Richtig große Pupillen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Chaos
schaut sich noch um

Beitrag von Chaos » 15.07.2007, 00:05

Hm, kann man seinen Beiträge eigentlich noch irgendwie editieren?
Stichwort "Seefehler".

Viele Grüße
Chaos

stareyes
kennt sich hier aus

Frage

Beitrag von stareyes » 15.07.2007, 09:48

Du scheinst ja gut informiert zu sein. Die wave-front gestuetzte Behandlung ist schon in der Lage, die Fehler auch aufzuspueren.

Grosse pupillen scheinen lt. Studie nicht der einziger Grund zu sein. Jetzt sind noch andere Gruende, Du bist 30 Jahre alt, altersrisiko bei 0. Wie gross ist Dein Sehfehlr?

Frag mal den Arzt wo die Abberationen hoeherer Ordnung kommen? Ob er es weiss? Man weiss nur ein Teil, alles andere ist abhaengig von der Physiologie des Auge/HIrn. Wie die Informationen ueber den Nervenstrang und wie das Zusammenspiel von N.Opticus und Interpretation durch das Gehirn erfolgt.

Es ist noch ein obskures Gebiet. Wenn der Arzt eine Erklaerung gibt, dann stimmt etwas nicht. Aber manchmal moechte er sich nicht blamieren und gibt dann doch eine Erklaerung. Es ist die Frage wie ehrlich er ist

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 15.07.2007, 10:32

Hi,

mit Wellenfrontmessungen können Fehler des optischen Systems "Auge" diagnostiziert werden. Zu diesen Fehlern gehören auch Aberrationen höherer Ordnung. Diese Aberrationen kommen somit von dem optischen System und tauchen nicht auf obskurem Wege auf. Obskur bzw. von der Physiologie des Auge/Hirn abhängig ist, warum manche nach einiger Zeit die Halos nicht mehr bewußt wahrnehmen.

Die Wellenfront-Meßmethoden und deren Genauigkeit sind den Behandlunserfolgen noch weit voraus. Ein erkanntes Problem besteht darin, daß Wellenfrontmessungen Momentaufnahmen sind, während das Auge ein dynamisches System ist und zusätzlich durch Alterungsprozesse verändert wird.

Zur Zeit sind nur ca. 10% der LASIK-Kandidaten für eine Wellenfront-Behandlung geeignet. Obendrein ist das Ergebnis im Einzelfall nicht genau vorhersagbar.

Auf Chaos gemünzt, kann man nur die Aussage treffen, daß große Pupillen ein erhöhtes Risiko von Problemen beim "Nachtsehen" darstellen können und daß die Wellenfront-Behandlung keine Gewähr dafür bietet, daß diese Probleme nach LASIK nicht auftreten werden.

Gruß

B.

stareyes
kennt sich hier aus

Abberationen

Beitrag von stareyes » 15.07.2007, 11:03

Nicht alle werden durch das optische System verursacht. Es stimmt natuerlich auch, das Wavefront Momentaufnahmen sind. Das Auge altert nicht nur, sondern es sind wirklich lebende zellen, die jeden Tag alternieren. Ich finde den Artikel nicht, ich habe ihn aus Elsevier link ausgegraben.

Jetzt eine Frage an Chaos: Hast Du ein gestoertes Nachtsehen jetzt schon? Es gibt verschiedene Studien und auch Einzelfaelle, wo eine grosse Pupille alleine ohne andere Faktoren nach der Lasik ein gestoertes Nachtsehen verursacht.

Ich habe in Chicago ein vortrag von dr. Terry Kim angehort,wo er berichtete, dass einige Patienten mit etwa 8 mm Durchmesser kein gestoertes Nachtsehen vor der Op hatten. Nach der OP hatten sie gestoertes Kontrastsehen und andere Stoerungen bei Nacht. Es sind viele kontroverse Berichte. Eine Garantie kann wahrscheinlich kein Arzt gben.

Chaos
schaut sich noch um

Beitrag von Chaos » 13.10.2007, 21:46

Nachdem ich nun mittlerweile auch gelasert wurde möchte ich noch kurz ein paar Worte hier verlieren um den Thread auch sinnvoll abzuschließen.

- Die OP selbst verlief absolut problemlos
- In der ersten Nacht eine kleine Kerze angezündet und die Wohnung abgedunkelt. Die Lichthöfe um die Kerze waren so groß wie ein Fußball.
- An den ersten Tagen hatten wir sehr hellen Sonnenschein. Eine Visitenkarte in der Sonne hat geleuchtet wie eine Neonreklame (nur halt in weiß)
- Sehr helle Räume wirkten als hätte dort jemand eine Tüte Mehl explodieren lassen.

Wie sagt man so schön "This is the bright side of live" :-)

Nach einer Woche:
- Wieder die Sache mit der Kerze. Der Lichthof ist jetzt nur noch so groß wie ein Golfball.
- Das Glühen der Visitenkarten hat auch stark nachgelasen ist aber noch nicht 100% weg.
- Helle Räume wirken annähernd "normal". Vorher hatte ich eine ganz leicht getönte Brille, ist also gleich doppelte Umstellung.
- In geringem Ausmaß nehme ich Doppelbilder war. Ist mir bisher allerdings nur nachts bei Bremslichtern aufgefallen. Beim A4 (der hat so mehrere kleine Lämpchen im Kreis als Bremslicht) ist das Doppelbild so 5cm versetzt. Woanders ist mir das Doppelbild noch nicht aufgefallen.

Alles in allem kann ich sagen, dass alles geklappt hat. Selbst wenn die Probleme nicht 100%ig verschwinden, so kann ich damit sehr sehr gut leben.

Wenn sich was neues tut oder ein paar Wochen vergangen sind schreib ichs hier rein.

Viele Grüße
Euer Chaos

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern