Hallo,
ich leide seit meiner Kindheit (ab 3 Jahren) an beidseitigem Frühjahrskatarrh. Links deutlich mehr ausgeprägt als rechts.
Nun wollte ich wissen, ob jemand schon sich einer Lasik-OP unterzogen hat, der auch an Frühjahrskatarrh leidet.
Mein rechtes Auge hat in den letzten 3 Jahren von über 100% auf 50% abgebaut. Ich bin jetzt 26 Jahre und es sollte nun mit dem Augenwachstum vorbei sein. Da ich mich in den letzten 3 Jahren nicht wirklich an eine Brille gewöhnen konnte/wollte und Kontaktlinsen aufgrund des Frühjahrskatarrh nicht in Frage kommen, kommt für mich eine Femto-Lasik-OP in Frage.
Mein Augenarzt (in Potsdam) möchte auch nur mein rechtes Auge der Lasik-Behandlung unterziehen. Diese Entscheidung teile ich ohne Weiteres mit ihm, da beim linken Auge sowieso nur eine Verbesserung von 45% auf max. 70% möglich wäre. Den Rest hat der Frühjahrskatarrh vor Jahren "zerstört".
Wo er lange überlegte, war die Tatsache, dass ich eine OP an meinem einzig funktionierendem Auge durchführen lassen will. Das Auge ist - bis auf den Frühjahrskatarrh - für eine Lasik jedoch bestens geeignet. Habe alle Voruntersuchungen bestanden und meine Kurzsichtigkeit könnte von etwa 50% auf 120% gesteigert werden.
Das macht ihn (den Arzt) in meinen Augen sehr vertrauenswürdig. Er meinte auch, dass er gerne "Geld verdienen würde" aber Ihm die Gesundheit seiner Patienten immer vorgeht.
Er hätte mir ja auch vorschlagen können, beide Augen lasern zu lassen. Stattdessen grübelte er, ob er überhaupt ein Auge lasert.
Da man nie ausschließen kann, dass etwas gravierendes Schief geht, machte er die Entscheidung von mir Abhängig. Dies sagte er, als ich meinte, ich würde mich sowieso für einen iLasik-Schnitt entscheiden und keinen Schnitt per "Messer".
Er würde die OP ohne Bedenken durchführen, ich muss mir aber in Klaren sein, dass man "Unfälle" halt nie ausschließen kann und es mein "einziges" Auge ist.
Die OP führt er auch nur in einer Zeit durch, wo er auch die Nachuntersuchungen persönlich durchführen kann - sprich anwesend in seiner Klinik ist.
Nun habe ich ganz schon ausgeholt... und bin von meiner eigentlichen Frage abgekommen... Also, gibt es jemanden, der sich trotz Frühjahrskatarrh einer Lasik-OP unterzogen hat?
Lasik trotz Frühjahrskatarrh ?!
Moderator: Frankyboy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern