jetzt doch LASEK :( + FRAGEN!!

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Zwerg2304
kennt sich hier aus

jetzt doch LASEK :( + FRAGEN!!

Beitrag von Zwerg2304 » 01.03.2008, 08:12

hallöchen..

hatte ja geschrieben, dass ich mir unbedingt meine augen lasern lassen will, auch wenn ich am 23.4. erst 20 werd...

war gestern zum Infotermin bei CareVision in Nürnberg...

leider is meine Hornhaut nur 470 µ :( suuupi kann auch wieder nur mal mir passieren :roll:

naja jedenfalls würde so nur die LASEK bei mir zu machen sein...
LASEK PRK (so stehts auf der rechnung) wird dann wohl gemacht..
hab mir jetzt den Termin zur OP trotzdem geben lassen, denn machen lassen werd ichs sowieso!! am 17.3. is es soweit...

hab jetzt (gestern gemessen) -2,00 und -2,25 (weiß leider nicht auf welchen augen jeweils..)
meine brille war -1,75 auf beiden...
naja nicht dramatisch, kann auch an der "tagesform" der augen liegen, war vorher in der arbeit.. 8,5 stunden in so nen billig-flachbildschirm reinzuglotzen und damit zu arbeiten macht nicht wirklich spass... :shock:

frage:
wann konntet ihr wieder auto fahren? (man sagte mir in der 2. eher noch in der 3. woche nach OP)
und wann hattet ihr eure sehschärfe stabil?
und wann habt ihr die bescheinigung für den führerschein bekommen?

uuund noch eine letzte ;) was ist, wenn die eine woche urlaub (vom 17.3. - 20.3. hab ich genommen + Osterwochenende) nicht reicht?
hab keine urlaubstage mehr frei, da die firma soviel betriebsurlaub macht *nerv*
bekommt man evtl unter umständen nen gelben schein? wenns wirklich nicht geht? will ja nicht halb blind 10 km zur arbeit fahren!!von wem bekommt man dann den gelben schein? Hausarzt? augenarzt? (bei meinem augenarzt bekommt man, wenn man anruft, termine in ca 6 - 8 wochen ;) ganz toll..)

fragen über fragen :)
vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten

Odile
kennt sich hier aus

Beitrag von Odile » 02.03.2008, 11:23

Hallo Zweg,
meine Lasek ist ca. 14 Monate her. Die Operation an sich war überhaupt kein Problem, ich hatte auch überhaupt keine Schmerzen. Der Heilungsprozess bei einer Lasek dauert nur wesentlich länger als bei einer Lasik. SIcher gibt es auch hier, was die Dauer anbelangt individuelle Unterschiede.
Ich "musste" beruflich bedingt ca. 3 Wochen nach der OP wieder Autofahren, allerdings habe ich ca. 4 Monate lang noch eine Übergangsbrille beim AUtofahren getragen mit - 1,0 Dioptrien zu meiner eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer. Beine Ausgangswerte vor der OP waren -3,5 bzw. -3,75. Wenn Du den ganzen Tag am PC sitzen musst, wird es sehr schwierig für Dich, weil die Augen einfach nicht so lange durchhalten. Auch jetzt, d.h. über ein Jahr nach der OP habe ich noch Probleme wenn ich viel am PC arbeitet. Die Sehkraft lässt einfach im Laufe des Tages nach und ich muss viel "tropfen" gegen die Trockenheit in den AUgen. Mit nur einer Woche Urlaub nach der OP wird es hart. Bei mir war das genauso, ich musste auch nach einer Woche wieder ran.

Gruß
Odile

Harald
Forums-Benutzer

Beitrag von Harald » 02.03.2008, 11:43

Hallo Zwerg,

die HH-Dicke mit 470 Mikrometer ist wirklich nicht groß, aber nach dem Kornea-Kalkulator sollte Lasik bei deinen Werten, wenn die HH-Verkrümmung nicht zu groß ist, möglich sein. Wenn du auf Lasik bestehst, würde ich an deiner Stelle persönlich mit Dr. Kus sprechen und/oder eine Voruntersuchung an einem anderen Laser-Institut machen lassen, z.B. Eurolaserklinik in Fürth (Kosten 50,-- Euro, die bei einer OP angerechnet werden)

Grüße

Harald

oka
schaut sich noch um

Beitrag von oka » 02.03.2008, 17:10

Hallo Zwerg!
Ich habe auch eine LASEK bei Carevison in Nbg machen lassen. Meinen Erfahrungsbericht habe ich heute gepostet.
Aber zu deinen Fragen.
1 Woche halte ich auch persönlich viel zu kurz. Es dauert schon mindestens 3 Tage bis die Hornhaut wieder zusammen wächst.
Das ist nun mal kein Pillepalle-Eingriff. Ich finde, dass solltest du dir vielleicht nochmal genau überlegen und dir einen anderen Termin aussuchen. Gut Ding will eben Weile haben :wink:
Ich hatte sehr gute Ausgangswert mit 590 Mikrometer pro Auge und das ist auch vermutlich der Grund dafür, warum ich bereits nach knapp einen Monat keinerlei Beschwerden habe und ohne Probleme Autofahren kann.
Ich würde dir wirklich 3 Wochen Urlaub empfehlen. Deine Augen sollten es dir schon wert sein.

Gruß
Oka

Zwerg2304
kennt sich hier aus

Beitrag von Zwerg2304 » 03.03.2008, 07:29

hab leider keine 3 wochen ulraub, da die firma, wo ich zur zeit arbeite, soviel betriebsurlaub macht, sprich, ich dann zuhause sein MUSS wann die chef's es wollen, und mir noch noch 11 tage für meine restliche jahresplanung bleiben...

wovon ich eben 4 für die op eingeplant habe...

naja werde, wenn es nicht anders geht, nach der OP eben zum doc gehen, denn wenn ich nicht auto fahrne kann, kann ich nicht auto fahren, und dann schonmal garnicht 8,5 h am pc sitzen... geht halt net!!

werde am 10. bei der augenärztlichen untersuchen nochmal auf die LASIK ansprechen... vielleicht gehts ja doch...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern