baumhaus hat geschrieben:Denn ohne Erfahrungsbereichte, kann ich auch nicht sagen, dass der Operateur hier super ist.
Ich denke, nicht einmal dann, wenn ein Erfahrungsbericht hier im Forum gefunden wird, kann man sicher sein, dass dieser Bericht auch die Wertigkeit hat, die man erhofft.
Hier im Forum werden immer 2 - 3 Ärzte als absolute Könner beschrieben. Ich bin aber sicher, dass es mehrere sehr gute Operateure gibt (besonders wenn man nicht zur Gruppe der ganz schwierigen Fälle zählt).
Ich bin - im Gegensatz zu singforfun - überzeugt, dass es auch zahlreiche gute (aber leider auch weniger gute) Ärzte gibt, die bisher im Forum nicht namentlich erwähnt wurden. Ich glaube auch nicht, dass kleinere Anbieter schlechter sind, als bekannte Ketten.
Dass es eine Entscheidung erleichtert, wenn man über den Operatuer viel Lob gehört bzw. gelesen hat, ist klar.
Da wir als Forumleser aber nicht wissen, ob der glücklich Gelaserte, der den Beitrag verfasste, einer der wenigen zufriedenen Patienten des Operatuers ist, oder ob der unzufriedene Patient einer der ganz wenigen "Jammerer" des Arztes ist, der im Zuge der Aufklärung nicht hören wollten, dass man auch nach der OP nicht immer zum Adlerauge mutiert, und diverse Problemchen nicht immer nach 3 Tagen verschwunden sind, sind die zahlreichen Erfahrungsberichte mit Vorsicht zu genießen(oder zumindest zu überdenken).
Wenn man sich nach reichlicher Überlegung zu einer OP in der Nähe entschließt, dann hat man zumindest folgende Vorteile:
- Man kann bei sehr vielen Anbietern den Chirurgen persönlich kennen lernen kann und man gezielt nach Infos suchen kann (nicht nur im Forum, sondern in der ganzen weiten Welt des Internets).
- Man kann meist Unklarheiten, die vor der OP auftauchen telefonisch oder persönlich abklären.
- Die Nachuntersuchungen bzw. Nachbehandlungen sind i.d.Regel unproblematisch und kostenlos oder zumindest günstig.
- Wenn man Glück hat, kann man schon bei der Voruntersuchung im Wartezimmer einige Operierte antreffen und interessantes über Arzt und Ablauf erfahren.
Diese Vorteile hat man im Ausland nicht.