Frage zu Altersweitsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 13.07.2007, 11:18

Bei voll entwickelter Altersfehlsichtigkeit ist die Linse immer auf maximale Entfernung eingestellt.

Bei Normalsichtigen sind das ~6m

Bei -2dpt sind das 50cm, ergo kann ein Kurzsichtiger mit diesen Werten im Alter bei 50cm alles scharf sehen, ein Normalsichtiger muss den Fernpunkt mit einer +dpt Brille näher ranholen

Kaethe108
Forums-Benutzer

Beitrag von Kaethe108 » 13.07.2007, 14:16

Aaaah! Jetzt wird es licht!

danke für die Erklärung! :D

stareyes
kennt sich hier aus

Altersichtigkeit

Beitrag von stareyes » 13.07.2007, 17:54

Die Werte sind generelle Werte, die bei Studien von Gruppen ermittelt wurde. Das Auge dagegen besteht aus lebende zellen und ausser dem optischen system kann man das Zusammenspiel vom optischen Nerv und Interpretation durch das Gehirn nicht ausser Acht lassen. Es gibt leider wenig FAkten bei Populationsstudien. Wohl bei der Beachtung einzelne Individuen koenne verschiedene Beobachtungen gemacht werden.

So entwickelt sich die Altersichtigkeit generell bei VIELEN Kurzsichtigen etwas spaeter als bei Normalsichtigen. Es muss immer individuell ueberprueft werden durch ein Fachmann. Manche Leute mit -5/6 D koennen auch noch ohne Brille bei 20 cm Abstand lesen. Zu diesen Leuten gehoere ich auch und kann mit meinen -6.5,-50, -5.25, -75 noch ohne Brille bei 20 cm Abstand lesen.

Ich trage jetzt Multifokale Kontaktlinsen seit 1 Woche und teste sie 4 Wochen lang. Der Optiker war ziemlich verduzt, da er mir eigentlich Einstaerkenlinsen empfohlen hat wegen Astigmatismus. Ich kann ziemlich gut in die Ferne sehen, relativ gut lesen. Allerdings muss ich bei kleineren Schriften in der Daemmerung die Seite bei 20-25 cm halten. Bei hellem Licht ist alles wie normal

Meine Kontaktlinsen:
Cooper vision Pro Clear Multifocals. Weich, gas permeabel, hydrophob(wasserabstossend)

Nach einer Woche, habe ich das Gefuehl, als haette ich gar nichts auf den Augen. An das GEfummel habe ich mich gewohnt und habe wirklich auf dem Mt. Everest waehrend eines Treks die KL schon ohne Muehe gewechselt

Wie gesagt, ich rate jedem, sich selbst zu beobachten und nicht sich verrueckt machen mit Matrixe oder Tabellen. Mit den KL bin ich lt. Optiker die Ausnahme, die einfach fuer KL geboren wurde.

Ich werde mich selbst beobachten und 1/2 Tage pro Woche einen Brillentag einlegen. Ansonsten hatte ich die KL schon bis zu 12 stunden aufgehabt. Wird weiter berichten.

Korrigierte Visus mit KL:
linkes dominantes Auge: etwas ueber 100%
rechtes(fuer die Naehe): etwas ueber 90%

Mauerwinkel
Forums-Benutzer

Altersweitsichtigkeit kommt wahrscheinlich eher

Beitrag von Mauerwinkel » 17.07.2007, 16:33

Hallo,

leider ist es meist nicht so, dass die Alterweitsichtigkeit nach der Korrektur später kommt, sondern im Gegeteil eher. Bis zu meiner Lasik letztes Jahr konnte ich (damals mit meiner Brille gegen Kurzsichtigkeit) alles wunderbar lesen. Das war am Tag der Lasik schlagartig vorbei. Jetzt brauche ich eine Lesebrille. Macht aber nix, dafür kann ich jetzt alles andere ohne Brille machen. Meine Werte waren damals -7/-5,25 mit Astigmatismus, heute bin ich fast bei 0.

Gruß Mauerwinkel

Kaethe108
Forums-Benutzer

Beitrag von Kaethe108 » 18.07.2007, 12:20

@mauerwinkel: Darf ich fragen, wie alt du bist?

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich seit Lasik meine eigenen Achselhöhlen nicht mehr scharf sehen kann (Nicht lachen! Ich wollte sehen, ob ich mich frisch rasieren muss...). das war vorher anders...

Werde bei der nächsten Nachuntersuchung also auch mal meine Nahsicht testen lassen.

Kaethe ;o)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern