Wann haben eure Augen aufgehört zu wachsen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Wann waren eure Dioptriewerte stabil?

Sie können eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

stareyes
kennt sich hier aus

ab 30?

Beitrag von stareyes » 15.07.2008, 06:53

Aufgrund meiner eigenen und vieler anderen Erfahrungen ist die Refraktion kurz um einige, manchmal bis zu 10 Jahren, zum Stillstand gekommen. Dann haben sie wieder angefangen zu wachsen, ohne einen erkennbaren medizinischen Grund.

Einige kleine Studien haben den Ratschlag unserer Oma, dass man nicht zu oft ohne Brille laufen, nicht zu viel lesen soll, vor allem nicht im dunkeln, bestaetigt.

Meine Augen sind ueber 12 Jahre zum Stillstand gekommen, bei der wissenschaftlichen Arbeit haben sie sich dramatisch verschlechtert. Dann einige Jahre ruhe, wieder dramatisch verschlechtert bei der naechsten Arbeit.

Dies ist bei vielen wissenschaftlich nicht bewiesen, aber ich bin sicher, das es bei einigen der Fall ist. Jetzt weiss ich nicht, inwieweit der Wachstum des Augapfels von einer refr. Op beeinflusst wird.

Bei einigen hoert der Augapfel nach mehreren Jahren Stillstand erst mit 35 Jahren auf zu wachsen Gerade in diesem Alter waere eine OP am Risikoaermsten.....

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 15.07.2008, 08:00

das mit dem wachstum des auges ist so eine sache. ich meine es mag ja sein, dass sich bei einigen da ständig etwas verändert und das sogar noch passiert, wenn sie schon 30 sind oder älter, kenne sogar selbst einige leute, bei denen das so ist. aber andererseits kenne ich auch leute, die schon ihr ganzes leben lang keine sehhilfe benötigen, obwohl sie beruflich auch sehr viel am computer sitzen und ihre augen nicht unbedingt günstigen bedingungen aussetzen.

und dass viel lesen zu einer verschlechterung der sehleistung führt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. dann müsste ja jeder 2. student eine sehhilfe benötigen, was nicht der realität entspricht. also mir wurde im gespräch mit augenärzten, augenoptikern oder refraktiven chirurgen eigentlich immer gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass sich nochmal etwas an der refraktion verändern würde, wenn die augen sich über einen zeitraum von 5,6,7,8 oder mehr jahren nicht mehr verändert hätten.

stareyes
kennt sich hier aus

Genetik

Beitrag von stareyes » 15.07.2008, 09:19

Die Genetik spielt mit Sicherheit eine entscheidende Rolle bei Sehfehlern. Dies erklaert warum nicht jeder der viel liest oder am Computer arbeitet einen Sehfehler entwickelt. Auch glaube ich, dass sich bei den meisten jenseits des 30. Lebensjahr die Refraktion relativ stabil ist. Ausnahmen bestimmer aber die Regel und ich habe hier nicht von der progressiven Myopie gesprochen

Ich glaube, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen beim Laengenwachstum des Augapfels. Diese Faktoren sind meines Erachtens komplex und nicht einfach in einer studie zu erfassen. Es ist gut, wenn ein Patient weiss, dass sich die Refraktion laengere Zeit zum Stillstand gekommen ist und wieder waechst. Dies sollte er seinem Arzt mitteilen.

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 15.07.2008, 09:22

Ich hatte letztens 20jähriges Abitreffen.
Bei einigen musste ich ganz genau hinsehen, andere habe ich nicht erkannt.
Es war für mich "erschreckend", wieviele Leute inzwischen Brille tragen (wegen Kurzsichtigkeit), die früher weder Brille noch Kontaktlinsen trugen.
Bei manchen Gesprächen kam raus, dass es bei ihnen so mit 22/23 Jahren anfing. Also Ende der Ausbildung oder im Studium.

Und mir kann keiner erzählen, dass das Auge einfach so beschliesst, mit gut 20 Jahren noch mal einfach so zu wachsen.
Da muss mehr hinterstecken.
Manche sind empfindlicher für Naharbeit, andere weniger.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

saf
schaut sich noch um

Beitrag von saf » 16.07.2008, 09:56

nicole_ hat geschrieben:Ich hatte letztens 20jähriges Abitreffen.
Bei einigen musste ich ganz genau hinsehen, andere habe ich nicht erkannt.
Es war für mich "erschreckend", wieviele Leute inzwischen Brille tragen (wegen Kurzsichtigkeit), die früher weder Brille noch Kontaktlinsen trugen.
Bei manchen Gesprächen kam raus, dass es bei ihnen so mit 22/23 Jahren anfing. Also Ende der Ausbildung oder im Studium.

Und mir kann keiner erzählen, dass das Auge einfach so beschliesst, mit gut 20 Jahren noch mal einfach so zu wachsen.
Da muss mehr hinterstecken.
Manche sind empfindlicher für Naharbeit, andere weniger.

lg
Nicole
Ich sitze seit dem Alter 5 permanent vor dem Computer. Ich hocke mindestens 8 Stunden pro Tag davor und bin trotzdem weitsichtig!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern