Corneal Onlays???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

paprika
schaut sich noch um

Beitrag von paprika » 05.09.2007, 00:28

ich finde die sache mit den corneal onlays auch sehr interessant. möchte nur einen kritischen einwand betreffend der (neutralen) aussage "ist noch nicht einmal über tierversuche hinaus" von justwatchin äussern.

ich glaube, gerade die existenz dieses forums sollte zum denken anregen, was denn diese tierversuche über die angewandte methode aussagen. wenn diese so aussagekräftig wären, hätten wir auch in der refraktiven chirurgie sicherere ergebnisse. erst die nebenwirkungen und misserfolge am menschen, wie sie auch hier z.t geäussert werden, sind effektive werte, aufgrund derer die forscherInnen ihre methoden verbessern konnten und hoffentlich auch in zukunft noch weiter optimieren können!

ob die augenlaserpioniere wie knorz oder seiler etc. eventuell mehr zu corneal onlays wissen? wenn ich meine voruntersuchungen bei dr. seiler mache, werde ich nachfragen und falls ich dann etwas erfahre, dann werd ichs euch sicher mitteilen! :wink:

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 05.09.2007, 12:59

ich weiß nicht mehr genau ,wer das gesagt hat. aber ich habe mal einen beitrag von einem mehr oder weniger namhaften professor gelesen, in dem der satz viel , dass man die mechanik der hornhaut bis heute noch nicht einmal annähernd verstanden habe. im prinzip bildet dieser satz die erklärung, für die scheinbar unerklärlichen nebenwirkungen, die selbst nach eigentlich gut verlaufenen laser-ops manchmal auftreten. tierversuche im vorfeld helfen da auch nur bedingt weiter, schließlich kann man damit höchstens ähnlichkeiten zu reaktionen des menschlichen auges auf laser-ops nachweisen. klar ist jeder eingriff auch mit risiken verbunden. auch bei den corneal onlays wird man sicherlich irgendwelche nebenwirkungen entdecken oder es werden sich bestimmte probleme ergeben. trotzdem bleibt der größte teil des auges bei dieser methode unangetastet und es werden keine zellschichten zerstört , die sich nicht wieder regenerieren.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern