Hilfe. Brauche guten Rat

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Romi
Forums-Benutzer

Hilfe. Brauche guten Rat

Beitrag von Romi » 24.10.2008, 08:14

Hallo Zusammen,

ich habe seit langem die gleiche Dioptrinstärke.
Rechts - 2,25 und link -2,75.
Ich habe ein Termin am 17.11 bei CityLasik in Heidelberg zur Voruntersuchung.
Nun wollte ich nochmals sicher gehen, dass meine Dioptrinzahlen sich nicht verändert haben.
So bin ich zu meinem Optiker gegangen und habe nochmals nachmessen lassen.
SEit 2006 habe ich -2,25 und -2,75.
Anfang März habe ich wie gewohnt meine Contaktlinsen in der Stärke geholt. Wir hatte auch diese nochmals kontrolliert.
Ich war nun gestern nochmals dort um nachzumessen.
Jetzt habe ich plötzlich rechts 1/4 Dioptrin mehr und links 1/2 mehr.
Was soll ich jetzt tun? Man muss doch 1 Jahr lang die gleiche Stärke haben. Diese hatte ich ja auch 2 Jahre lang.
Soll ich die OP überhaupt dann durchführen lassen?
Kann mir jemand helfen oder einen super Tip geben?
Mein Optiker meinte nur diese Veränderung wäre in 2 Jahren überhaupt nicht hoch und ob ich die OP dann durchführen lasse, müsste ich selber entscheiden (super Hilfe!).
Bin über jeden Rat dankbar

Gruß
Romina

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 24.10.2008, 09:04

Tja Romina,

da hat dein Optiker wohl völlig recht! Du wünschst dir zwar bestimmt, dass jemand kommt und sagt:"Quatsch! Gar kein Problem!", aber da wirst du hier wohl niemanden finden, denn die Augen sind unberechenbar. Niemand kann dir vorher eine Garantie darauf geben, dass sie nach der OP nicht wieder schlechter werden und die Entscheidung musst tatsächlich ganz alleine Treffen.
Vielleicht hilft dir das: Wärst du schon vollauf glücklich, wenn du nur noch zum autofahren, lesen, etc. ne Brille bräuchtest oder nur dann, wenn du ganz sicher gar keine Brille mehr brauchst??
Wenn letzteres für dich gilt wird die Entscheidung viel härter, denn du weißt ja nicht, ob du es gleich bei einer ersten OP auf 100% schaffst. Das wäre dann eine Punktlandung. Was wenn nicht?
1x Relasik geht vielleicht, aber irgendwann ist für immer Schluss.
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.

Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 24.10.2008, 09:34

Hallo,

Nur ganz kurz. Eine "Verschlechterung" der Werte um einen so geringen Wert ist nach meiner Meinung nicht erheblich und deshalb spricht das allein auch nicht gegen eine OP. Das bewegt sich noch im Rahmen dessen, was selbst Ärzte als unbedenklich erachten. Ist allerdings meistens auf einen Zeitraum von 2 Jahren bemessen. Dennoch sollte das bei nur einem Jahr kein absolutes NoGo darstellen, denke ich.

Augen unterliegen übrigens auch einer ganz natürlichen Tagesschwankung, die im Bereich von mind. 0,25 Dioptrien liegen.

Es kommt dabei aber auch auf das Alter des Patienten an. Man sagt eigentlich, dass ein Augenfehler mit ca. 25 Jahren "ausgewachsen" ist, sich also nicht mehr verändern sollte. Es gibt auch Kliniken/Ärzte, die diese Grenze bereits bei 18 bis 20 Jahren setzen. Halte ich allerdings für etwas verfrüht. Eine Garantie gibt es aber auch bei einem Alter über 25 nicht. Ich kenne jemanden jenseits der 35, bei dem es sich noch immer verschlechtert.

Am besten suchst Du dir einen Arzt/Operateur/Klinik deines Vertrauens und hörst Dir dann an, was dieser zu sagen hat.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 24.10.2008, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Unschuldslamm
schaut sich noch um

Beitrag von Unschuldslamm » 24.10.2008, 09:40

Liebe Romina,
wie alt bist du denn? Ab einem gewissen Alter ist es ja angeblich nicht mehr so wahrscheinlich, dass sich die Augen wesentlich verschlechtern.
Entschuldige bitte, dass ich das so frei heraus sage, aber was für eine Reaktion/ Hilfe hast du denn von deinem OPTIKER erwartet?? Du kannst froh sein, dass er eine OP nicht schlecht gemacht hat, denn schließlich möchte er nicht, dass sein Berufszweig ausstirbt, od. finanziell immer schlechter dasteht.
Gruß, Christina

Romi
Forums-Benutzer

Beitrag von Romi » 24.10.2008, 10:06

Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal für eure schnellen Infos.

Also ich bin 21 Jahre alt.
Der Optiker meinte dass ich wohl niemals im Leben über -3 Dioptrien kommen werde.
Er sagte er habe wohl nur schlechte Erfahrungen mit den OP´s gemacht.
Jedoch kann ich dass kaum glauben.
Ist ja eigentlich logisch dass er versucht die Kunden zu halten.

Ich werd dass auf alle Fälle bei meiner Voruntersuchung dem Arzt mitteilen. Ich hoffe da auf eine ehrliche Meinung. Schließlich ist derjenige Arzt und muss wissen in wie weit dass ein Risiko ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern