Perfekt ist natürlich etwas schwer definierbar. Ich würde schon damit rechnen, dass du in etwa genauso gut wie mit passenden Kontaktlinsen sehen kannst. Ob sich deine Sehstärke wieder verändert und doch eine Brille/Linsen brauchen wirst, kann dir natürlich niemand voraus sagen.- Perfekte Sicht ohne Hilfsmittel für lange Zeit (bis zur normalen Alterssichtigkeit)
Also Halos waren sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin nach 4 Wochen weg. Trockene Augen sind immer noch vorhanden und wir tropfen beide noch abendzu, wobei die OP mehr als 4 Monate her ist. Natürlich viel weniger schlimm als direkt am Anfang, aber normal ist es noch lange nicht. Inbesondere hab ich auch immer noch einen Punctumplug pro Auge drin. Sind die Augen sehr trocken schleichen sich manchmal auch Halos ein, aber das ist wirklich selten. Nachtblindheit ist kaum objektiv zu beurteilen, aber wir sind beide der Überzeugung im dunklen schlechter zu sehen als vorher. Es hindert nicht am Autofahren, aber vorhanden ist es schon, aber nicht sonderlich störend.- Keine langfristigen Folgen/Beeinträchtigungen (Halos, Nachtblindheit, trockene Augen u. ä. länger als max. 4 Wochen)
Wie schon gesagt, trockene Augen sind bei uns beiden noch nicht vollkommen weg. Meine Freundin arbeitet am PC und hat da schon manchmal Probleme. Die Augen brennen dann halt wie als hätte man Kontaktlinsen zulange drin und die Sicht wird schlechter.- Keine lange Schonzeit für die Augen/keine körperlichen Beeinträchtigungen (wie man es z.B. von einem steifen Nacken kennt, wenn ihr wisst was ich meine)
Von den Schmerzen her fanden wir es beide absolut harmlos, sowohl OP als auch die Zeit danach.- Keine starken Schmerzen während und nach der OP (Unangenehmes Gefühl für ca. 1 Woche -> davon gehe ich aus)
Ich hab mir damals auch ewig den Kopf zerbrochen, ob ich es machen soll oder nicht. Bisher bereue ich es nicht und geniesse das Gefühl ohne Hilfsmittel scharf zu sehen. Nach Arzt war bei meiner recht hohen Dioptriezahl die Chance so etwa 94% beim ersten Lasern optimal korrigiert zu sein. Wenn ich nun zu den anderen 6% Prozent gehören würde, könnte meine Meinung natürlich anders aussehen. Aber so hab ich meine 120% Sehkraft und wiegen mir die manchmal trockenen Auge und andere Nachteile voll auf.