Hallo,
heuer ist es sicher soweit und ich werden meine Augen lasern lassen. Der Entschluss steht fest. Ich weiß allerdings noch nicht wo. Meine Tendenz geht nach längerem Abwägen, wie die Preise sind, sehr stark nach Wien, wo ich auch wohne. Grund: Sollten Komplikationen auftreten (was bei mir angesichts der Dioptrienstärke durchaus sein könnte) möchte ich nicht 50 km nach Bratislawa fahren müssen, auch wenn ich gehört haben, dass die Erfahrungen auf grund der großen Zahl an OPs wesentlich höher sein soll.
Ich bin 48, trage seit 32 Jahren Kontaklinsen, seit 40 Jahren Brille und bin kurzsichtig und mittlerweile alterssichtig.
Meine Werte sind (bis Montag)
bei den Kontaklinsen
rechts -7,5 Dioptrien
links -6,5 und 1,5 Dioptrien (bifokale Linse)
manchmal setze ich bein Lesen am Abend ein +1 Dioptrien Lesebrille auf
bei der Brille
rechts -9,5
links -7,5
Vorgestern war ich bei einem Optiker, der meine Linsen neu angepaßt hat (vorerst) und meine Augen ganz genau auf die Ferne auskorrigiert hat .
Rechts sind es nun -10
links -8
Mein neues Problem dabei: Hier brauche ich tatsächlich eine Lesebrille von ca. +2 Dioptrien und die muss ich permanent im Büro tragen, da ich mein Umfeld im Umkreis von ca 1,5 Metern nicht scharf sehen kann. Das ist eine große Umstellung, da es ja eigentlich siet Jahrzehnten umgekehrt war. Ich habe meine nächste Umgebung immer sehr scharf gesehen (ganz feine Dinge habe ich ohne Linsen und Brille gemacht).
Ich nehme an, das wäre ein kleiner Vorgeschmack auf den Zustand nach einer LaserOP.
Das wäre dann nicht wirklich der Erfolg, den ich mir danach erwartet hätte, denn ich muss trotzdem Brille tragen und das nun doch nicht so wenig , da ich plötzlich mit ca. +2 Dioptrien altersichtig bin, was bis vor kurzem nicht so zu tragen kam.
Die Lesebrille ist natürlich leichter und schöner als die, die ich bisher getragen
habe (Schnapsgläser trotz moderner Techniken).
Autofahren und Menschen-Erkennen wäre auch wieder möglich.
Ich habe natürlich auch in Betracht gezogen eine Zusatzlinse einsetzen zu lassen (ICL, IOL). Allerdings sind mir die Erfahrungswerte hier noch zu gering und ich habe Angst davor einen höheren Augendruck und damit evtl. einen grünen Star, eine verfrühten grauen Star, eine Verzerrung der Iris, Infektionen, die bis zur Erblindung führen können, oder einfach nur ein Fremdkörpergefühl im Auge zu riskiren.
Ich habe mich natürlich auch schon untersuchen lassen, ob eine Op bei mir überhaupt gemacht werden kann und beide Stellen haben gemeint, es wäre möglich, weil meine Hornhaut dick genug wäre. Wobei Dr. SChranz, bei dem ich zuerst war, mich eben zusätzlich über diese ICL, IOL Möglichkeit informiert hat.
Bei Care Vision habe ich nur 2 Assistentinnen kennengelernt, die sehr sehr freundlich waren, sich lange Zeit für mich genommen habe und mir zu PRK Lasek geraten haben (das ist die einzige OP, die dort angeboten würde). Den dann operierenden Arzt habe ich nicht kennengelernt. Der Preis wäre dort natürlich wieder ein Faktor, wie in Bratislawa, es schien mir dann aber doch eigentlich nicht passend für mich und ich habe das ganze dort wieder verworfen.
Grundsätzlich habe ich ja vor, mich noch bei anderen Ärzten hier in Wien zu informieren (im Gewinn vom Jänner gab es da einen sehr gut recherchierten Artikel), die verlangen allerdings schon bei den Voruntersuchungen bereits um die 200 Euro. (war übrigens bei Dr. SChranz nicht der Fall)
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?!!
Danke und liebe Grüße Maggie
PS: ach ja, ich vertrage die Kontaktlinsen immer schlechter, da meine Augen immer trockener werden und ich ständig am PC arbeiten muss, daher der Entschluss
starke Kurzsichtigkeit und Altersichtigkeit
Moderator: Frankyboy
Re: starke Kurzsichtigkeit und Altersichtigkeit
Liebe maggie,
deine Kurzsichtigkeit ist doch relativ hoch und somit grenzwertig, zumindest auf einem Auge. Das Lasik Verfahren wird in der Regel bis -8 durchgeführt in seltenen Fällen ist es vielleicht bis -10 vertretbar. Wie man dir bei diesen Werten zu PRK geraten hat ist mir unerklärlich. PRK wird meines Wissens bis ca. -6 durchgeführt. Was du auf alle Fälle beachten musst ist, dass mit hohen Werten das Risiko höher wird, dass störende und bleibende Komplikationen auftreten können wie z.B. Halos, Starbursts.
Bei Linsenimplantationen treten nicht unbedingt mehr Komplikationen auf als bei Lasik oder Lasek. Zumal Linsen meines Wissens etwas länger als das Lasern angewandt wird.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, lieber eine Voruntersuchung zu viel als zu wenig.
LG
Talia
deine Kurzsichtigkeit ist doch relativ hoch und somit grenzwertig, zumindest auf einem Auge. Das Lasik Verfahren wird in der Regel bis -8 durchgeführt in seltenen Fällen ist es vielleicht bis -10 vertretbar. Wie man dir bei diesen Werten zu PRK geraten hat ist mir unerklärlich. PRK wird meines Wissens bis ca. -6 durchgeführt. Was du auf alle Fälle beachten musst ist, dass mit hohen Werten das Risiko höher wird, dass störende und bleibende Komplikationen auftreten können wie z.B. Halos, Starbursts.
Bei Linsenimplantationen treten nicht unbedingt mehr Komplikationen auf als bei Lasik oder Lasek. Zumal Linsen meines Wissens etwas länger als das Lasern angewandt wird.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, lieber eine Voruntersuchung zu viel als zu wenig.
LG
Talia
Re: starke Kurzsichtigkeit und Altersichtigkeit
Liebe Talia,
danke für Deine Antwort. Mittlerweile tendiere ich tatsächlich zur Linsenimplantation. Im Grunde wird bei Katarakt Ops ja ähnlich verfahren (nur eben wird gleich die eigenen Linse ausgetauscht) und da passiert auch nicht so viel.
Ich bin e noch nicht so weit und habe mich auch bei der Krankenkassa bereits erkundigt, ob ich mit einem Zuschuss rechnen kann.
Jetzt wurde mir die Augenabteilung des KHs Barmherzige Brüder in Wien empfohlen.
Eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht. Aber ich denke mit meinen Herumhören bin ich noch lange nicht am Ende.
Tschüs und Grüße aus Wien
Maggie
danke für Deine Antwort. Mittlerweile tendiere ich tatsächlich zur Linsenimplantation. Im Grunde wird bei Katarakt Ops ja ähnlich verfahren (nur eben wird gleich die eigenen Linse ausgetauscht) und da passiert auch nicht so viel.
Ich bin e noch nicht so weit und habe mich auch bei der Krankenkassa bereits erkundigt, ob ich mit einem Zuschuss rechnen kann.
Jetzt wurde mir die Augenabteilung des KHs Barmherzige Brüder in Wien empfohlen.
Eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht. Aber ich denke mit meinen Herumhören bin ich noch lange nicht am Ende.
Tschüs und Grüße aus Wien
Maggie
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern