Wann kann man wieder schwimmen? Urlaub nach der Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

ScaresMe
schaut sich noch um
Beitrag von ScaresMe » 14.08.2009, 17:20

Also ich habe mittlerweile öfter gehört/gelesen das der Flap schon nach Wochen/Monaten kaum noch anzuheben sei. Sicher gibt es Ausnahmen, aber ich denke auch, in Watte packen muss sich niemand.

Hatte heute übrigens meine 1. Nachuntersung, habe in beiden Augen ein kleines Hämatom, diese beinflussen leider meine Sehkraft :cry:
80% rechts und 40% links, sollte aber täglich besser werden.

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 14.08.2009, 18:51

ScaresMe hat geschrieben:Also ich habe mittlerweile öfter gehört/gelesen das der Flap schon nach Wochen/Monaten kaum noch anzuheben sei. Sicher gibt es Ausnahmen, aber ich denke auch, in Watte packen muss sich niemand.

Hatte heute übrigens meine 1. Nachuntersung, habe in beiden Augen ein kleines Hämatom, diese beinflussen leider meine Sehkraft :cry:
80% rechts und 40% links, sollte aber täglich besser werden.
Warum fragst Du dann, wenn Du es doch besser zu wissen meinst. Es sind Deine Augen, mach was Du willst :wink:

Wir haben hier nur unsere Meinungen und Erfahrungen geschildert

singforfun
ab jetzt ohne Brille

ScaresMe
schaut sich noch um
Beitrag von ScaresMe » 14.08.2009, 19:01

Warum schwingt in Deinen Beiträgen eigentlich immer so ein bissiger Unterton mit?

Du hast mich auf etwas aufmerksam gemacht, ich habe anschließend genau nach diesem Thema gesucht und ettliche Einträge dazu gefunden. Desweiteren habe mit meinem Operateur Dr. Zeitz und heute mit einem weiteren Augenarzt darüber gesprochen. Bei allem Respekt, ihnen vertraue ich mehr Dir :wink:

hagid_muc
Forums-Benutzer
Vorsichtshalber antibiotische Augentropfen verwenden?

Beitrag von hagid_muc » 15.08.2009, 01:19

Hallo,

bin 2002 per LASIK operiert worden und arbeite selbst seit 15 Jahren in dieser Medizinbranche.

Also Fakt Nr. 1 ist, der LASIK-Flap wächst erst nach vielen Jahren annähernd an. Fakt Nr. 2 ist allerdings, dass ein Flap nach 2-3 Wochen nicht "mal eben so" verrutschen kann, sondern sich in den ersten Heilungswochen sehr wohl gut addaptiert.
Fakt Nr. 3, es wird generell nach LASIK-OPs gesagt, man sollte die ersten 2 Wochen Sauna + Schwimmbad meiden, u.a. wg. Infektionsrisiko.

Also nach meinem Wissens- und Erkenntnisstand würde ich sagen, es besteht grundsätzlich kein Einwand gegen eine solche Urlaubsreise mit Meereswasserkontakt. Inwieweit Du zur Sicherheit die antibiotischen Augentropfen weiterverwenden solltest/könntest, sollte Dir Dein Operateur einfach beantworten können.

Aber generell besteht kein Grund zur Panikmache, lass' Dir von Deinem Operateur das nochmals gegenbestätigen und sei einfach insgesamt etwas vorsichtig.

Schöne Grüsse und bon voyage,

HAGID

ScaresMe
schaut sich noch um
Beitrag von ScaresMe » 15.08.2009, 09:51

Vielen Dank für Deinen Beitrag Hagid.
Samstag in einer Woche steht die nächste Untersuchung an, ich werde meinen Arzt fragen ob es sinnvoll ist, in dieser Zeit weiter die Tropfen zu verwenden. Obwohl er sagte das einizige was eine "Gefahr" birgt, wäre das übermäßige reiben der Augen, für den Fall das Salzwasser ins Auge gelangt.

Ich lass mich mal überraschen, immerhin sind es noch 23 Tage, bevor ich das Meer überhaupt sehe.

Ich bin sonst immer stark geschminkt und ich habe mir das reiben der Augen seit Jahren abtrainiert, das erweist sich momentan an als riesen Vorteil :P

Heute sehe ich übrigens sehr gut, links noch ein bissel schlechter, aber selbst mit dem Augen was gestern nur 40% erreicht hat, kann ich heute schon den Videotext lesen :mrgreen:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern