Beitrag
von HS » 01.12.2008, 10:34
Hallo zusammen!
Inzwischen denke ich, dass es "egal" ist welches Verfahren angewendet wird. Nachdem sich die Fachleute streiten was besser ist - woher sollen wir Laien das "Richtige" entscheiden.
Ein paar Fakten liegen aber sicher auf der Hand:
bei einer Lasik ist man schneller wieder alltagstauglich.
der weniger "tiefe" Eingriff ist die Lasek
bei Lasek ist das Risiko von Infektionen größer
bei Lasik die Probleme mit dem Flap (falten, aufreißen, etc.)
Abgesehen davon, dass man von der HHdicke geeignet sein muss - Wenn also ein wichtiges Kriterium ist, dass ich schnell wieder fit bin, dann ist sicher die Lasik vor zu ziehen.
Wenn aber die Gefahr besteht, dass man auch mal eine ins Aug bekommt - dann wirds aus meiner Sicht wieder bedenklich. (gerade letztens hat mir meine 5jährige Tochter beim Blödeln aus Versehen eine aufs Auge gegeben, dass ich für kurz einen Stern sah - möchte nicht wissen wie sich ein Flap verhalten hätte)
Ich war vor meiner OP gefühlsmäßig auf eine Lasik eingestellt, hatte dann aber wegen der dünnen HH eine Lasek. Heute genau nach 2 Monaten sehe ich wie ein Adler - die Zeit dazwischen war aber schon zäh. Geduld, Geduld, Geduld...
Wenn ich hier im Forum so lese, dann gibt es allerdings weniger langfristige Koplikationen wegen Infektionen oder Narbenbildungen nach einer Lasek/PRK als Probleme mit dem Flap.
Als optimistischer Mensch - sonst dürfte man eine LaserOP gar nicht antreten - geht man aber sowieso davon aus, dass es bei einem selbst klappt. Also entweder dem Fachmann vertrauen, eine Münze werfen oder doch für sich überlegen wo man mit den schlimmeren Konsequenzen rechnen muss für den Fall dass der "Worst Case" eintritt.
Viel Glück bei eurer OP!
Harald
vor OP: -3,5 Dpt beidseitig,
1,5 Monate nach Lasek: li 0,0 dpt 120% Visus, re -0,5 dpt, 100%