Nun liest wahrscheinlich jeder, was er lesen will: der eine, dass der Flap im allgemeinen äußerst stabil sei - der andere, dass ein beachtliches Unfallrisiko und bei ungünstigen Begleitumständen die ernste Gefahr der Erblindung bestehe (die - nebenbei bemerkt - statistisch wahrscheinlich nicht mehr der Lasik-Operation angelastet wird, obwohl die Lasik in solchen Fällen die eigentliche Ursache ist ...).Ein gewisses Risiko bei einer LASIK stellt der Flap während als auch nach der OP dar. Bei ca. < 1 % aller Patienten von LASIK kommt es zu Komplikationen während der OP. Der Flap hält anschließend über adhesive Kräfte. ... Das Anheben des Flaps ist selbst noch nach sieben Jahren möglich. Der Flap ist normalerweise äußerst stabil. Eher selten sind Dislokationen mit nur geringer äußerer Einwirkung (Reiben am Auge, Kontaktlinsen).
Häufiger sind Sportverletzungen (z.B. Ball im Auge), Kontakt mit Haustieren oder Autounfälle mit Airbag-Auslösung. Nur bei korrekter Behandlung durch einen Spezialisten kann im Unglücksfall wieder ein akzeptabler Visus hergestellt werden.
Die einen behaupten, der Flap wäre innerhalb kürzester Zeit wieder "fest", manche Ärzte sagen jedoch klipp und klar, dass der Flap nicht mehr wirklich mit der Hornhaut zusammenwächst.
Einerseits kann man nach wenigen Wochen wieder ein normales Leben führen, andererseits kann man noch lange Zeit nach einer OP eine Korrektur ohne neuen Flapschnitt, d.h. durch Anhebung des alten Flaps, vornehmen lassen.
Ein "normalerweise äußerst stabiler Flap", der im Fall des Falles vom "Spezialisten" operiert werden muss, damit nach einem Unfall "noch ein akzeptabler Visus" (!!) hergestellt werden kann ...
... das erscheint mir wie ein wahrer Eiertanz für den Rest meines Lebens, zumal ich mich (wie viele andere Leute heutzutage) nicht selten in Gegenden und Ländern aufhalte, in denen im Notfall kein Spezialist verfügbar ist, und schon gar nicht sofort bzw. rechtzeitig.
Wirkliche Unabhängigkeit (wie sie als wichtiges Argument für die OP und gegen Brille/Kontaktlinsen behauptet wird) sieht meines Erachtens anders aus. Letztlich und unter dem Gesichtspunkt der Unfallgefahr und ihrer Folgen scheint mir die persönliche 'Unabhängigkeit' beim Tragen von Brille/Kontaktlinsen erheblich größer zu sein als nach einer LASIK.
Wie seht ihr das?
.