Ich weiß, es wurde schon viel zu diesem Thema geschrieben, aber ich hol nicht so gern die alten Beiträge wieder hoch. Hab mir schon sehr viele durchgelesen, aber dennoch ein zwei Fragen.
Ansich war ich schon immer etwas begeistert von der Vorstellung, sich die Augen lasern zu lassen. Hab mich da vor vielen Jahren auch schonmal etwas kundig gemacht - aber bei den Preisen damals (5-6000 pro Auge) die ganze Sache schnell wieder sein gelassen. Vor kurzem hab ich jemanden getroffen, der sich das in der Türkei hat machen lassen, und sehr zufrieden damit ist. Also hab ich mich die letzten Tage auch wieder mit diesem Thema auseinander gesetzt, und war natürlich erstmal erstaunt über diese Menge an Angeboten die es mittlerweile gibt.
Ich hab zwar keine große Sehbeinträchtigung ("nur" -1,25 auf beiden Augen), und mir ist klar, dass man sich das damit gut überlegen sollte, aber ich kann mich einfach nicht mit der Brille anfreunden. Ich nutz auch immermal Kontaktlinsen (weiche), weil ich einfach die Sehfreiheit sehr viel angenehmer empfinde. Aber dennoch ist es ein Fremkörper im Auge, was man vor allem Nachmittags/Abends spürt. Ich bin jetzt 26, und meine Werte sind eigentlich immer stabil geblieben. Kann aber leider jetzt noch keine genauen Aussagen zu den anderen Daten und Werten geben.
Was mich jetzt nur gerade noch beschäftigt, nach all den Infos hier:
Man liest/hört ab und an, dass bei einer LASIK in der Nachbehandlung bei Problemen mit dem Flap eine "Klebe-Gel" verwendet wird, um den Flap dauerhaft zu fixieren. Aber warum wird das denn nicht gleich eingesetzt, und damit solchen Problemen vorgebeugt?
Von den Verfahren her würde mir ehrlich gesagt die LASEK mehr zusagen. Ok, man hat zwar die erste Zeit Schmerzen, und die Heilung dauert allgemein länger, aber dafür hat man dann keinen Flap und evtl. eine kleinere Wahrscheinlichkeit auf Probleme mit trockenen Augen. - Was ich aber hier ein zwei mal gelesen habe, dass welche Probleme haben/hatten mit schlechter werdender Sicht am Abend. Tritt dies nur in der Heilungsphase auf, oder ist das eher ein bleibender Zustand?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei einer LASEK die Nachuntersuchungen wichtiger, aber in der Regel treten keine größeren Nachkomplikationen auf, bzw. sind sie einfacher zu behandeln. - Ist das richtig oder falsch?
Ich bin jetzt halt erstmal in der Informationsphase. Werd mir dann wohl auch erstmal demnächst einen Termin mit meinem Augenarzt machen, mal sehen, was der dazu meint. Wollt mir nur halt gern vorweg schonmal Infos sammeln, um überhaupt konkret fragen zu können.
Fragen LASIK und LASEK
Moderator: Frankyboy
Servus,
schlechte Sicht am Abend oder in der Nacht, siehe Bildersektion. Dort siehst du alle möglichen Beeinträchtigungen, die du haben kannst, aber nicht musst. Kann man nicht vorraussagen.
Nachuntersuchungen und Komplikationen bei Lasek sind wohl irgendwie miteinander verbunden. Je genauer die Nachuntersuchungen und die Nachbehandlung (Medikamente tropfen etc.) durchgeführt und eingehalten werden, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen danach.
schlechte Sicht am Abend oder in der Nacht, siehe Bildersektion. Dort siehst du alle möglichen Beeinträchtigungen, die du haben kannst, aber nicht musst. Kann man nicht vorraussagen.
Nachuntersuchungen und Komplikationen bei Lasek sind wohl irgendwie miteinander verbunden. Je genauer die Nachuntersuchungen und die Nachbehandlung (Medikamente tropfen etc.) durchgeführt und eingehalten werden, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen danach.
Re: Fragen LASIK und LASEK
Hallo,
Meine LASEK ist jetzt 9 Wochen her und ich bin noch nicht zufrieden. Kann dir ja zu einem späteren Zeitpunkt noch berichen wie es mir ergangen ist.
Ja bei der Lasek entstehen weniger Komplikationen da die Deckschicht der Hornhaut, das Ephitel ja nicht komplett weggeschnitten sondern nur auf einer Seite gelöst und dann zur Seite gelegt wird.
Die LASEK ist das etwas schonendere Verfahren für die Hornhaut, es werden nicht so tiefe Schichten gelasert wie bei der LASIK Methode.
Die Heilungsdauer der LASEK beträgt aber bis zu 6 Monaten, das heisst es können durch den Laser Trübungen und Narben auf der Hornhaut entstehen welche recht lange zum abheilen brauchen.
Bei der LASIK ist das endgültige Resultat in der Regel früher erreicht, und man sieht relativ schnell wieder gut. Aber auch hier können Trübungen u. Narben entstehen.
Insgesamt ist der Heilungsverlauf bei jeder Person verschieden und kann nicht vorhergesehen werden.
An deiner Stelle würde ich mir es gut überlegen und einen unabhängigen Augenarzt aufsuchen der sein Geld nicht mit Lasern verdient, um dich dort beraten zu lassen.
Mit deinen geringen Dioptrienwerte würde ich es sowieso sein lassen. Denn die reine Sehqualität( kontrastsehen, nachtsehen, und die konstant gute sehqualität wie mit der Brille) wird sich nach dem Lasern mit grosser Warscheinlichkeit eher verschlechtern!
Freundliche Grüsse
Meine LASEK ist jetzt 9 Wochen her und ich bin noch nicht zufrieden. Kann dir ja zu einem späteren Zeitpunkt noch berichen wie es mir ergangen ist.
Ja bei der Lasek entstehen weniger Komplikationen da die Deckschicht der Hornhaut, das Ephitel ja nicht komplett weggeschnitten sondern nur auf einer Seite gelöst und dann zur Seite gelegt wird.
Die LASEK ist das etwas schonendere Verfahren für die Hornhaut, es werden nicht so tiefe Schichten gelasert wie bei der LASIK Methode.
Die Heilungsdauer der LASEK beträgt aber bis zu 6 Monaten, das heisst es können durch den Laser Trübungen und Narben auf der Hornhaut entstehen welche recht lange zum abheilen brauchen.
Bei der LASIK ist das endgültige Resultat in der Regel früher erreicht, und man sieht relativ schnell wieder gut. Aber auch hier können Trübungen u. Narben entstehen.
Insgesamt ist der Heilungsverlauf bei jeder Person verschieden und kann nicht vorhergesehen werden.
An deiner Stelle würde ich mir es gut überlegen und einen unabhängigen Augenarzt aufsuchen der sein Geld nicht mit Lasern verdient, um dich dort beraten zu lassen.
Mit deinen geringen Dioptrienwerte würde ich es sowieso sein lassen. Denn die reine Sehqualität( kontrastsehen, nachtsehen, und die konstant gute sehqualität wie mit der Brille) wird sich nach dem Lasern mit grosser Warscheinlichkeit eher verschlechtern!
Freundliche Grüsse
Andreas
Re: Fragen LASIK und LASEK
Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen.
Meine erste Frage kann mir wohl niemand so recht beantworten?
Meine erste Frage kann mir wohl niemand so recht beantworten?
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern