Entscheidungshilfe Lasek/Femto... Und ganz viele Fragen...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Nebelsonne
Forums-Benutzer

Beitrag von Nebelsonne » 22.09.2009, 18:10

Hallo smm81,

Ich ( 29 Jahre alt) wahr letzten Mittwoch ( 16.9.09 ) mit meiner Schwester ( 31 ) in Istanbul, im Surgery Hospitals.
Nach der Voruntersuchung ( Donnerstag von 9:00 bis ca. 11:00 Uhr ) hat die Ärztin zu uns gesagt , Sie wird uns beide Operieren , aber mit der aufwendigeren Methode ,also Lasek und wir werden danach Schmerzen haben !Lasek darum weil wir beide eine zu unregelmäßige Hornhaut haben . Am Donnerstag um 16:00 Uhr mussten wir dann zur Op .so ca.10 Minuten saßen wir im Wartezimmer, dann kam unser Betreuer und hat uns eine Beruhigungstablette gegeben ,nach nochmals 10 Minuten wahr es dann soweit , Ich kam als erster dran, ich musste mich auf die Liege legen , dann wurde mir ein Auge abgeklebt, und ich musste in ein Grünes Licht schauen. Was sie dann mit mir gemacht haben kann ich dir leider nicht so genau sagen, führ mich wahr es jedenfalls ziemlich unangenehm, das einzige was ich noch mitbekam ist das sie mir immer wieder Wasser ins Auge geschüttet haben, und sie mir mit einer Spachtel oder so über die Augen gestrichen haben. Nach ca.10 Minuten war es vorbei,Ich bekam noch eine Schutzbrille dann Kahm meine Schwester dran. Ich musste in dieser Zeit mit geschlossenen Augen in den Untersuchungsraum sitzen.
Als meine Schwester dann fertig war schaute sich die Ärztin noch kurz unsere Augen an, und sagte es ist alles OK. Meine Schwester fragte noch ob wir jetzt noch etwas Essen gehen können ,worauf die Ärztin gesagt hat , eine halbe Stunde hätten wir noch Zeit dann würden die Schmerzen anfangen ! Also entschlossen wir uns an die Tankstelle gleich um die Ecke zu gehen um dort etwas zum Essen und Trinken zu kaufen. Danach sind wir dann zurück ins Hotel, und sofort aufs Zimmer. Dann ging es mit den Schmerzen auch schon los, unsere Augen fingen an zu stechen und sie tränten wie ein Wasserfall :cry: ( bei meiner Schwester wahr es schlimmer als bei mir ),aber mit der Schlafftablette die wir bekommen haben konnte ich dann doch irgendwann einschlafen. Am nächsten morgen war es etwas besser, aber nur für kurze Zeit dann ging es wieder los. Um 10:00 Uhr mussten wir zur Nachuntersuchung, es wahr alles Ok, Ich konnte bereits 60 % sehen und meine Schwester 40 %.Die Ärztin meinte sie ist sich sicher das wir beide 100 % erreichen aber das würde halt so ca. 3 Monate dauern .
Am Samstag um 17:30 Uhr ging dann unser Flieger nach Deutschland.
Heute 6 Tage nach der OP kann ich eigentlich schon recht gut sehen, zwar noch nicht 100 % und die Sicht ist auch etwas milchig, aber ich glaube das wird schon noch besser werden!
Und Schmerzen habe ich überhaupt keine mehr!

ZU DEINEN FRAGEN :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Also ich glaube man kann sich das nicht selber raussuchen ob Lasik oder Lasek, sondern der Arzt entscheidet das!?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Einen Termin bekommt man sehr kurzfristig, wir haben einen Monat davor gebucht, aber ich habe gehört das es auch noch zwei Wochen davor möglich ist.
Wie das mit dem fliegen ist kann ich dir leider nicht sagen, kenne mich da nicht so aus (es wahr mein erster Flug. ).

Und hier noch mein Operationsbericht

Untersuchender Arzt : Dr.Buket Ayoglu

Augenwerte vor der Operation : Rechts -2,50 (900-1,25 ) : 1:0
Links -2,50 (850-1,25 ) :1,0

OD Pachy :522 um
OS Pachy: 513 um

A.Innendruck OD: 15
A.Innendruck OS:15

Medikamente : Tobrex / Pred-Forte/ Tears Naturale Free /Oftalar

Laserbezeichnung : Excimer Laser

Behandlungsmethode: Wavefront-Lasek

Optische Zone: OD: 6,5 mm OS : 6,5mm

Schöne Grüße, Manuel

:lol:

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 22.09.2009, 20:41

Servus

Bei genügend Hornhautdicke kann sehr wohl der Patient entscheiden, welche Methode er will. Wenn allerdings ein Arzt aufgrund bestimmter Vorraussetzungen Lasek machen will, hat das meist seinen Grund und der Patient tut gut daran, das zu berücksichtigen.

Übrigens ist jeder Augenlaser ein Excimer Laser. Das ist wie "Auto". Interessant wäre der Hersteller und die Type.

Alles Gute, wie macht ihr das eigentlich mit den Nachtuntersuchungen? Sind bei Lasek nicht zu vernachlässigen.

smm81
schaut sich noch um

Die liebe Technik...

Beitrag von smm81 » 22.09.2009, 22:39

Hey an alle,
erstmal sorry, dass das mit dem zurückschreiben so lange gedauert hat. Aber die Technik hat bei mir mal wieder versagt... Kann dann nicht antworten, nur im Forum lesen....
Also: Das mit ca 530 micron war die Hornhautdicke, der andere Wert mit 42,? gibt wohl die Krümmung der Hornhaut an.
Mit Problemaugen meinte ich trockene Augen, relativ dünne Hornhaut, große Pupillen und eben die flache Hornhaut. Leuten mit solchen Vorraussetzungen wird ja prinzipiell eher zur Lasek geraten.

Bin jetzt auch mittlerweile soweit, dass ich auch schon nen Termin und den Flug nach Istanbul gebucht habe. Und lebe in der "Hoffnung", dass Frau Kandur ne Lasek macht. Lasik kommt aufgrund o. g. schlechter Vorraussetzungen für mich nicht in Frage.
Allerdings bringen mich hier doch einige Beiträge ins grübeln.
Vorallem die Tatsache, dass meistens Lasek bis höchstens -6 Dioptrien empfohlen wird. Da lieg ich ja nur kurz drunter.
Ich denke mal diese Maximalwerte liegen wohl an einer begrenzten Abtragstiefe. Da meine Pupillen aber nun mal relativ groß sind, würde sich ja die Abtragstiefe nochmal extrem vergrößern. Hab mal was gehört von einer empfohlenen Abtragstiefe von ca. 120 Micron. Da läge ich dann ja lt. Cornea-Kalkulator um einiges drüber....
Und hätte dann vermutlich ein genauso großes Risiko wie jmd. der bspw. -9 Dioptrien aber nur 7mm Pupillen hat... Oder seh ich das falsch?

Lg smm81

Helmtiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Helmtiger » 23.09.2009, 07:16

@Nebelsonne

danke erst mal für deinen Bericht. Ich hab noch ein paar Fragen.

Wie empfandet ihr die hygienischen Bedingungen und die Betreuung im ISH? Man hört hier manchmal Abenteurliches, was nach meinen Recherchen jedoch nicht stimmen soll. Hat ansonsten organisatorisch alles funktioniert? Über welches Unternehmen hast du gebucht und in welchem Hotel seid ihr abgestiegen? War das in Ordnung (Service, Sauberkeit, Ausstattung usw.)?

Ich wünsche euch alles Gute und freue mich so allmählig auf meine Reise am 01.10.09
LG
Steffen

Nebelsonne
Forums-Benutzer

Beitrag von Nebelsonne » 23.09.2009, 12:01

Also organisatorisch hat alles super funktioniert! Als wir am Flughafen von Istanbul in die Empfangshalle kamen Standen dort hunderte von Menschen mit Schildern in der Hand, einer winkte uns sofort zu, es war unser Fahrer. Wir fragten ihn wie er uns erkannt hat ,worauf er sagte ,er hätte bei Facebook geschaut .Die Betreuung wahr bei uns eher mittelmäßig ,Derya unsere Betreuerin lernten wir am Donnerstag bei der Voruntersuchung kennen ,Sie wahr sehr nett ,aber sie musste auch gleich wieder los ,sie hatte in den nächsten Tagen frei weil in der Türkei Ramadan ist, Sie wohnt in Ankara und hatte noch eine 4 Stündige Heimfahrt vor sich .Das empfanden wir aber nicht so schlimm ,die Betreuung in der Klinik hat dann ein anderer übernommen ,er sprach Deutsch und wahr bei allen Untersuchungen und der OP dabei. .Außerhalb der Klinik hatten wir keine Betreuung, Aber es ist in der Klinik immer jemand erreichbar falls etwas währe!
Mit der Beratung sind sie etwas sparsam, da muss man dann schon selber Fragen wie es z.b. nach der OP ist mit Duschen, arbeiten, Auto fahren usw.
die hygienischen Bedingungen wahren einwandfrei, dort läuft ständig jemand rum und macht sauber, sauberer ist es in Deutschen Kliniken meiner Meinung nach auch nicht!
Untergebracht wahren wir im SEMSAN-Hotel ca. 50 m von der Klinik. Das Personal wahr sehr freundlich und hilfsbereit, außer einer, ich glaube es wahr der Chef vom Hotel, von dem bekam man kein hallo und kein guten morgen, der wahr sehr mürrisch!
Die Zimmer wahren eigentlich inordnung, wir hatten ein Doppelzimmer mit zwei Betten, Dusche, Fernseher mit RTL empfang, und Kühlschrank. Das Zimmer war zur Straßenseite, aber mich störte der Lärm eigentlich nicht, aber meine Schwester. Also ließen wir das Fenster geschlossen und schalteten die Klimaanlage ein, sie war sehr laut und ich bekam Kopfweh davon.
Im Hotel ist eine Gaststätte die eigentlich sehr gemütlich eingerichtet ist, zum Frühstück gab es Obst, Oliven, Käse, Kaffe, Tee usw. Also wir wahren zufrieden mit dem Hotel!
Am Freitag nach der Nachuntersuchung kam unser Fahrer in der Klinik auf uns zu und sagte das er uns am Nächsten Tag um 16:30 Uhr abholt und uns zum Flughafen fährt. Am nächsten Tag , normal muss man das Hotelzimmer um 11:00 Uhr verlassen, aber wir fragten ob wir noch etwas länger bleiben könnten ,um noch ein wenig zu schlafen, was dann auch kein Problem wahr ,wir konnten noch bis 13:30 Uhr auf dem Zimmer bleiben .Unser Fahrer der uns um !6:00 Uhr abholen sollte wahr überpünktlich, was uns sehr recht wahr !
Ich glaube so ca.1/2 Stunde haben wir zum Flughafen gebraucht. Der Fahrer lies uns am Eingang aussteigen, dann kam der Stressigste Teil, wir mussten uns halbblind auf dem Flughafen zurechtfinden .Dazu kam noch das sich das Abflugterminal ( ich glaube so heißt das? ) geändert hat ,also liefen wir hin und her und wussten nicht wohin, wir konnten ja die Anzeigetafeln nicht lesen. Aber irgendwann hat uns jemand vom Flughafenpersonal zum richtigen Terminal geführt ( Das wahr echt der stressigste Teil ). So um ca.23:00 Uhr wahren wir dann wieder zuhause!
Also bei einer Lasek würde ich echt immer noch jemanden mitnehmen der einen danach führen kann!
Bei uns wahr halt das Pech das wir beide Lasek hatten!
Organisatorisch : sehr gut
Hygienisch : sehr gut
Betreuung : bei uns eher mittelmäßig aber noch in Ordnung
Beratung: auch eher mittelmäßig ( man muss viel selber fragen )
Hotel : Gut
Klinikpersonal :sehr freundlich

Unser Anbiehter war *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen).com

mfg Manuel

:D

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern