Laser bei ständiger verschlechterung der Sehstärke???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 11.04.2008, 22:28

genau erstmal abwarten bis sich die werte wirklich stabilisiert haben. wobei 0,25 unterschied nicht viel ist, das auge ist ein lebendes objekt und die werte können durchaus im tagesverlauf um 0,50 schwanken, das ist nichts ungewöhnliches.

Im übrigen würde ich mir die ganze sache genau überlegen und auch die Wahl der Klinik genau bedenken. Care Vision ist nicht Lasik-TÜV zertifiziert und gehört auch nicht zu den Kliniken die immer auf dem neusten Stand der Technik sind, obwohl letzteres natürlich von allen behauptet wird, kann ja vor ein paar jahren sogar mal gestimmt haben...

Harald
Forums-Benutzer

Beitrag von Harald » 11.04.2008, 23:21

Hallo Heiner,

zu Deinen Äußerungen will ich soweit mal was sagen, was hier einfach nicht im Raum stehen gelassen werden kann.
....werte können durchaus im tagesverlauf um 0,50 schwanken

diese Streuung eines Auges ist meines Erachtens viel zu hoch angesetzt. 0.25 ist i.O.
Care Vision ist nicht Lasik-TÜV zertifiziert
Das ist durchaus richtig, bloß was sagt uns das über die Qualität eines Laser-Zentrums aus, wenn es denn zertifiziert worden ist ??? Wenn Dein Auto mit 15 Jahren mit ach und krach durch den Tüv kommt, ist es dann auch weiterhin ein zuverlässiges Auto ???

Und viele Firmen der Automobilzuliefer sind nach ISO TS 16949 zertifiziert, von DQS oder TÜV, eines der strengsten Regularien, die es gibt, so wie bei uns auch. Darf gar nicht daran denken, welcher Scheiß oft in der Produktion gebaut wird, und trotzdem sind wir zertifiziert. Und trotz Stempel auf den Schweinehälften gab es Schweinepest und Rinderseuche, und auch jetzt eben auch noch. Nur die Presse hat kein weiteres Interesse daran, die Sache zu verfolgen.
Care Vision .... gehört auch nicht zu den Kliniken die immer auf dem neusten Stand der Technik sind
Nun, was heißt das, neuesten Stand der Technik ? Dass sie nicht Femto-Lasik anbieten?. CV ist seit gut 1,5 Jahren in Deutschland vertreten, also sind die Geräte entsprechend auch nicht älter. Standardisierte Technik würd ich das bezeichnen. Der Allegretto von Wavelight, der lt. HP mit allen CV-Zentren ausgerüstet ist, ist (bis jetzt) der einzige Laser aus Deutschland oder Europa, der in den USA die FDA - Zulassung erhielt !!!

Wichtig und ausschlaggebend für eine erfolgreiche OP sind:

1. vom Laser-Zentrum gute Beratung mit Darlegung aller Risiken, Komplikationen und Nebenwirkungen.

2. moderne standardisierte Technik (siehe oben)

3. ein erfahrener Arzt mit viel Routine

4. positive Erfahrensberichte hier im Forum

5. Alter mind. 21 Jahre, besser älter

6. Stabile Sehwerte seit 2 Jahren

7. keine auffällig trockenen Augen

8. Bewußtsein, dass trotz allem perfekten OP-Verlaufes, dass mind. mit trockenen Augen, mit Halos usw. dazu gehört. Zumindest frisch nach der OP und dass es Gewöhnungssache ist, mit diesen Schwierigkeiten nachts Auto zu fahren. Das ist aber ganz normal und gehört zu den Nebenwirkungen einer Lasik (....Fragen Sie Ihren Arzt oder Apother)

Grüße

Harald

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 12.04.2008, 00:24

Natürlich ist das Vorhanden oder nichtvorhandensein irgendeines Prüfsiegels noch kein Grund, aber zusammen mit anderen Informationen ein Anhaltspunkt der auf die Qualität schliessen lässt.

> Nun, was heißt das, neuesten Stand der Technik ? Dass sie nicht Femto-Lasik anbieten?. CV ist seit gut 1,5 Jahren in Deutschland vertreten, also sind die Geräte entsprechend auch nicht älter.
> Standardisierte Technik würd ich das bezeichnen. Der Allegretto von Wavelight, der lt. HP mit allen CV-Zentren ausgerüstet ist, ist (bis jetzt) der einzige Laser aus Deutschland oder Europa, der in den USA die FDA - Zulassung erhielt !!!

Ob die Geräte jetzt neuanschaffung oder woanders aufgekauft wurden ist mir nicht bekannt und auch irrelevant, die Laser-Technologie ist (von laufenden Firmwareverbesserungen vielleicht abgesehen) auf dem stand vom Jahr 2000!
Ein Blick auf die Website von Wavelight verrät auch schnell das dieses Gerät als "Basis-Standardmodel" positioniert wird, dem einige technische Neuerungen im vergleich zu den Geräten "Eye-Q" und "Concerto" fehlen.

Des weiteren wird keine Femto-Lasik angeboten und man versucht das mit einem wissenschaftlichen Statement aus dem Jahre 2005 (wenn man sucht bei care vision auf der website zu finden) zu rechtfertigen. Es ist doch völlig klar das es diesem Anbieter besonders auf günstige Preise bedacht ist und bzgl. der Technik kompromisse eingegangen werden. Das muss nicht heissen das es schlecht ist, aber das muss man einfach wissen, das man das aller modernste bei Care Vision nicht bekommt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern