irgendwann wieder Brille durch Bildschirmarbeit?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

susa379
Forums-Benutzer

irgendwann wieder Brille durch Bildschirmarbeit?

Beitrag von susa379 » 12.12.2008, 14:34

Hi!

Hab ja am 4.12.08 meine Lasik erfolgreich hinter mich gebracht.

Nun schwirrt mir der Gedanke im Kopf, ob die ständige Bildschirmarbeit nicht wieder gegen mich ist.
Habe in 10 Jahren eine Verschlechterung von -0,50 auf ca -3,50 Dioptrien bekommen, da ich den ganzen Tag am PC sitze.

Kann mir das jetzt wieder passieren?
Dann wäre ja quasi alles umsonst gewesen.

Oder gibt es Übungen, die die Augen entlasten oder wurde eine erneute Verschlechterung durch die Lasik gestoppt?
Oder komme ich mit fast 30 nun in das Alter, wo sich die Augen nicht mehr so verschlechtern und erst mit 45-50 ihre Lesebrille fordern?

Vielleicht hat ja jemand auch so was Ähnliches erlebt oder hat Tipps für mich!

Danke und schönes Wochenende!

Gruß

Susa

Pantera
Forums-Benutzer

Beitrag von Pantera » 12.12.2008, 16:58

Hallo Susa,

bei mir war es auch so, dass sich die Augen im Alter zwischen 22 bis ca. 26 permanent verschlechtert haben. Ob das an der ständigen Bildschirmarbeit lag, oder einfach am Wachstum der Augen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedenfalls hat die Sehstärke pro Jahr um ca. ein Dioptrin nachgelassen. Aber dann haben sich die Werte stabilisiert, und vor einem halben Jahr (mit 34) hab ich mich lasern lassen.

Ich nehme mal an, dass die Gefahr einer weiteren Verschlechterung bei mir relativ gering ist, da die Werte so lange stabil waren. Aber ausschließen will (und kann) ich natürlich auch nichts.

LG
Pantera

Ollner79
Forums-Benutzer

Beitrag von Ollner79 » 12.12.2008, 17:51

Hi SuSa,

waren deine Werte vor der Lasik stabil und falls ja, wie lange?

Pantera
Forums-Benutzer

Beitrag von Pantera » 13.12.2008, 13:26

Jedenfalls hat die Sehstärke pro Jahr um ca. ein Dioptrin nachgelassen.
Muss mich hier gerade mal selber korrigieren... Es sollte natürlich nur "ein halbes Dioptrin" heissen... :wink:

LG
Pantera

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 13.12.2008, 14:28

In seltenen Einzelfällen ist alles möglich, sind die augenwerte jedoch über 1-2 Jahre stabil ist ein weiteres Wachstum unwahrscheinlich. Um genug raum für nachkorrekturen zu lassen sollte man Femto-Lasik oder Lasek gegenüber der Standard-Lasik immer bevorzugen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern