Meine Erwartungen an LASIK...Realistisch??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

iol
schaut sich noch um

Beitrag von iol » 11.02.2009, 16:12

- Perfekte Sicht ohne Hilfsmittel für lange Zeit (bis zur normalen Alterssichtigkeit)
Perfekt ist natürlich etwas schwer definierbar. Ich würde schon damit rechnen, dass du in etwa genauso gut wie mit passenden Kontaktlinsen sehen kannst. Ob sich deine Sehstärke wieder verändert und doch eine Brille/Linsen brauchen wirst, kann dir natürlich niemand voraus sagen.
- Keine langfristigen Folgen/Beeinträchtigungen (Halos, Nachtblindheit, trockene Augen u. ä. länger als max. 4 Wochen)
Also Halos waren sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin nach 4 Wochen weg. Trockene Augen sind immer noch vorhanden und wir tropfen beide noch abendzu, wobei die OP mehr als 4 Monate her ist. Natürlich viel weniger schlimm als direkt am Anfang, aber normal ist es noch lange nicht. Inbesondere hab ich auch immer noch einen Punctumplug pro Auge drin. Sind die Augen sehr trocken schleichen sich manchmal auch Halos ein, aber das ist wirklich selten. Nachtblindheit ist kaum objektiv zu beurteilen, aber wir sind beide der Überzeugung im dunklen schlechter zu sehen als vorher. Es hindert nicht am Autofahren, aber vorhanden ist es schon, aber nicht sonderlich störend.
- Keine lange Schonzeit für die Augen/keine körperlichen Beeinträchtigungen (wie man es z.B. von einem steifen Nacken kennt, wenn ihr wisst was ich meine)
Wie schon gesagt, trockene Augen sind bei uns beiden noch nicht vollkommen weg. Meine Freundin arbeitet am PC und hat da schon manchmal Probleme. Die Augen brennen dann halt wie als hätte man Kontaktlinsen zulange drin und die Sicht wird schlechter.
- Keine starken Schmerzen während und nach der OP (Unangenehmes Gefühl für ca. 1 Woche -> davon gehe ich aus)
Von den Schmerzen her fanden wir es beide absolut harmlos, sowohl OP als auch die Zeit danach.

Ich hab mir damals auch ewig den Kopf zerbrochen, ob ich es machen soll oder nicht. Bisher bereue ich es nicht und geniesse das Gefühl ohne Hilfsmittel scharf zu sehen. Nach Arzt war bei meiner recht hohen Dioptriezahl die Chance so etwa 94% beim ersten Lasern optimal korrigiert zu sein. Wenn ich nun zu den anderen 6% Prozent gehören würde, könnte meine Meinung natürlich anders aussehen. Aber so hab ich meine 120% Sehkraft und wiegen mir die manchmal trockenen Auge und andere Nachteile voll auf.

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 11.02.2009, 17:12

Du hast eine ziemlich starke HHV und in einem anderen Thread hast Du von großen Pupillen geschrieben.

Beides keine guten Ausgangsvoraussetzungen für Deine Wunschvorstellung nach Lasik.

Da aber exakte Werte fehlen......hab ich ja schonmal geschrieben, kann man hier nur raten.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

ric456
Forums-Benutzer

Beitrag von ric456 » 11.02.2009, 19:01

Wolke71 hat geschrieben: 2. Woche arbeitsunfähig, weil ich am PC einfach nicht vernünftig sehen kann. Alles ist unscharf und langsam bekomme ich Angst, wie das weitergehen soll.
Probier mal den erhöhten Kontrast unter der Systemsteuerung aus. Ich konnte damit die letzten Tage zumindest lesen aber arbeiten ist natürlich (noch) nicht. Wobei das auch mit den Schmerzen des Heilungsprozesses zusammenhing....
(Freitag Laser, ab morgen denke ich kann ich wieder am PC arbeiten)

Bei Firefox kann man auch mit control-taste + Mausrad rein und raus zoomen. Das fand ich recht nützlich.

Mir wurde gesagt das die Lasik schneller "wieder einsatzfähig" macht. Ich hatte PRK und wuerde sagen das man mit einer Woche rechnen muss. (bin noch in der Heilung also mit Vorbehalt)

schönauge
Forums-Benutzer

Beitrag von schönauge » 14.02.2009, 18:17

Hallo Kathrin! Wann ist denn eigentlich deine Voruntersuchung? Einen Tag vor der OP? Weißt Du schon, wer Dich operiert? Dr.Pieper? Ich bin sooo gespannt, wie Du Dich entscheidest... :!:

Henry88
schaut sich noch um

Beitrag von Henry88 » 14.02.2009, 18:29

Hallo zusammen, meiner Meinung nach wird hier den Leuten immer alles viel zu negativ geredet. Also meine Lasik ist 2 Wochen her, ich hatte die ganze Zeit keine trockenen Augen oder irgendwelche anderen Komplikationen. Ich habe den Tag der Lasik (Donnerstag), Freitag , Montag und Dienstag Urlaub genommen, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Am Montag hätte ich wieder arbeiten können. Am Tag nach der Lasik hatte ich eine Sehstärke von 120% und durfte wieder Auto fahren. Ich bin natürlich froh und dankbar, dass alles so gut geklappt hat. Aber ich muss auch mal sagen, dass ich vor der OP durch die Lektüre hier im Forum sehr verunsichert worden bin und große Angst vor Komplikationen hatte. Natürlich würde ich so eine OP niemals für billiges Geld im Ausland machen lassen - muß aber jeder selbst entscheiden.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern