auf, denn mir ist das immernoch nicht so ganz klar, warum, wenn man die neusten technischen Geräte hat und rund 2000 OPs im Jahr macht, dieses Siegel nicht bekommen soll...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern