LASEK vs. EPI-LASIK

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

missmarla
schaut sich noch um

LASEK vs. EPI-LASIK

Beitrag von missmarla » 29.07.2009, 10:30

Hallo an Alle,

ich bin ein Neuling hier und sehr dankbar für diese informativen Seiten und das Forum.

Da mein Termin zur Laser OP immer näher rückt habe ich nun schon viele Internetseiten durchstöbert um gut informiert zu sein.

Wenn ich richtig informiert bin sind die beiden Methoden LASEK und EPILASIK bis auf die Methode zum Entfernen des Epithels gleich („Bei der LASEK wird das Epithel mittels 20%iger Alkohollösung gelöst und aufgerollt. Bei der EPILASIK kommt ein Gerät zum Einsatz, das auch bei der LASIK verwendet wird, das Mikrokeratom. Dabei handelt es sich um einen computergesteuerten Mikrohobel, der das Epithel in einem Stück ablöst und beiseite schiebt.“).

Nun meine Frage: Was ist für mich als Patient der Unterschied. Gibt es Vor- bzw. Nachteile der einen oder anderen Variante. Kann man das so verallgemeinern? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das die postoperativen Schmerzen und der Heilungsprozess nach der EPILASIK besser verlaufen - kann mich aber leider nicht erinnern wo ich das gelesen habe und finde es auch nirgends.

Da ich bisher zu dieser Fragestellung nicht wirklich etwas gefunden habe, wäre ich dankbar für eure Infos bzw. Erfahrungen!

Liebe Grüße

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 31.07.2009, 21:11

Als vermeintlicher Vorteil der Epi-Lasik wurde genannt das man der Hornhaut den Kontakt mit der Alkohollösung erspart, es gibt aber auch keine Hinweise darauf das die schädlich wäre...

Es kommt auf das gleiche heraus, das Epitel wird abgelöst.
Epi-Lasik wird nur von wenigen Ärzten praktiziert, wärend man bei Lasek eine sehr große Wissensbasis hat. Wenn du einen Arzt hast der gerne Epi-Lasik macht ist das ok.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern