Erfahrungen beim Lasern im Bereich 8 - 10 Dioptrien gesucht!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 28.05.2008, 16:13

Hallo,

Habe hier mal von der Seite einer Klinik folgendes kopiert:
Wer kommt für eine Laserbehandung mit LASIK in Frage?

"Die LASIK-Methode ist wissenschaftlich anerkannt für eine Kurzsichtigkeit bis -10,0 Dioptrien oder eine Hornhautverkrümmung bis 3,0 Dioptrien. Darüber hinaus kann auch Weitsichtigen bis +4,0 Dioptrien geholfen werden.

Wichtig ist, dass die Hornhaut des Auges nicht zu dünn ist. Man kann davon ausgehen, dass sich von den rund 40 Millionen Fehlsichtigen in Deutschland etwa die Hälfte für eine LASIK-OP eignet. Ob die individuellen Werte eine solche OP zulassen, muss bei einem Beratungsgespräch beim LASIK-Spezialisten ermittelt werden."
Ist für mich auch relativ neu, ehrlich gesagt. Zumindest die Anwendung von LASIK bis -10 Dioptrien. Naja, die Hornhaut ist auch hier, u. a., der limitierende Faktor, wie man gleich dazu schreibt. Man muß wohl bei -10 schon alle anderen Bedingungen ideal erfüllen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 28.05.2008, 16:47

Glasbaustein hat geschrieben:
Wer kommt für eine Laserbehandung mit LASIK in Frage?

"Die LASIK-Methode ist wissenschaftlich anerkannt für eine Kurzsichtigkeit bis -10,0 Dioptrien oder eine Hornhautverkrümmung bis 3,0 Dioptrien. Darüber hinaus kann auch Weitsichtigen bis +4,0 Dioptrien geholfen werden. ...
Ist für mich auch relativ neu, ehrlich gesagt. Zumindest die Anwendung von LASIK bis -10 Dioptrien. Naja, die Hornhaut ist auch hier, u. a., der limitierende Faktor, wie man gleich dazu schreibt. Man muß wohl bei -10 schon alle anderen Bedingungen ideal erfüllen.
Mir war es bekannt, dass manche Kliniken bis -10 dpt operieren, wobei viele Kliniken tatsächlich nur bis -8 dpt operieren, weil bei stärkeren Korrekturen das Risiko von Komplikationen deutlich ansteigt.
Das maßgebliche Wort in deinem Zitat ist das "oder".

Hier, in diesem Fall, muss man zu der Myopie von 8,5 bzw. 8,75 außerdem eine beachtliche Hornhautverkrümmung dazu rechnen, und das dürfte in Summe doch etwas zu viel des Guten sein.
Zuletzt geändert von April am 28.05.2008, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
"better safe than sorry" [img]http://www.planet-smilies.de/coole/coole_022.gif[/img]

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 29.05.2008, 08:13

Hallo April,

Nimm´s mir nicht übel, aber gibt es einen besonderen Grund warum Du das Bedürfnis hast, anderen Leuten zu erklären wie sie etwas gemeint haben? Das machst Du bei mir z.B. schon zum wiederholten Mal. Ich denke, die Aussage in dem Zitat ist unmissverständlich. Auch gibt es in diesem Fall keinen Grund an meinen Äusserungen herum zu deuteln. Dies "Eingreifen" von Dir ist mir auch schon in anderen Threads (etwas unangenehm) aufgefallen. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber das geht mir ein wenig gegen den Strich.

Wäre Dir dankbar wenn Du das, zumindest bei mir, mal unterlassen könntest. Bin keine zwölf mehr. Danke.

Gruß, Matthias
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 29.05.2008, 09:48

Ich erkläre dir nicht deine Beiträge, sondern weise auf einen m.E. wesentlichen Punkt aus dem Zitat dieser Klinik hin, und darauf, wie ich persönlich ihn interpretiere. Ich kapiere nicht, wie man damit ein Problem haben kann.
Sowas nennt man Diskussion, und es ist in einem Internet-Diskussionsforum nicht wirklich ungewöhnlich tatsächlich zu diskutieren, anstatt nur beziehungslos Texte aneinander zu reihen.

Du könntest auf meinen Einwurf hin schreiben, dass du das Zitat genauso verstehst, oder auch ganz anders, nämlich so und so. Du kannst es stattdessen auch so stehen lassen, wenn es dir nicht wert ist, das zu vertiefen - ganz nach Wunsch. So läuft das normalerweise, und das nennt man wie gesagt Diskussion.
Es war mir nicht bewusst, dass du das nicht willst und dass du erwartest, dass jede deiner Aussagen und jedes der von dir zitierten Texte behandelt wird, als wären sie von päpstlicher Unfehlbarkeit, ja sogar unerreichbar für Interpretation und Hinterfragung.

Du bist schon groß? Glaube ich dir. Aber das bin ich auch, und mindestens seit ich groß bin, lese ich Texte kritisch anstatt sie wie Bibelsprüche fraglos zu akzeptieren. Zugleich bin ich jung genug um mich nicht auf die Füße getreten zu fühlen, wenn jemand auf meine Beiträge antwortet und sie ergänzt oder ihnen widerspricht. Du bist also herzlich eingeladen, dies auch umgekehrt zu tun.

Wesentlich ist, dass man auch im Internet eine gewisse Nettiquette einhält und einigermaßen beim jeweils diskutierten Thema bleibt. Darüber hinaus akzeptiere ich keine Beschränkung. Ich schreibe in einem öffentlichen Diskussionsforum das, was ich schreiben will, auch auf die Gefahr hin, dass ein einzelner User es nicht lesen willst. So leid es mir für dich tut, dass du damit ein Problem hast - ich gedenke, das auch weiterhin zu tun, denn dies ist eine offene Plattform und nicht das Vorzimmer deines Büros.
Zuletzt geändert von April am 29.05.2008, 09:59, insgesamt 4-mal geändert.
"better safe than sorry" [img]http://www.planet-smilies.de/coole/coole_022.gif[/img]

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 29.05.2008, 09:54

Amen! Danke für die Bestätigung. Du sprichst von Diskussion, meinst aber, nach meiner Auffassung, Belehrung und Profilneurose. Sorry, liegt wohl auch stark an deinem Tonfall.

Habe leider kein Interesse das weiter zu vertiefen, da ich mich nicht streiten will/wollte. Ausserdem ist das hier der falsche Platz. Wollte mich aber auch nicht öffentlich von oben herab behandeln lassen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern