Hallo! Trage aktuell weiche Jahreslinsen. Hab vor einer Woche ein neues Paar bekommen. Das alte trug ich so um die 16 Monate. Vielleicht ein klein wenig zu lange, aber bei der Kontrolle beim Optiker wurde mir gesagt, dass ich die Linsen sehr gut gepflegt hätte und keine Ablagerungen zu erkennen seien und die Tragezeit daher vollkommen in Ordnung sei. Ich arbeite jetzt seit drei Wochen in einem klimatisierten Büro viel am PC. Seit ca. einer Woche habe ich ziemliche Probleme mit trockenen Augen. Hab mich schon mal im Internet informiert und laut den Informationen ,die man dort finden kann, liegt das ja vermutlich an der Klimaanlage und daran, dass man beim Starren auf den Monitor weniger blinzelt. Dachte erst als ich noch die alten Linsen auf dem Auge hatte, dass es einfach an der Zeit sei nach der langen Tragedauer diese auszutauschen. Aber mit den neuen Linsen ist es genau so schlimm wie vorher. Selbst am Wochenende ,wenn ich nicht in einen PC-Monitor starre und mich nicht in klimatisierten Räumen aufhalte, ist ständig diese Fremdkörpergefühl da. In den einundhalb Jahren davor hatte ich das nie, obwohl ich die Linsen den ganzen Tag getragen habe, am Wochenende sogar manchmal 20 Stunden oder länger. Bei langen Tragezeiten wars manchmal vielleicht ein bisschen unangenehm, aber nie so ,dass ich rote Augen oder Schmerzen hatte oder das Gefühl, dass ich die Linsen unbedingt rausnehmen muss. Aber ich habe auch jetzt keine geröteten Augen nur andauernd diese ziemlich starke Fremdkörpergefühl. An der Anpassung der Linsen kann es eigentlich auch nicht liegen ,weil ja bei den alten alles gut war und sich und ich jetzt von den Anfertigungsparametern her genau die gleiche Linse von der gleichen Firma auf dem Auge trage. Ich bin gerade mal 20 und viele Leute aus meinem Bekanntenkreis tragen auch weiche Linsen. Viele schon viel länger als ich und ich kenne da auch keinen bei dem in diesem Alter schon eine Kontaktlinsenunverträglichkeit aufgetreten ist. Beim Optiker wurde mir auch gesagt, dass ich mir bei meinen gut angepassten Jahreslinsen eigentlich keine Gedanken über eine Unverträglichkeit machen müsste ,da diese wenn überhaupt erst auftreten würde ,wenn ich älter sei.
Ich habe im FAQ von diesen "Punctum Plugs" gelesen. Soweit ich das richtig verstanden habe, werden diese Dinger ja nur nach Laser-OPs eingesetzt ,damit das Auge besser benetzt wird. Meine Frage ist nur ,ob das auch was bringen würde, wenn ich mir diese Dinger jetzt einsetzen lasse, damit mein Auge besser benetzt wird und ich Kontaktlinsen wieder besser vertrage und sie dann vielleicht auch ohne Probleme bei PC-Arbeit und in klimatisierten Räumen tragen könnte. Aktuell helfe ich mir mit Augentropfen, aber keine Lust dauerhaft meine Augen alle 1-2 Stunden zu tropfen. Also hat da jemand Erfahrung mit diesen "Punctum Plugs"? Wie teuer ist so was und kann man die überhaupt dauerhaft tragen ? Habe gelesen, dass die sich nach drei Monaten wieder auflösen ? Aber das wäre jetzt nicht so das Problem, wenn ich mir die alle drei Monate neu einsetzen lassen müsste, wenn ich dann zumindest keine Probleme mehr mit Kontaktlinsen hätte. Und ich kann mich echt nicht mit dem Gedanken anfreunden eine Brille zu tragen, weil ich mir da einfach blöd vorkomme und ich einen sehr hohen Zylinder habe ( -3,75 auf beiden Augen ) und somit auch nicht grade die filigranen Modelle tragen kann, weil die Gläser selbst bei den teuersten Materialien immer noch ziemlich dick sind. Wäre echt nett ,wenn ihr mir da weiterhelfen könnt .
Punctum Plugs ???
Moderator: Frankyboy
Hallo Dan,
da ich vor meiner Laser Op meine Kl nicht mehr vertragen habe , habe ich mir auch Plugs einsetzen lassen. Leider habe ich dadurch meine Linsen nicht wesentlich besser vertragen.Neben trockenen Augen waren auch Allergien der Grund für meine Kl-unverträglicheit. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, das Einsetzen geht ganz schnell und pickst nur ein klein wenig tut aber nicht weh.Vor einigen Jahren habe ich in Belgien 80 Euro bezahlt , in Deutschland habe ich vor 2 Jahren 103 Euro bei meinem Laserarzt bezahlt. Es gibt unterschiedliche Arten von Plugs frag einfach bei deinem Augenarzt oder in einem Laserzentrum nach.Normalerweise werden die Plugs in die unteren Tränenkanäle eingesetzt .Ich habe mir welche nach meiner Laser-op einsetzen lassen ,bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten waren die Dinger auch noch da ,bei der Jahreskontrolle waren sie nicht mehr vorhanden .Hatte sie verloren ohne es zu merken.Aber da meine Augen zu dem Zeitpunkt nicht mehr trocken waren habe ich auch keine neuen Plugs mehr bekommen.Bei Leuten mit extrem trockenen Augen kann man auch vorübergehend zusätzlich Plugs in die oberen Kanäle einsetzen.Kurz nach dem Einsetzen hatte ich das Gefühl die Plugs zu spüren ,nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und meine Augen waren weniger trocken.
Viel Glück
Christiane
da ich vor meiner Laser Op meine Kl nicht mehr vertragen habe , habe ich mir auch Plugs einsetzen lassen. Leider habe ich dadurch meine Linsen nicht wesentlich besser vertragen.Neben trockenen Augen waren auch Allergien der Grund für meine Kl-unverträglicheit. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, das Einsetzen geht ganz schnell und pickst nur ein klein wenig tut aber nicht weh.Vor einigen Jahren habe ich in Belgien 80 Euro bezahlt , in Deutschland habe ich vor 2 Jahren 103 Euro bei meinem Laserarzt bezahlt. Es gibt unterschiedliche Arten von Plugs frag einfach bei deinem Augenarzt oder in einem Laserzentrum nach.Normalerweise werden die Plugs in die unteren Tränenkanäle eingesetzt .Ich habe mir welche nach meiner Laser-op einsetzen lassen ,bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten waren die Dinger auch noch da ,bei der Jahreskontrolle waren sie nicht mehr vorhanden .Hatte sie verloren ohne es zu merken.Aber da meine Augen zu dem Zeitpunkt nicht mehr trocken waren habe ich auch keine neuen Plugs mehr bekommen.Bei Leuten mit extrem trockenen Augen kann man auch vorübergehend zusätzlich Plugs in die oberen Kanäle einsetzen.Kurz nach dem Einsetzen hatte ich das Gefühl die Plugs zu spüren ,nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und meine Augen waren weniger trocken.
Viel Glück
Christiane
Hallo Dan,
an Deiner Stelle würde ich es erst mal weiterhin mit Benetzungstropfen probieren, vielleicht auch mal eine andere Sorte ausprobieren. Hylo Comod sind sehr gut und ohne Konservierungsmittel (das ist wichtig, vor allem, wenn man noch dazu Kontaktlinsen trägt). Und alle 1-2 Stunden tropfen ist ja nicht so schlimm.
Ich glaube, die Punctum Plugs würden Dir nicht sooo viel helfen. Vor allem werden sie eigentlich nur in schweren Fällen von trockenen Augen eingesetzt, wenn Benetzungstropfen nicht helfen.
Ich habe nach meiner Lasik welche bekommen, weil ich extrem trockene Augen habe. Das Einsetzen ist etwas unangenehm, tut aber nicht weh. Man spürt sie am Anfang im Auge, gewöhnt sich aber schnell daran.
Mir helfen sie ein bisschen, aber ich muss trotzdem noch alle 15-30 Minuten tropfen. Es gibt da auch große Preisunterschiede, da musst Du wohl mal einen Augenarzt fragen. Allerdings kennt sich auch nicht jeder Arzt damit aus bzw. setzt sie ein. Ich musste sie nicht bezahlen, war nach der Lasik inklusive.
Es gibt auch Unterschiede, wie lang man sie tragen kann. Manche wohl nur 3 Monate, andere 1 Jahr. Das Problem ist allerdings, dass die Dinger auch rausfallen können. Ich habe schon das 2. Paar, davor ist mir einer nach einer Woche und der andere nach einem Monat rausgefallen (und ich habe nicht die Augen gerieben). Und dann wird das doch ein teurer Spaß...
Ansonsten kannst Du Dir ja mal die vielen Tipps hier im Forum zu trockenen Augen durchlesen. Vor allem VIEL TRINKEN! Und vielleicht mal überlegen, ob Du nicht doch Brille tragen kannst bei der Arbeit. Oder wenigstens abends oder am Wochenende, um die Augen etwas zu erholen. Sonst kann es Dir leicht passieren, dass Du irgendwann gar keine Kontaktlinsen mehr tragen kannst... Ist mir passiert.
Ach so, eine Kontaktlinsenunverträglichkeit kann von heute auf morgen kommen. Egal wie lange Du die Linsen schon gut vertragen hast. Und dass Deine Freunde keine Probleme haben, hat leider überhaupt nichts zu sagen... Jeder hat andere Augen. Ich konnte mit 22 Jahren von einem Tag auf den anderen keine Kontaktlinsen mehr tragen wegen zu trockenen Augen. Und ich hatte davor auch nie Probleme. Habe die Linsen natürlich weiter getragen, bis meine Augen knallrot waren...
Gruß, Nathalie
an Deiner Stelle würde ich es erst mal weiterhin mit Benetzungstropfen probieren, vielleicht auch mal eine andere Sorte ausprobieren. Hylo Comod sind sehr gut und ohne Konservierungsmittel (das ist wichtig, vor allem, wenn man noch dazu Kontaktlinsen trägt). Und alle 1-2 Stunden tropfen ist ja nicht so schlimm.
Ich glaube, die Punctum Plugs würden Dir nicht sooo viel helfen. Vor allem werden sie eigentlich nur in schweren Fällen von trockenen Augen eingesetzt, wenn Benetzungstropfen nicht helfen.
Ich habe nach meiner Lasik welche bekommen, weil ich extrem trockene Augen habe. Das Einsetzen ist etwas unangenehm, tut aber nicht weh. Man spürt sie am Anfang im Auge, gewöhnt sich aber schnell daran.
Mir helfen sie ein bisschen, aber ich muss trotzdem noch alle 15-30 Minuten tropfen. Es gibt da auch große Preisunterschiede, da musst Du wohl mal einen Augenarzt fragen. Allerdings kennt sich auch nicht jeder Arzt damit aus bzw. setzt sie ein. Ich musste sie nicht bezahlen, war nach der Lasik inklusive.
Es gibt auch Unterschiede, wie lang man sie tragen kann. Manche wohl nur 3 Monate, andere 1 Jahr. Das Problem ist allerdings, dass die Dinger auch rausfallen können. Ich habe schon das 2. Paar, davor ist mir einer nach einer Woche und der andere nach einem Monat rausgefallen (und ich habe nicht die Augen gerieben). Und dann wird das doch ein teurer Spaß...
Ansonsten kannst Du Dir ja mal die vielen Tipps hier im Forum zu trockenen Augen durchlesen. Vor allem VIEL TRINKEN! Und vielleicht mal überlegen, ob Du nicht doch Brille tragen kannst bei der Arbeit. Oder wenigstens abends oder am Wochenende, um die Augen etwas zu erholen. Sonst kann es Dir leicht passieren, dass Du irgendwann gar keine Kontaktlinsen mehr tragen kannst... Ist mir passiert.
Ach so, eine Kontaktlinsenunverträglichkeit kann von heute auf morgen kommen. Egal wie lange Du die Linsen schon gut vertragen hast. Und dass Deine Freunde keine Probleme haben, hat leider überhaupt nichts zu sagen... Jeder hat andere Augen. Ich konnte mit 22 Jahren von einem Tag auf den anderen keine Kontaktlinsen mehr tragen wegen zu trockenen Augen. Und ich hatte davor auch nie Probleme. Habe die Linsen natürlich weiter getragen, bis meine Augen knallrot waren...
Gruß, Nathalie
Ja hab mich jetzt dazu entschieden bei der Arbeit Brille zu tragen. Seit dem ist es auch ein bisschen besser geworden. Zu den Benetzungstropfen wollte ich nochmal fragen, ob sich die Augen ,dann nicht zu sehr daran gewöhnen? Bei meinem Optiker hat man mir gesagt, dass man die Augen damit nicht zu sehr verwöhnen sollte, weil sonst nach der Zeit die Tränenproduktion zurückgeht. Hatte mir mal vorübergehend diese liposomale Augenspray "Tears Again" geholt. Klang eigentlich ganz vielversprechend. Find aber nicht ,dass das sooo viel bringt. Ich hoffe jetzt erstmal ,dass ich mich weiter an das Büroklima gewöhne und mit meinen Linsen keine weiteren Probleme mehr habe, wenn ich sie dann abends oder am Wochenende trage.
-
- kennt sich hier aus
Hallo Dan!
... Eine späte Anregung ...
Falls dein Entschluss für eine OP noch nicht ganz klar ist, könntest du es mit harten Linsen versuchen.
Ich vertrug die hochgelobten weichen Linsen absolut nicht (höchstens ein paar Stunden beim Schwimmen), mit harten Linsen gab es 20 Jahre keine Probleme. Nach kurzer Angewöhnung sind sie viel praktischer, da der Pflegeaufwand fast 0 ist.
Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
LG
... Eine späte Anregung ...
Falls dein Entschluss für eine OP noch nicht ganz klar ist, könntest du es mit harten Linsen versuchen.
Ich vertrug die hochgelobten weichen Linsen absolut nicht (höchstens ein paar Stunden beim Schwimmen), mit harten Linsen gab es 20 Jahre keine Probleme. Nach kurzer Angewöhnung sind sie viel praktischer, da der Pflegeaufwand fast 0 ist.
Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
LG
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern