Hallo alle,
Ich habe mich jetzt etwas durch das Forum gelesen, aber ich muss wohl meine persönliche Fragestellung beschreiben.
Ich sehe seit meiner Kindheit sehr schlecht, mittlerweile sind es -10 Dioptrien je Auge. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich eine Hornhautaustrocknung wegen der vielen Bildschirmarbeit (teilweise 12 Stunden am Tag und mehr), und habe nach einer langen Kontaktlinsenpause dann harte statt weicher Linsen bekommen, da diese wohl das Auge nicht so sehr austrocknen. Viel genützt hat es leider nicht, denn ich habe nun wieder eine Hornhautaustrocknung.
Nachdem ich mich mit Brille sehr unwohl fühle überlege ich schon länger wegen einer Laser OP. Weil ich nun auch die harten Kontaktlinsen nicht mehr vertrage ist eine OP für mich eigentlich die einzige Lösung.
Da ich neben der hohen Dioptrien auch leichten Astigmatismus habe, denke ich, dass wahrscheinlich nur das Einsetzen einer permanenten Linse in Frage kommen wird.
Zur Erstinformation habe ich im neuen Jahr einen Termin im AKH in Wien bei Prof. Pieh.
Meine Fragen:
- Gibt es hier Leute, die eine Laser OP mit dieser hohen Dioptrienanzahl (-10 oder mehr) plus Astigmatismus hatten? Welche Art der OP war das und wie ist sie verlaufen?
- Bin ich im AKH an der richtigen Adresse oder wo bekomme ich seriöse Beratung? Mein Augenarzt (Dr. Drobec in 1010 Wien) war diesbezüglich leider nicht sehr hilfreich.
- Habt ihr generell noch Tipps für mich?
Danke schon mal im Vorraus!
-10 Dioptrien - Zeit für Laser OP?
Moderator: Frankyboy
Hallo Ece,
ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall mehrer Meinungen einzuholen. Es gibt in Wien und Umgebung bestimmt mehrere gute Spezialisten. Meine Werte sind auch so hoch - Linsenwerte -10,5 und ich habe morgen einen Termin zur Voruntersuchung. Es gibt Kliniken, die auch höhere Werte bis -12 lasern aber hierfür ist entscheidend, wie dick deine Hornhaut ist und wie groß die Fläche ist, die zu lasern wäre (wird bemessen an der Pupillengröße im Dunkeln). In einer anderen Klinik hatte ich schon eine Voruntersuchung und es kam heraus, dass ich eine sehr dicke Hornhaut habe ca. 650 µ aber diese Klinik hat mich dennoch abgelehnt aufgrund der hohen Dioptrie. Dort wurde mir ein Linsenimplantat empfohlen. Ich persönlich bin nicht so begeistert von der Alternative, mir Linsen implantieren zu lassen. Viele sagen, dass es besser ist, weil reversibel, aber so leicht ist das ganze nicht. Es hat genauso Risiken. Ich empfehle dir, dich sehr gut über alle möglichen Risiken zu informieren!
LG
Talia
ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall mehrer Meinungen einzuholen. Es gibt in Wien und Umgebung bestimmt mehrere gute Spezialisten. Meine Werte sind auch so hoch - Linsenwerte -10,5 und ich habe morgen einen Termin zur Voruntersuchung. Es gibt Kliniken, die auch höhere Werte bis -12 lasern aber hierfür ist entscheidend, wie dick deine Hornhaut ist und wie groß die Fläche ist, die zu lasern wäre (wird bemessen an der Pupillengröße im Dunkeln). In einer anderen Klinik hatte ich schon eine Voruntersuchung und es kam heraus, dass ich eine sehr dicke Hornhaut habe ca. 650 µ aber diese Klinik hat mich dennoch abgelehnt aufgrund der hohen Dioptrie. Dort wurde mir ein Linsenimplantat empfohlen. Ich persönlich bin nicht so begeistert von der Alternative, mir Linsen implantieren zu lassen. Viele sagen, dass es besser ist, weil reversibel, aber so leicht ist das ganze nicht. Es hat genauso Risiken. Ich empfehle dir, dich sehr gut über alle möglichen Risiken zu informieren!
LG
Talia
-
July
Hallo Ece,
ich denke, die Werte sind zu hoch zum Lasern ... ich war mit meinen -8 (Myopie und HHV) schon ziemlich an der Grenze .... zwar wird inzwischen gerne geworben, dass man bis -10 Lasern kann, aber so einfach ist das doch nicht ... bis -5 ist mit sehr wenig Nebenwirkungen zu rechnen, danach ist das Risiko um ein viellfaches größer, Halos, Starbusrt, Blenderscheinungen bei einem mit hohen Werten gelaserten Auge zu bekommen, die auch bleibend sein könnten ... aber es gibt hier einige Beiträge zu Kunstlinsen, das wäre in dem Fall vielleicht eine Alternative ... die Hornhautverkrümmung musst du übrigens noch hinzuzählen, zu deiner Myopie, wäre also wissenswert, wieviel die genau ist,
lg, July
ich denke, die Werte sind zu hoch zum Lasern ... ich war mit meinen -8 (Myopie und HHV) schon ziemlich an der Grenze .... zwar wird inzwischen gerne geworben, dass man bis -10 Lasern kann, aber so einfach ist das doch nicht ... bis -5 ist mit sehr wenig Nebenwirkungen zu rechnen, danach ist das Risiko um ein viellfaches größer, Halos, Starbusrt, Blenderscheinungen bei einem mit hohen Werten gelaserten Auge zu bekommen, die auch bleibend sein könnten ... aber es gibt hier einige Beiträge zu Kunstlinsen, das wäre in dem Fall vielleicht eine Alternative ... die Hornhautverkrümmung musst du übrigens noch hinzuzählen, zu deiner Myopie, wäre also wissenswert, wieviel die genau ist,
lg, July
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern