Wir Forumsleser, die eine OP bereits bestens überstanden haben, können dir in Ruhe zu einer Operation raten.
Wahrscheinlich wird es klappen, und falls nicht, dann kennen wir uns zumindest nicht persönlich (da ist ein falscher Rat nicht ganz so schlimm)
So jetzt ernst:
Bei dir überwiegen die Pluspunkte. - Die von dir angeführten Gründe sind absolut nicht schlecht.
Vielleicht wäre eine Anfrage bei der Krankenversicherung noch eine Entscheidungshilfe. Bei CL-Unverträglichkeit und einer best. Höhe der Fehlsichtigkeit werden manchmal Zuschüsse gewährt. Bei mir war dieser Zuschuss so hoch, dass sich die OP schon nach 2-3 Jahren rechnet. - Das sollte zwar nicht der vorrangige Grund für die OP sein, erleichtert die Entscheidung aber doch.
Dann halte ich dir jetzt die Daumen, dass die Voruntersuchungen (falls du wirklich bei mehreren refrakt. Chirurgen vorstellig wirst) die Entscheidung erleichtern und nicht jeder Arzt eine andere Methode vorschlägt.
Die Risken der verschiedenen OP-Arten habe ich mir so oft durchgelesen, bis ich davon überzeugt war, dass ich mit manchen Problemen der gewählten OP-Art trotzdem gut leben könnte; und außerdem weiß (und hofft) man ja, dass die Pannen nicht sehr oft vorkommen (und bei einem selbst schon gar nicht)

.