Warum so große Preisunterschiede bei Kliniken in einer Stadt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 24.08.2008, 21:33

Ultraschall81 hat geschrieben:Naja, ich will ja nicht die erst beste nehmen. Am Montag habe ich noch einen Termin bei Visumed
Dann bin ich mal gespannt, was du von Visumed berichtest. Ich war in HH bei Visumed.
Einen anderen Termin in HH habe ich abgesagt, weil das für mich mit ziemlich viel Aufwand verbunden wäre.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 25.08.2008, 10:22

Glasbaustein hat geschrieben: Meine Kriterien wären (...wenn ich mich denn irgendwann mal entscheide :( ) primär der Leumund des Arztes und mein Bauchgefühl. Technische Ausstattung ist mir, ehrlich gesagt, relativ "schnuppe", solang nicht "Made in Mittelalter" auf dem Gerät steht. :wink:
Die Frage wird demnächst sicher von der Augenklinik selbst beantwortet:
http://www.augenportal.de/view.php?nid= ... hread=7924

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Ultraschall81
schaut sich noch um

Beitrag von Ultraschall81 » 25.08.2008, 22:06

So, heute habe ich dann den Besuch bei Visumed hinter mich gebracht.

Generell kann ich sagen, das ich mich bei Care Vision wohler gefühlt habe.

Trage einfach mal die Fakten zusammen:

Visumed:

-Das Ambiente wirkt mehr wie eine Klinik, enge Gänge und kleine Räume.
- Die Leute dort (habe nur 2 kennengelernt) sind nicht so nett und führsorglich.
- Der im Netz angegebene Preis von "Ab 795€ pro Auge" wird bei weiten nicht eingehalten. Ich kann mit ca 3100€ für eine Standartlasik/ Lasek und mit ca. 4000€ für eine Femto-Lasik rechnen.
- sie haben im Gegensatz zu Care Vision einen Femtosekundenlaser, den sie nach eigener Aussage zu 95% für die Lasik einsetzen.
- Auf eventuelle Komplikationen sind sie auch nach Nachfrage nicht tiefgründig eingegangen. Bei ihnen sind Komplikationen anscheinend vernachlässigbar.
-Es kann bei Verschlechterungen innerhalb von 2 Jahren kostenlos nachgelasert werden.
- Als Laser verwenden sie einen von AMO. Ich glaube den Wave front... Konnte mir den Namen nicht richtig merken. Der soll besonders gewebeschonend sein, da er unterschiedliche Strahl-Stärken hat. Dadurch kann er am Anfang die Hornhautmitte mit einem breiten Strahl beschießen (anstatt viele kleine Bereiche) um gleichmäßig Gewebe abzutragen.
- Ärzte haben viel Erfahrung (mir wurde gesagt, ein Arzt macht am Tag bis zu 36 Augen)

Care Vision:

-Große helle einladende Räume, nicht so eine "sterile Umgebung"
- nettes Personal
- mit 1840€ (incl. Rabatt) eigentlich 995€ pro Auge günstiger
-kein Femto-Laser
- Laser ist Alegretto. Es scheint ein bewährter Laser zu sein, der ganz gute Ergebnisse erzielt, ist aber nicht die neuste Entwicklung.
- Nachlasergarantie für 10 Jahre (solange es medizinisch durchführbar ist)
- Ärzte arbeiten auf Honorarbasis, sind in mehreren Kliniken und auch anderweitig tätig. Haben ca. 300 Personen (oder Augen??) pro Monat.

Das sind nur meine Subjektiven Eindrücke. Dabei habe ich noch nicht mit einem Arzt gesprochen.

Letztendlich kommt es auf den operierenden Arzt und den Laser sowie die genaue Voruntersuchung an.

Grüße
Ultraschall81

dafrog
schaut sich noch um

Beitrag von dafrog » 26.08.2008, 09:34

Hallo Ultraschall81,

ich finde es klasse das du deine Erfahrungen so zeitnah mitteilst! Stehe vor genau derselben Frage welche Klinik in München ich nun auswählen soll.

Bisher bin ich auch zu etwa dem selben Ergebnis gekommen ;)
Bei mir war nur die Reihenfolge andersherum.

Ich denke ein interessanter Punkt ist auch das bei Visumed nicht nur die "Hauseigenen" Ärzte werkeln sondern auch einige aus dem Münchner-Umland um die Laser besser auszunutzen. Ich weiß nicht wie das bei CareVision ist?! Macht aber ne bessere Statistik :)

Bin mal gespannt auf deinen Eindruck von RealEyes...

Gruß
Fabian

Ultraschall81
schaut sich noch um

Beitrag von Ultraschall81 » 26.08.2008, 11:08

Hallo Fabian,

soweit ich weiß haben die bei Care Vision 2 operierende Ärzte.
Dr. Schmidt und Dr. Langenschidt (oder so ähnlich).

Beide Ärzte operieren an verschiedenen Kliniken. Bei Fr Dr. Langenschmidt ist es München, Nürnberg und eine Uni Klinik.
Von Dr. Schmitd weiß ich nur das er sehr beschäftigt ist und an vielen Seminaren/Kursen teilnimmt und auch noch irgendwo anders operiert.

Von den Ärzten der Visumed weiß ich nichts.

Zur Zeit bin ich mir wieder nicht mehr so sicher, ob ich mich bei Care vision lasern lassen soll, oder lieber eine Klinik mit Femto Laser nehmen soll.

Habe gestern abend ein paar OP Videos auf Youtube angeschaut. Das schreckt ab :-)

Vielleicht kann mal jemand eine Liste mit Vor- und Nachteilen beider Methoden posten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern