Verschiedene Lasik Arten

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus

Verschiedene Lasik Arten

Beitrag von Generica » 30.01.2010, 22:09

Meine Lasik ist zwar vorbei, aber trotzdem frag ich mich ob hier jemand ist, der mir idiotensicher den Unterschied zwischen einer
-Wellenfrontoptimierten
- Welenfrontgeführten
- Topografiegeführten
und einer Q-Lasik erklären kann. Denn sind die nicht eigentlich alle Topografiegeführt? Habe schon gegoogelt aber irgendwie wird mir der genaue Unterschied nicht so ganz klar?! Welche wird denn am häufigsten angewandt?

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 31.01.2010, 14:47

-Wellenfrontoptimierten
Ist die Standard-Lasik mit einer Verbesserung des Abtragungsprofils, jedoch OHNE Einbeziehung der Abberometermessung.

-Wellenfrontgeführten
Die Behandlung erfolgt aufgrund der Werte der Abberometermessung, welche die gesamte Brechkraft des auges wiederspiegelt. Dieses Verfahren kommt bei der meistens etwas teureren Variante die sich dann auf Marketingdeutsch "Premium-Lasik" schimpft zum Einsatz.

-Topografiegeführten
Die Behandlung erfolgt aufgrund der Werte der Oberflächenmessung. Es wird nicht die gesamte Optik berücksichtigt sondern mit dem Ziel eine möglichst ebene Oberfläche zu erreichen gelasert. Das Verfahren nutzt man eher selten, nämlich dann wenn es Narben auf der Hornhaut gibt, man eine vorhergehende Operation korrigieren will, oder das Abberometer keine zuverlässigen Werte liefert, z.B. weil die Hornhaut zu steil ist.

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 31.01.2010, 15:44

Danke Heiner :)
Macht die Abberometermessung denn wirklich einen so großen Unterschied, die den Preis auch rechtfertigt?

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 31.01.2010, 15:56

@heiner: super erklärt :wink:
Generica hat geschrieben:Macht die Abberometermessung denn wirklich einen so großen Unterschied, die den Preis auch rechtfertigt?
Scheint ein bisschen umstritten zu sein. Nicht alle sind von der wellenfrontgeführten Behandlung überzeugt. Ohne wichtigen Grund würde ich sie nicht anstreben (und schon gar nicht mehr dafür bezahlen).
LG
Donauwelle

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 31.01.2010, 16:09

Hm...blöde Frage aber wie "sieht" denn die Abberometermessung aus? Hab durch die Studienteilnahme zig Messungen gemacht bekommen, da weiß ich gar nicht ob die dabei war :shock:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern