Wieso kein Alkohol eine Woche vor und nach der OP

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

FrankStuttgart
Forums-Benutzer

Langsam gehts Richtung Paranoia oder Esoterik

Beitrag von FrankStuttgart » 09.06.2008, 22:27

Das man(n) absolut nüchtern zu einer OP antritt sollte ja wohl selbstverständlich sein. Und das eine Alkohol- oder Parfümfahne den Laser beeinflussen kann (die Moleküle absorbieren teilweise den IR-Bereich, deshalb wird das in der Analytik genutzt, Stichwort IR-Spektroskopie) ist auch einleuchtend.

Kaffee und andere anregende Getränke würden den nervösen Patienten noch mehr aufpushen. Beruhigungsmittel und Coffein,
ideale Ergänzung ;-) Auch logisch.

Aber der Rest, Leute bleibt mal auf dem Boden 8)

Klar wird ein Rausch einem Heilungsprozess nicht förderlich sein aber zwei Tage nach der OP Alk in Maßen (ein Bierchen oder ein Gläschen Wein zum Essen) wird sicherlich nicht schaden.

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 09.06.2008, 22:44

wie ist das denn eigentlich generell mit dem alkohol. wenn alles verheilt ist, kann man doch auch mal wieder bisschen mehr trinken oder? :D ich bin student und da trinkt man schon mal nen bisschen mehr auf partys wochenende und so weiter. also sauf mich jetzt nicht jedes wochenende ins koma oder so, aber trink halt ganz normal wie jeder andere auch mal nen bisschen mehr bei der ein oder anderen gelegenheit. hab auch schon gemerkt, dass ich danach teilweise bisschen trockene augen habe. aber war bei mir jetzt nie so, dass ich irgendwie künstliche tränen nehmen musste. wie ist das denn dann mit der gelaserten augen nach der OP?

generell habe ich festgestellt, dass trockene augen auch extrem durch stress bedingt werden. wenn ich beispielsweise einige tage nicht viel schlafe oder stress habe, sind meine augen eher gereizt, also ist nie so ,dass sie rot sind oder tränen, aber man spürt schon teilweise bisschen die trockenheit.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 10.06.2008, 14:01

Hallo!

Hier ein Ausug aus einem Folder "Verhaltensregeln nach der Lasek-OP"
8. Verzichten Sie möglichst auch auf Alkohol, da es
sonst in Verbindung mit Tabletten zu Nebenwirkungen
kommen kann.
Soll aber nicht unbedingt zum übermäßigen Alkoholkonsum anregen .....
:wink:

Da hätte ich mindestens ebenso große/kleine Bedenken bezüglich Rauch, wenn es sich nicht gerade um Freiluftpartys handelt. Vom Aufenthalt in verrauchten Räumen in der 1. Woche wurde einem Opierierten, der diese Frage stellte, definitiv abgeraten. Am 2. Wochenende nach der OP soll das dann kein Problem mehr sein, wenn man den Rauch verträgt.

LG

Tobiaz
schaut sich noch um

oje und das zur EM

Beitrag von Tobiaz » 18.06.2008, 21:16

Tja, ich habe meine OP am 26.06 eine Woche vorher und danach kein Alk wird schwer. Es ist Grillsaison und EM, ... :cry:

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 19.06.2008, 12:30

Na, wenn Du sonst keine Probleme hast.... :roll:

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern