Augenlasern - richtige Entscheidung?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Warcrafter
schaut sich noch um

Augenlasern - richtige Entscheidung?

Beitrag von Warcrafter » 17.06.2008, 20:40

Hallo!

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen wieder intensiver mit dem Thema Augenlasern.

Vorab meine Werte:
R : F +1.50 ... H 16.0
L : F +2.50 ... -0.25 45° ... H 16.0

Diese Werte sind vom Dezember 2005 und wurden zuletzt im Jänner 2007 von meinem Augenarzt bestätigt.

Da ich aber trotz meiner Brille auf dem linken Auge meinem Gefühl nach um einiges schlechter sehe (bei geschlossenem rechten Auge kann ich nicht richtig fokusieren) bzw. um mein linkes Auge herum ständig Kopfschmerzen, wahrscheinlich durch die dauernde Überanstrengung habe, überlege ich eine Laserbehandlung in Bratislava.

Ich habe auch schon einiges in verschiedenen Internetforen über das Thema gelesen, bin aber nicht wirklich auf einen ähnlichen Beweggrund (Kopfschmerzen) gestossen.

Hat vielleicht hier jemand bereits eine Augenlaser OP hinter sich, der vorher auch von Kopfschmerzen geplagt war und durch die OP davon "erlöst" wurde?

Ist das Risiko bei Weitsichtigkeit wirklich höher als bei kurzsichtigkeit?

Der Arzt aus Bratislava hat mir geschrieben, dass es bei Weitsichtigkeit wichtig ist, wenn man über 30 Jahre ist, um eine erfolgreiche Behandlung zu machen.

Weiters hat er geschrieben, dass man bereits 4-5 Tage nach der OP wieder am PC arbeiten kann.

Ich hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden Rat geben kann, für oder gegen eine OP.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,

René

Thomas S.
kennt sich hier aus

Re: Augenlasern - richtige Entscheidung?

Beitrag von Thomas S. » 17.06.2008, 23:11

Hallo René,
Warcrafter hat geschrieben:... Weiters hat er geschrieben, dass man bereits 4-5 Tage nach der OP wieder am PC arbeiten kann.

Ich hoffe, dass mir hier jemand den entscheidenden Rat geben kann, für oder gegen eine OP.
bei einer LASIK ist das mit den 4 - 5 Tagen sicher möglich: Selber habe ich allerdings "erst" nach 7 Tagen wieder am Bildschirm begonnen: Mit regelmäßigem Tropfen war es machbar.

Bei einer LASEK (dafür scheint Bratislava, wenn man sich andere Berichte ansieht, bekannter zu sein) erscheinen mir 4 - 5 Tage mehr als optimistisch, wenn nicht sogar "unmöglich".

Für oder gegen eine OP kannst Du Dich nur selber entscheiden; mein Rat lautet daher: Füttere die Suchfunktion mal mit Bratislava, danach mit Weitsichtigkeit und auf Komplikationen solltest Du auch mal einen Blick werfen (Suchbegriffe aber bitte einzeln eingeben!).
Wenn Du Dich durch diese Beiträge "gewühlt" hast, sollte es Dir einfacher fallen, DEINE Entscheidung zu treffen.

Alles Gute wünscht
Thomas

Warcrafter
schaut sich noch um

Beitrag von Warcrafter » 22.06.2008, 13:25

Hallo Thomas!

Danke für deine Antwort. Ich habe mich nun eine Woche damit beschäfitgt, hier im Forum Erfahrungsberichte zu lesen und weiters den Unterschied von LASIK und LASEK zu verstehen.
Nach einem Gespräch mit einem Freund ist aber jetzt noch eine Frage aufgetaucht, speziell bei Behandlungen im Ausland (Bratislava) und Nachkontrollen im Inland (Oberösterreich).
Übernimmt die Gebietskrankenkasse die Kosten der Nachuntersuchungen im Inland?
Würde mich speziell für den Raum Oberösterreich interessieren.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG,

René

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 22.06.2008, 22:01

Sämtliche Untersuchungen, Nachbehandlungen.... innerhalb eines bestimmten Zeitraums (ich glaube 6 Monate) sind als Privatpatient zu bezahlen.

Die Kosten für diese Arztbesuche kannst du gleich zum günstigen Auslandspreis dazurechnen. - Alle heimischen Anbieter die ich kenne verlangen für diese notwendigen Untersuchungen natürlich nichts (bzw. haben diese Kosten bereits ins Honorar includiert)

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern